Pathologie
Makro
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Kartei Details
Karten | 45 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.10.2015 / 02.01.2016 |
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Gallenblase mit Stein: chronische Veränderung der Gallenblasenwand durch Abflussstörung --> Nekrose--> Verkalkung (Porzellan-Charakter) --> Vernarbung --> Schleimhaut verschwindet fast vollständig
Komplikationen: Pankreatitis
Perforation
Gallenstein kann bis in den Darm gelangen, dann häufig Gallenstein-Ileus
Karzinom-Streuung in die Leber und umliegende Organe
Aortenklappenstenose und -insuffizienz-> Druck- und Volumenbelastung -> Hypertrophie
Öffnung= verkleinert, starr und schließt nicht mehr vollständig
Ursachen:
höhere Proteinsynthese als -abbau (erniedrigte Autophagie)
Verklebungen/Verwachsung durch Entzündung (z.B.: durch rheumatisches Fieber)
bei Sklerose sind auch Klappen betroffen
Balkenharnblase
Anzeichen:
sichtbare Muskelbalken(dazwischen "Lücken"); Schleimhautfalten zwischen den Balken-> dadurch entstehen Pseudodivertikel der Schleimhaut
Ursache:
Druckbelastung durch vergößerte Prostata
(Prostatahyperplasie-> Zellvermehrung, Fibrose, Zellstau)
gravider Uterus in Rückbildung
eröffneter Uterus nach Geburt
Hyperplasie und Hypertrophie (mechanisch durch Fötus und hormonell)
sichtbare Tuben + Ovarien
aufgeraute Oberfläche (Entzündung und Deziduazellen)
-> Entzündung= Endometritis (durch aufsteigende Infektion z.B.: durch vorzeitigen Blasensprung)
Struma nodosa colloides
Iodgefülltes Kolloid (Kolloid= Speicherort von T3+T4 an Thyreoglobulin)
meist durch Iodmangel und/oder Enzymdefekt und Schwierigkeiten beim "entfernen" des Iods aus dem Kolloid
so groß, dass es Traches einengen kann und in den Thorax hineinreicht
.Leberdefomation:
waagrechte Einschnürung durch Korsett --> schick??
- Rippen drücken in die Leber,
senkrechte Einschnürung:
- Zwerchfellteifstand drückt auf die Leber, bedingt durch Luzngenemphysem, typischerweise ausgelöst durch COPD
--> in beiden Fällen kommt es zu einer lokalen Druck-Atrophie
jedoch zu keiner Funktionseinschränkung in der Leber selbst (die würde erst bei 80% Zerstörung der leber eintreten...)
Hydrocephalus, bei 8 Tage altem Säugling
bedingt durch eine Rachischisis (lokale Abflussstörung des Liquors auf WS-Ebene) fehlender RM-Aufstieg
--> Cerebellum wird dadurch nach caudal in das For. magnum gezogen --> weitere Abflussstörung des Canalis Centralis --> nicht-kommunikative Stenose --> Vesikelvergrößerung
Zusatz:
kommunikative Stenose:
--> Liquorproduktionssteigerung (Liquorresorption kommt nicht nach)
--> verminderte Liquorresorption
--> Alter: Hydrocephalus e-vacuo (hat Ribback erwähnt) Ein Hydrocephalus e vacuo entsteht, weil das umliegende Nervengewebe untergeht und somit für eine Volumenabnahme des Gehirns sorgt. Indirekt sorgt dieser Umstand für eine Vergrößerung von Ventrikeln und äußeren Liquorräumen. Grund für den Nervenuntergang ist am häufigsten die Altersrückbildung oder senile Gehirnatrophie bei älteren Menschen. Weitere Gründe sind neurodegenerative Erkrankungen wie Multisystematrophie, Morbus Parkinson, Morbus Alzheimer sowie Durchblutungsstörungen. Für sich alleine stehend, hat der Hydrocephalus e vacuo keinen Krankheitswert. http://flexikon.doccheck.com/de/Hydrocephalus_e_vacuo
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