Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Personalentwicklung HR Fachmann 2012
Kartei Details
Karten | 140 |
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Lernende | 30 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.05.2012 / 22.08.2022 |
Weblink |
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Persönlichkeitskompetenz
Ich selber! Belastungsfähigkeit, Lernbereitschaft, Loyalität, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Flexibilität
Methodenkompetenz
Wie etwas anpacken! Analysefähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Ganzheitliches Denken, Informationsverarbeitung
Fachkompetenz
Spezialistenwissen, Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse
Sozialkompetenz
Alles mit anderen! Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kritikfähigkeit
Welches sind die 3 Komponenten für die Ausbildungsbedarfsermittlung
Organisationsanalyse (Strategische Ausrichtung und Veränderungen), Aufgaben- und Anforderungsanalyse (Erfassung von erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten), Personalanalyse(individuelle Leistungsfähigkeiten)
Quellen für die Organisationsanalyse
Neue Technologien, Reklamationen, Fusionen, Fluktuationszahlen, Konkurrenzveränderung, Neue Produkte
Instrumente der Aufgaben - und Anforderungsanalyse
Arbeitsanalyse, Mitarbeiterbefragung, Stellenbeschreibung, Anforderungsprofil, Zielvereinbarung
Instrumente der Personen- und Qualifikationsanalyse
Leistungsbeurteilung, Einstellungsgespräch, Mitarbeiterbefragung, Tests, AC
Ausbildungskonzept
Abgeleitet von der Unternehmensstrategie in die Personalpolitik in die Ausbilungspolitik. Es ist die Konkretisierung der Ausbildungspolitik durch eine mittelfristige Ausrichtung und Definition. Zeigt den Gesamtaufbau, macht Kontinuität und Schwerpunkte sichtbar, liefert eine Übersicht über geplante Ausbildungen, dient als Grundlage für detailliertes Jahresprogramm.
Aufbau eines Ausbildungskonzeptes
Ziele, Zeithorizont, Schwerpunkte, Zielgruppen, Ausbildungsort, Ausbildungsform, Kosten und Nutzen, Erfolgscontrolling
Vorteile eines internen Ausbildungsortes
Massgeschneiderte Inhalte, hoher Praxisbezug, besseres eingehen auf Teilnehmer, Follow up's leichter durchführbar, einfachere Erfolgskontrolle
Vorteile eines externen Ausbildungsortes
Austausch, Inputs und neue Ansätze aus anderen Firmen, Kosten für Standartprogramm sind tiefer, kein Aufwand für interne Vorbereitung, Abstand zum Arbeitsplatz
Welches sind die Bewertungskriterien für externe Referenten
Fachlicher Hintergrund, Referenzen, Erfahrung, Kosten/Nutzen
Welches sind die Prozessschritte einer Ausbildungsmassnahme
Bedarfanalyse (GAP-Analyse, Unternehmensziele, MA-Gespräch, Vorgesetzten Befragung), Zielsetzung, Gestaltung, Durchführung, Transfer in die Praxis
Welche Arten von Ausbilsunggskonzeptionen gibt es
Ausbildungskonzept (3-5 Jahre), Ausbildungsprogramm (jährlich), Ausbildungsmassnahme (einzeln)
Was ist Personalentwicklung
Bildung und Förderung der MA unter Berücksichtigung der Unternehmens-Ziele
Personalentwicklung und deren Einflussgrössen
- neue Technologien und Produktionsverfahren- Globalisierung und internationaler Wettbewerb- gelerntes muss fortlaufend angepasst werden- ständig wachsender Konkurrenzkampf (Apple, Google etc.)
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Bildungsbereich
Ausbildung à Erstausbildung Fortbildung à Vertiefung und Modernisierung von Wissen und Fähigkeiten auf der gleichen beruflichen Ebene Weiterbildung à Neuorientierung des bisherigen Berufsfeldes, wozu auch die Umschulung zu rechnen ist Ziele von PE im Bildungsbereich - Wissen und Fähigkeiten laufend anpassen - Entfaltungsmöglichkeiten bieten - Wünsche in Einklang bringen
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Laufbahngestaltung
Veränderung der Positionen von MA in alle Richtungen der Hierarchie einer Organisation Laufbahnplanung à individueller Entwicklungsplan – z.B. Fachlaufbahn, Führungslaufbahn, Projektlaufbahn Nachwuchsplanung à Talente mit Potential werden spezifisch gefördert Nachfolgeplanung àPlanung der zukünftigen Stellenbesetzung
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Aufgabenstrukturierung
Ausbildung à Erstausbildung Fortbildung à Vertiefung und Modernisierung von Wissen und Fähigkeiten auf der gleichen beruflichen Ebene Weiterbildung à Neuorientierung des bisherigen Berufsfeldes, wozu auch die Umschulung zu rechnen ist Ziele von PE im Bildungsbereich - Wissen und Fähigkeiten laufend anpassen - Entfaltungsmöglichkeiten bieten - Wünsche in Einklang bringen
Kernelemente in der Personalentwicklung
Setzt bei Personen und bei der Arbeitsentwicklung ein Will eine Steigerung der Qualifikationen erreichen Hält Veränderungen für möglich und wünschenswert Soll planmässig, systematisch, zielgerichtet und institutionell verankert sein
Die Teilgebiete in der Personalentwicklung Aufgabenstrukturierung
Arbeitsteilung – Aufgabenerweiterung – Aufgabenwechsel – Aufgabenbereicherung Unter Arbeitsstrukturierung versteht man die Gestaltung der Arbeit und bezieht sich auf die Organisation der Arbeit, ihre Situation und Bedingungen. Massnahmen sind möglich auf individueller oder Gruppenebene
Ziele in der Personalentwicklung
- trägt bei die Unternehmensziele zu erreichen - abgeleitet aus der Unternehmensstrategie sowie der Personalpolitik - fördert Erhalt des Personals - fördert die Motivationssteigerung der MA
Personalentwicklung – Ziele und Spannungsfelder Mögliche Ziele/Nutzen in der Unternehmung
- Erhöhung der Attraktivität - Erhöhung der Identifikation - Erhöhung der Einsatzflexibilität - Erhöhung der Bereitschaft für Veränderung - Sicherung des notwendigen Bestandes an Fach-/Führungskräften - Verminderung von Fluktuation aufgrund fehlender Aufs
Personalentwicklung – Ziele und Spannungsfelder Mögliche Ziele/Nutzen der Mitarbeitenden
Beruflicher Aufstieg - Übernahme von Führungsverantwortung - Vielseitiger Einsatz - Übernahme von Qualifikationen - Übernahme von qualifizierten Aufgaben - Entfaltung der Persönlichkeit - Erhöhung des Prestiges/Einkommen - Erhöhung der Arbeitsplatzsicherheit - Vermeidung von Überforderung - Erhöhung des Handlungsspielraums - Freiheit und Selbständigkeit
Aufgaben in der Personalentwicklung Warum Personalentwicklung
- Sicherung von Erfolgspotentialen - Steigerung der Zufriedenheit/Motivation der MA - Sicherstellung von Wissen, Konkurrenzfähigkeit
Aufgaben in der Personalentwicklung Was wird damit bezweckt?
Mitarbeiter sollen Tätigkeiten sinnvoll und bestmöglich ausüben und dabei den entsprechenden Freiraum und Befriedigung erhalten - Bedürfnis nach Weiterentwicklung eigener Potentiale werden mit dem Bedürfnis des Unternehmens in Einklang gebracht
Aufgaben in der Personalentwicklung Wer ist verantwortlich?
- Primär die Mitarbeitenden selbst - dabei werden sie unterstützt (Führungskraft, HR)
Personalentwicklung und ihre Voraussetzung
… allseitige Akzeptanz und Mitwirkungsbereitschaft … Einklang der Bedürfnisse… Informationssysteme/einfache Abläufe/Betreuung… Mitarbeiterbeurteilungen/MBO (Führen durch Zielvereinbarung)/Potentialerfassung… detaillierte Stellenbeschreibungen/Anforderungsprofile
Personalentwicklung Verantwortung und Aufgaben Unternehmensleitung:
- Personalentwicklung in strategische Überlegungen einbeziehen - Mittel/Ressourcen bereitstellen - PE als Investition verankern/Vorbildfunktion - PE als langfristigen Prozess festlegen, nicht kurzfristige Einzelmassnahmen - Kompetenzen festlegen
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