Organizational Behavior
Organizational Behavior
Organizational Behavior
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 27.09.2016 / 01.12.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/organizational_behavior1
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Luthans und sein Team fanden heraus, dass sich die Tätigkeiten aller Manager/innen in vier grosse Kategorien einteilen lassen:
ØTraditionelles Management (Entscheiden, Planen, Kontrollieren)
ØKommunikation (Routineinformationen austauschen, Papierarbeit)
ØHuman Resource Management (Motivieren, Disziplinieren, Konflikte lösen, Personal einsetzen und ausbilden)
ØNetworking (Bekanntschaften pflegen, Beziehungen spielen lassen, mit Aussenstehenden interagieren)
Funktionen und Rollen des Managements sind:
- Manager/in: Eine Person, die für die Erreichung bestimmter Ziele durch andere Personen sorgt. Um bestimmte Ziele zu erreichen:
-Treffen Manager/innen Entscheidungen.
-Teilen Manager/innen Ressourcen zu.
-Lenken Manager/innen das Handeln anderer.
- Organisation: Eine bewusst koordinierte soziale Einheit, die aus zwei oder mehr Personen besteht und die auf vergleichsweise kontinuierlicher Basis funktioniert, um eines oder mehrere gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Planen
- Organisieren
- Führen
- Kontrollieren
- Nach Mintzberg üben Manager/innen 10 verschiedene Rollen aus, die charakteristisch für die Management-Tätigkeit sind.
Management-Fertigkeiten (Katz)
ØFachliche bzw. technische Fertigkeiten – die Fähigkeit, spezialisiertes Wissen und Expertise anzuwenden. Alle Arbeitstätigkeiten verlangen ein gewisses Mass an Spezialwissen und Expertise; viele Menschen entwickeln ihre fachlichen Fertigkeiten bei der bzw. durch die Tätigkeiten («on the job»).
ØSoziale Fertigkeiten – die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, andere zu verstehen und zu motivieren, und zwar sowohl als einzelne Personen als auch in Gruppen.
ØAnalytische bzw. konzeptuelle Fertigkeiten – die intellektuelle/geistig Fähigkeit, komplexe Situationen zu analysieren und zu diagnostizieren.
WElche wichtige OB Zielgrössen gibt es?
> Einstellungen und Stress
- Einstellungen sind positive bis negative Bewertungen, die Personen über Dinge, Menschen oder Ereignisse vertreten können.
- Stress bezeichnet den unangenehmen psychischen Prozess, der als Reaktion auf Anforderungen aus der Umwelt abläuft.
> Arbeitsleistung
- Die Kombination aus Effektivität und Effizienz bei der Ausführung der eigenen Aufgaben stellt das Niveau der Arbeitsleistung dar.
> Organizational Citizenship Behavior (OCB)
- Freiwilliges Arbeitsverhalten, das über die formalen Anforderungen einer Arbeitstätigkeit hinausgeht, aber dennoch zum Erfolg der Organisation beiträgt, nennt man (Organizational) Citizenship Behavior.
> Rückzugsverhalten
- Rückzugsverhalten bezeichnet verschiedenstes Verhalten, durch das sich Mitarbeitende von der Organisation «distanzieren».
> Gruppenzusammenhalt
- Gruppenzusammenhalt ist das Ausmass, in dem sich die Mitglieder einer Gruppe wechselseitig unterstützen und bestärken.
> Gruppenleistung
- Gruppenleistung bezieht sich die Quantität und Qualität der Arbeitsergebnisse einer Arbeitsgruppe.
> Produktivität
- Eine Organisation ist produktiv, wenn sie ihre Ziele erreicht, indem sie «Inputs» in «Outputs» umwandelt unter möglichst geringen Kosten. Produktivität erfordert daher sowohl Effektivität als auch Effizienz.
> Überleben der Organisation
- Die ultimative Zielgrösse ist das Überleben der Organisation, was schlichtweg der Beweis dafür ist, dass es der Organisation gelingt, über einen längeren Zeitraum hinweg zu bestehen und zu wachsen.
Arten von Diskriminierung
> Das Wort «Diskriminierung» kann grundsätzlich auch wertneutral im Sinne von «Unterscheidung» gebaucht werden.
> In der Regel ist jedoch «unfaire Diskriminierung» gemeint, d.h. die ungleiche Behandlung auf der Basis von Stereotypien über bestimmte Gruppen. Die Merkmale und Eigenschaften der einzelnen Personen werden ignoriert.
> Formen von (unfairer) Diskriminierung:
- Benachteiligende Politik und Praxis
- Sexuelle Belästigung
- Einschüchterung
- Spott und Beleidigung
- Ausschluss und Zurückweisung
- Unhöflichkeit
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