ORGANISATION 5
Lektion 5
Lektion 5
Set of flashcards Details
Flashcards | 15 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 27.02.2016 / 19.04.2016 |
Weblink |
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Nennen Sie drei spezifische Organisationsformen des Marktings und des Verkaufs
- Product Management
- Category Management
- Key Account Management
Nennen Sie die Prozesse und Aufgaben des Category Managements. Erinnern Sie sich dabei an die 8 Schritte.
- Kategorie-Definition
Um welche Kategorie handelt es sich?
Wie ist die Kategorie strukturiert?
- Kategorie-Rolle
Wie wichtig ist die Kategorie (für den Händler)?
- Kategorie-Analyse
Wo liegen die Hauptpotenziale der Kategorie?
- Kategorie-Ziele
Welche Ziele sollen mit der Kategorie erreicht werden?
- Kategorie-Strategien
Welche Marketingstrategie soll mit der Kategorie verfolgt werden?
- Kategorie-Taktiken
Mit welchen Massnahmen soll die Strategie umgesetzt werden?
- Planumsetzung
Wie sieht der Massnahmenplan aus? Welche Priotiäten gibt es?
- Kategorie-Überprüfung/-Monitoring
Kontrolle der Kategorie
Was ist ein Netzplan? Nennen Sie auch die englische Bezeichnung. Wie erstellen Sie diesen?
Netztplan: Metra Potential Method. Ist gewissermassen ein Flow-Chart jedoch unter Berücksichtigung der zeitlichen Komponente.
Stichwort: Kritischer Pfad --> Vorgangskette mit geringster Pufferzeit/Pufferzeit 0 (Pufferzeit 0 = es dürfen keine Fehler passieren)
Bestandteile:
- Start (Oval) und Ende (Oval)
Kennen Sie eine Alternative zum Netzplan?
Critical Path Method
Was verstehen Sie unter dem Begriff Leistungsspanne (auch: Kontrollspanne)? Machen Sie auch Beispiele.
Der Begriff Leistungs- oder Kontrollspanne beschreibt, wie viele direkt unterstellte Mitarbeiter eine Führungskraft hat.
Bsp. kleine/geringe Leistungsspanne: bei hoher Komplexität des Aufgabenbereichs; 3–5 Mitarbeiter
Bsp. kleine/geringe Leistungsspanne: bei mittlerer/normaler Komplexität des Aufgabenbereichs; 6–10 Mitarbeiter
Bsp. grosse Leistungsspanne: bei tiefer Komplexität des Aufgabenbereichs; 10–20 (max. 25) Mitarbeiter
Was verstehen Sie unter steiler/flacher Konfiguration?
Steile/flache Hierarchie.
exkl. GL 2 Stufen: Leitungstiefe 2
exkl. GL 4 Stufen: Leitungstiefe 4
Was ist eine Stabstelle?
Stabstellen haben keine Weisungsbefugnis gegenüber der Linie. Meistens beratende oder assistierende Funktion.
Stichwort Dienstweg: Wo wird der Informationsfluss beschrieben?
Der Informationsfluss wird in der Stellenbeschreibung im Teil Informationsbild beschrieben.
Beschreiben Sie die Delegation aus organisatorischer Sicht.
- Was: Aufgabe präzise beschreiben
- Wem: MA muss Kompetenz/Erfahrung haben oder erlernen
- Wie: Gespräch, Aufzeigen, Beispiel, anschliesend Kontrolle (PEAK)
- Ziele: Motivation, Entlastung Vorgesetzter, MA-Entwicklung
Beschreiben Sie den Begriff Stellvertretung.
Die Stellvertretung wird in der Stellenbeschreibung im Instanzenbild beschrieben. Sie legt bei Abwesenheit des Vertetenen fest, wer in dessen Namen
- eine eigene Willenserklärung (kein reiner Bote)
- im Namen des anderen (muss bekannt sein: Offenkundigkeitsprinzip)
- mit Vertretermacht (Unterschriftenregelung, Vertretung rechtsgeschäftlich/gesetzlich)
ausspricht.
Beschreiben Sie den Problemlösungsprozess «Projetkmanagement». Erinnern Sie sich an die 8 Schritte.
- Problem erkennen/eingrenzen
- Problem analysieren
- Ziele setzen
- Lösung suchen
- Lösung bewerten
- Lösung auswerten
- Lösungen umsetzen
- Kontrolle und Beurteilungen
Unterscheiden Sie die Phasen eines Projekts.
- Projektvorbereitung
- Projektstart
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Projektabschluss
Erstellen Sie ein Raster für einen Projektantrag.
- Die wichtigsten organisatorischen Daten
Antragsteller, Abteilung, Datum
- Kurze Beschreibung und Begründung des Projekts
Worum geht es? Warum dieser Antrag?
- Nutzen nach Umsetzung des Projekts
- Projektkosten
Grobbudget
- Konsequenzen bei Nichtrealisierung
Was geschieht, wenn wir nichts tun?
- Auswirkungen auf die Unternehmung
Betrifft nur die Projektdauer
- Risiken
- Nächste Schritte
Was geschieht nach Genehmigung
- Unterschriften der Verantwortlichen
Erstellen Sie einen Projektauftrag.
- Auftraggeber
- Projektleiter
- Objekt (z. B. Neuorganisation der Firma)
- Startdatum
- Ziele (Was man erreichen will)
- Hauptaufgaben (Lösungsvorschläge, Wirtschaftlichkeitsangaben etc.)
- Budget
- Projekt-Vorgaben
- Endtermin
Sie haben 3 Möglichkeiten, ein Projekt zu organisieren (Projektorganisation). Nennen Sie diese inklusive Vor- und Nachteile.
- Projektkoordination
Projektleiter ohne Weisungsbefugnis (als Stabstelle)
Vorteile: Linienorganisation bleibt bestehen, kostengünstig, «Botschafter» in der Linie
Nachteile: Mehrfachbelastung, Fokussierung auf mehrere Aufgaben, erschwerte Terminvereinbahrung/-einhaltung
- Reine Projektorganisation
Task Force mit Auslösung der Teammitglieder aus deren Abteilungen/Bezug externer Mitarbeiter zu 100 % für das Projekt
Vorteile: schnell/effizient, Konzentration/Dynamik, nur 1 Vorgesetzter, Projekt-Teameist
Nachteile: Ressourchenkürzung in der Linie, hohe Kosten (direkt und indirekt), Abschottung Projektteam
- Matrix-Projektorganisation
Die Matrix überlagert für die Projektphase die Linienorganisation; die Weisungsbefugnis zwischen Projektleitung und Linienvorgesetzten wird aufgeteilt
Vorteile: Wissenkonzentration, Linienorganisation bleibt bestehen
Nachteile: Hoher Kommunikationsaufwand, Mehrfachbelastung, Ressourcenkürzung in der Linie
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