Lernkarten

Karten 18 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 03.10.2016 / 07.05.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 18 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Stufe der Vorbereitung

Kinder suchen nach Lernmaterial bis sie sich einer Tätigkeit die sie intereresiert zuwenden

Alle benötigen Hilfsmittel werden geholt: Vorbeitreitung mit Freude und Hingabe

Bei einem neuen Gegenstand gitb der Lehrer ihm eine Einführung und ANleitung

Fenster schliessen

Phase der großen Arbeit

Kind und Sache werden eins, Kind lässt sich nicht mehr ablenken; Bewegung der Hände unterstützen geistige Entwicklung

Zustimmung, Anteilnahme und Interessse des Lehrers stärken die Motivation und die Freude am erfolgreichen tun

Fenster schliessen

3 Entwicklungsstufen

Abhängig von spezifisch vorbereiteter Umgebung, Weder über- noch unterforderung

Sind Reifungs- und Lernabhängig: Schwerpunkt liegt auf lernen

Fenster schliessen

Phasen nach Piaget

4 Stadien: Sensomotorisches Stadium 0-2

                   Präoperationales Stadium 2-7

                   Konkret-Operationales Stadium 7-11

                   Formal-Operationales Stadium 11-13

Fenster schliessen

3. Stadium

Konkret-Operationales Stadium 7-11

reversibles Denken-verschiedene Perspektiven,Begreifen der Invarianz der Menge, Abstraktes Denken fällt schwer, keine Trennung der eigenen Perspektive, Empathie, Regelspiel/ KOnstruktionsspiel

Fenster schliessen

DIe Vorbereitete Umgebung

 Lebens-,Lern- und Entwicklungsraum der an die Bedürfnisse des KIndes angepasst ist

Bereitstellung von Entwicklungsmaterial: Sprache, Mathe, Sinnesschulung, Pflanzen- udn TIerpflege, Pflege der eigenen Person

Abstrackte Inhalte werden versinnbildlicht, Material soll Sinne und Bewegung mit einbeziehen

Fenster schliessen

1 Stadium

Sensomotorisches Stadium 0-2   unterteilt in 6 Phasen

wichtig:  1. physikalischer Egozentrismus - keine Unterscheidung zwischen Gegenständen und Personen, erkennt nach trennung vertraute personen nicht (Objektpermanenz)

2.absichtsvolle Handlungen, pysikalischer Ego. wird langsam überwunden

3.Objektpermanenz wird überwunden, aktive WIederholungen 

4-6. Nachahmung,suchen und finden, Spracherwerb, ansatzweise denken vor handlungen, Folgen werden erkannt

Fenster schliessen

Bewegung und Be-greifen

Nur durch Bewegung wird die wirklichkeit erfassbar, Hände passen sich der Umwelt an

Be_greifen mit den Händen schaftt VOrraussetzungen für die Bildung von Begriffen