Pädi
Staatsexamen
Staatsexamen
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2014 / 30.05.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Liquorbefunde bei Neuroborreliose
gemischte oder lymphozytäre Pleozytose (20-300 Zellen/µl)
Proteinerhöhung
Nachweis einer intrathekalen Immunglobulinproduktion
spezifische Antikörper
Dennie-Morgan-Falte
doppelte Unterlidfalte
typischen klinischen Zeichen bei Kindern mit atopischem Ekzem (Neurodermitis).
Ölflecken an den Fingernägeln
Nagelbefall bei Psoriasis vulgaris
Morbus Still
systemische juvenile chronische Arthritis
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kleinfleckiges, flüchtiges, lachsfarbenes, z. T. juckendes Exanthem (häufig nur während des Fieberschubs zu sehen)
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generalisierte Lymphknotenschwellung
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Hepatosplenomegalie
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Serositis (Pleuritis, Perikarditis, Peritonitis)
Meilensteine der grobmotorischen Entwicklung
3 Monate - Kopfkontrolle
9 Monate - freies Sitzen
15 Monate - freies Gehen
3 Jahre - Dreiradfahren
4 Jahre - freihändiges Treppauf- und -abgehen
5 Jahre - Hüpfen auf einem Bein
Merkhilfe: 1/4 a Kopfkontrolle, 3/4 a freies Sitzen, 1,5 a freies Gehen
bei schweren Infektionen (Sepsis) typischerweise erhöhtes Zytokin und Akut-Phase-Protein
Interleukin-6
medikamentöse Unterstützung zum Verschluss eines persistierenden Ductus arteriosus Botalli
Prostaglandinsynthese-Inhibitoren wie
Indometacin
Ibuprofen
KI: ab 30. SSW da auch beim Fetus Verschluss des Ductus arteriosus --> ausweichen auf Paracetamol
Eisenmenger-Reaktion
irreversible Erhöhung des Lungengefäßwiderstandes durch Mediahypertrophie, langfristig zu Rechtsherzversagen führend
bei Links-Rechts-Shunt (keine Zyanose): z.B.persistierenden Ductus Botalli, Ventrikelseptumdefekt
im Verlauf: Shuntumkehr (dann Rechst-Links-Shunt) mit Zyanose