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Pathologie Block 5

Pathologie Block 5

Pathologie Block 5


Kartei Details

Karten 34
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.05.2012 / 12.10.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Erkrankung

Colitis ulcerosa

- Hyperämische, ödematöse Mukosa

- Leukozytöse Infiltration

- Kryptabszesse

- Kontinuierliche Entzündung des Dickdarms

Erkrankung

Morbus Crohn

- Transmurale Läsion

- Granulomatöse Entzündung

- Diskontinuierliche Läsionen können gesamten GIT betreffen

Erkrankung

Zöliakie:

- Zottenatrophie

- Kryptenhyperplasie

- Vermehrt intraepitheliale Lymphozyten

Insgesamt Bild von flacher Dünndarm-Mukosa. Wichtig ist, dass morphologischen Veränderungen bis zu gewissem Grad reversibel!

Erkrankung

Fettleber

Solange keine Entzündung (Risiko für Folgeschäden) vorhanden, ist eine Fettleber grundsätzlich reversibel!

Erkrankung

Leberzirrhose:

- Keine Zentralvene

- Fibrose ausserhalb des Portalfeldes

- Keine Sinusoide

Architekturstörung insgesamt als Pseudoläppchen bezeichnet!

Erkrankung

Portalfeld einer geringgradigen Leberfibrose

- Archtitektur grösstenteils normal

- Portalfeld noch relativ klar begrenzt

Kann diagnostisch sein um eine "phrophylaktische" Therapie zu beginnen!

Erkrankung

Periportalfelder einer schweren Leberfibrose

- Portoportale Septen

- Portalfelder nicht mehr gut begrenzbar

- Architektur noch erkennbar, allerdings gestört

Erkrankung

Leberzirrhose

- Meistens keine Zentralvene

- Kein klar begrenztes Portalfeld

- Portoportale Septen

- Architektur klar gestört

- Eingekapselte Regenerationsknoten