Organisation
Valle Thiele
Valle Thiele
Kartei Details
Karten | 54 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.05.2014 / 25.05.2014 |
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Aus welchen Komponenten setzt sich Organisationskultur zusammen?
- Symbolsysteme
- Sprache, Rituale, Kleidung, Umgangsformen
- Normen und Standards(Werte)
- Maximen, Verhaltensrichtlinien, Verbote
- Basis-Annahmen
- Umweltbezug
- Wesen des Menschen
- menschl. Beziehungen (z.B. Machtverteilung nach Alter, Können, Erfolg)
Was sind Vor- und Nachteile einer starken Organisationskultur?
Vorteile:
- Geringer Koordinations- und Kontrollaufwand (Innerer Arbeitsauftrag)
- Motivation und Teamgeist
- Rasche Entscheidungsfindung
Nachteile:
- Tendenz zur Abschottung (Warnsignale werden überhört)
- Mangelnde Flexibilität (Kultur tief verwurzelt)
Was sind Effekte von Rollen?
Standardisierung über Organisationsgrenzen durch Ausbilding von Rollen
Der "Nerd" überall der "Nerd"
Was ist Lean Management?
- Alle Aktivitäten ausgerichtet auf die Anforderungen der Kunden
- Sparsamkeit und Zeiteffizienz mit allen Mitteln (Betriebsmittel, Personal, Werkstoffe, Lager, Organisation)
- Abbau verkrusteter Strukturen (Schlanke Hierarchie, kurze Kommunikationswege, keine unnötigen Posten)
- Mitarbeiter sollen sich kreativ entfalten
- besserer Umgamg untereinander (Teamziele)
- job enlargement und enrichment
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Job Rotation?
+weniger Monotonie
+mehr Flexiblität
+entstehen von Facharbeitern
-Einarbeitungszeit!
-herausreißen aus soz. Umfeld
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Job Enlargement.
+zusammengehörige Teilaufgaben von einem Mitarbeiter (Processowner)
+weniger Schnittstellen
-unzufriedenheit
-zu hohe Belastung
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Job Enrichment.
+höhere Produktivität (durch Verantwortung)
+höhere Identifikation mit dem Unternehmen
-teure Schulung
-zu hohe Belastung
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Teilautonomen Arbeitsgruppen.
Kleingruppe übernimmt komplexe Aufgabe auch Führungsaufgaben
+mehr Arbeitszufriedenheit
+Senkung der Fehlzeiten
-zu hoher Leistungsdruck (von innen)
Was ist Bisuness-Reengineering?
- Organisation entlang von Kernprozessen (Fertigung, Kundenbetreuung) Supportprozessen
- radikale neugestaltung der Organisation
- Prozessteam aufbau
- eigenverantwortliche, agierende, kommunizierende,entscheidende MA
Kritik
- Top-down Entwicklung (wenig Akzeptanz)
- "schnell schnell"
- häufig gescheitert
- geht von Funktional- oder Objektorientirter Organisation aus
Was sind Eigenschaften und Vor-/Nachteile von virtuellen Organisatioen?
- Modularität
- autonom
- dezentrale Entscheidungskompetenz/Ergebnisverantwortung
- überschaubar
- heterogene Leistungsprofile (einzelne Module mit Kernkompetenzen)
- räumliche und zeitliche Verteiltheit
+Zugang zu virtuellen Mäerkten
+Risiko verteilt
+geringe Produktionskosten
+interorganisationales lernen
-keine strategische Autonomie
-steigerung von Koordinationskosten
-wenig organisationale Identität
Was heißt Ethik?
Ethik ist die Frage nach der guten Moral.(Normen, Werte)
Warum kann es zu Spannungen zwischen Ehtik und Ökonomik gebenß
Ziele der Gesellschaft (bestmögliche versorgung aller) kollidieren mit Eigen/Konzerninteressen (Zweck Nutzen Optimierung)
Was sind die drei Dimensionen der Wirtschftsethik?
Individuelles Handeln (Mikroebene)
Handeln des Betriebes zur Gesellschaft (Mesoebene)
Allgemeine wirtschaftliche Rahmenbedingungen (Makroebene)
Was ist Corporate Social Responsibilty?
Soziale und Ökologische Belange werden in das äußere und innere Handeln eines Betriebes integiert. Argumente dafür sind:
Moralische Verpflichtung
Nachhaltigkeit
Reputation
Was ist mit dem Free-Market-View gemeint?
Unternehmen sollen nur Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit und Gewinnmaximierung legen weil
der Betrieb nur ein Instrument der Eigentümer ist
Manager ihre Verantwortung gegenüber den Zielen der Eigentümer zu erfüllen haben .
Gewinnmaximierung leicht zu beobachten und klares Ziel (CRS weniger klare Ziele)
Welche drei wichtigen herangehensweisen gibt es, um das Wort Organisation zu erklären?
- Institutional
- Organisation als zielgerichtetes soziales System
- Unternehmung ist eine Organisation
- Sinnvermittlung
- funktional
- Die Unternehmung wird organisiert
- Komplxitätsbewältigung
- Sachfunktionen werden von Managementfunktionen geplant, organisiert, geführt, kontrolliert
- Komplexitätsbewältigung
- Instrumental
- Unternehmung hat eine Organisation/Struktur/Ordnung
- Wirtschaftlichkeit
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Was sind die vier zentralen Problemfelder der Organisation?
- Stabilität (Planbar,Effizient) vs. Flexibilität (Anpassungsfähigkeit an die sich verändernde Umwelt) !Gleichgewichtsprinzip!
- Zentralisation(Stabil) vs. Dezentralisation (Flexibel) !Strukturdimension!
- Entscheidungskonzentration in der Unternehmensspitze vs. Entscheidungsdelegation an untere Hierarchieebenen !Entscheidungskompetenz!
- Informale Aspekte (Persönliche Ziele und Verhaltensweisen der Mitarbeiter)
Was versteht man unter dem Organisationsproblem?
- Aufgaben (Sachziele werden komplexer)
- Einzelner kann Aufgabe nicht mehr (effizient) erldedigen
- Notwendigkeit der Zerlegung der Sachaufgaben Differenzierung
- Arbeitsteilung/Spezialisierung (sachlich, räumlich, personell, zeitlich)
- Notwendigkeit der Koordination der Teilaufgaben
- Teilaufgaben auf das Leistungsprogramm ausrichten
Was ist Spezialisierung?(Arbeitsteilung)
Aufgabenträger bearbeiten unterschiedliche Arten von Aufgaben (Artenteilung)
Funktionsorientiert (Einkauf, Produktion, Vertrieb usw.)
Objektorientiert/Divisional (Kunden, Regionen, Produkte)
Was für Arten der Koordination gibt es, um die MA auf das Leistungsprogramm abzustimmen?
- Personenorientiert
- Persönliche Weisung (Flexibel, informale Aspekte, Überlastung)
- Selbstabstimmung (Hohe Akzeptanz, Motivation durch Interaktion, Entlastung der Vertikalen, langwierig, Zielkonflikte)
- Technokratisch
- Programme (Effizient, konsistent, nachvollziehbar, Eintrittsbariere, Ausnahmen?, bürokratisch
- Pläne(Flexibel, Freiraum für Mitarbeiter, einfache Kontrolle Soll-/ist Vergleich,schwere Erstellung wegen Unsicherheitsfaktor, Plan vs. Umsetzung, schwierige Abstimmung
Was ist Aufbauorganisation? Was für Eigenschaften hat sie?
Die Konfiguration (äußerer Aufbau der Organisation) wird basierend auf der Stellenbildung(Erst Aufgabenanalyse dann Aufgabensythese) erstellt.
- Abteilungsbildung: Stellen zu Abteilungen(X*MA+Instanz) , Abteilungen zu Divisionen, Sparten Segmenten
- Entlastung der Geschäftsführung, Abstimmung zwischen Stellen und Instanzen
- Leitungsspanne:Anzahl der Stellen die einer Instanz unmittelbar untergeordnet sind
- Gliederungstiefe:Zahl der Hierarchieebenen
Bei großer Leitungsspanne und flacher Hierarchie: flexibel, weniger Persokosten, mehr Eigenverantwortlichkeit,wenig zeit für den Einzelnen MA, weniger Aufstiegsmöglichkeiten
Was für grundsätzliche Arten von Aufbauorganisation gibt es?
- Einliniensystem
- Einheit der Auftragserteilung
- lange Entscheidungswege
- kein Blick fürs Ganze
- Mehrliniensystem
- schwere Abgrenzung von Kompetenzen
- keine Einheit der Auftragerteilung
- schnellere Kommunikation
- Stablinienorganisation
- schwere Abgrenzung von Kompetenzen
Wie wird Aufbauorganisation in der Praxis betrieben?
- Funktionale Organisation
- Lern und Übungseffekte
- Transparente Struktur
- Begrenzter Bedarf an Führungskräften
- Bereichsdenken
- Kamineffekt
- Divisonal/ objektorientierte Organisation
- Gute Umweltkentnisse durch selbstständige Bereiche
- Unternehmer im Unternehmen (Verantwortung)
- gute Entscheidungen durch gesamthaftes denken
- Multliplikation von Funktionen und Führungskräften
- Spartenegoismus!
- Matrixorganisation
- Spezialisierung der Leitung
- Entlastung der Leitungsspitze
- Produktive Konflikte
- kurze Informations-/Weisungswege
- keine abgegrenzte Kompetenz!
- langwierige Disskusion
- teilweise Intransparent
Was ist ein Konzern? Welche Arten gibt es?
Rechtlich selbständige Unternehmen stehen unter einheitlicher Leitung. Konzerngesellschaft hält Kapitalbeteiligung
- Stammhauskonzern: Konzernmutter tritt als selbständiges Unternehmen am Produktmarkt auf
- Holding:Rechtlich selbstständige Obergesellschaft
Was ist Ablauf- oder Prozessorganisation?
- Ordnung der Arbeitsschritte nach bestimmten Kreterien (Räumlich, Zeitlich, Funktionsorientiert)
- Hinterfrund: Arbeitsschritte werden rational und einheitlich
- Viele Arbeitsschritte immer vom auslösenden Ereignis bis zum Ergebnis
Was für Vorteile hat Prozessorganisation?
- Konfiguration ausgehend von der Analyse von Kernprozessen
- Kundenorientiert (auch interne Kunden)
- Fokus auf den gesamten Wertschöpfungsprozess
- Empowerment von process ownern
- Teilbereiche werden zusammengegörig (weniger Spartendenken zum Cross-funktional/objektorientierten Denken)
Wie kommt man zu einer Prozessorganisation?
- Klassische Organisation
- Prozessanalyse
- Prozessorientierte Reorganisation
- zur prozessorientierten Konfiguration
Was sind die Kernelemente der Organisationstheorie von Fredrick W. Taylor?
- Scientific Management
- Vom wissenschaftlichen Experiment zur Praxis
- Jedes Element wird analysiert und optimiert (Organisation: präzise optimal konstruiert)
- wissenschaftliche Personalauswahl
- Motivation durch finanzielle Anreize (Arbeiter von Natur aus faul)
- Trennung Arbeiter und Manager
- Mensch muss sich System anpassen
- Führt zu hoher Spezialisierung und Standardisierung
Was sind die Grundprinzipien und Eigenschaften des Bürokratiemodells von Max Weber?
- Festgelegte rationale Entscheidungen
- Ausschaltung von persönlichen Vorlieben, Gefühlen, Vetternwirtschaft, Vorurteilen
- Klare Hierarchie, Arbeitsteilung basierend aus Spezialisierung
- Schriftliche Regelungen (Rechte, Pflichten, Handlungsanweisungen)
- Führt zu Nachvollziebarkeit, Brechenbarkeit, starre Abläufe, lange Entscheidungswege
Nennen sie die Bausteine der Bedürfnishierarchiepyramide von Maslow in aufsteigender Reihenfolge.
- Physiologische Bedürfnisse
- Sicherheit
- Soziale Bedürfnisse
- Wertschätzungsbedürfnisse
- Selbstverwirklichung
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