Premium Partner

Österreich 1945 - 1955 - Gruppe 3

Österreich 1945 - 1955 - Gruppe 3

Österreich 1945 - 1955 - Gruppe 3


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.01.2014 / 27.02.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/oesterreich_1945_1955_gruppe_31
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/oesterreich_1945_1955_gruppe_31/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 Was waren die Auswirkungen des zweiten Weltkriegs am österreichischen Staatsgebiet?

Wie viele Österreicher fielen im Krieg?

Was wurde bereits während des Krieges immer wieder von Politikern betont?

Österreich sollte als selbstständiger Staat wiederhergestellt werden

Wie heiß der ehemalige Staatskanzler der ersten Republik, welches Amt nahm er nach den ersten Nationalratswahlen an?

Welche Partei stellte den Bundeskanzler und wie hieß dieser?

Leopold Figl, ÖVP

 In wie viele Besatzungszonen wurde Österreich nach dem Kriegsende aufgeteilt?

Was versteht man unter der Entnazifizierung?

Verbot aller NS-Organisationen und nationalsozialistischer Betätigungen

Wie war die wirtschaftliche Situation in Österreich nach Kriegsende?

Katastrophal; Industriebetriebe, Verkehrseinrichtungen und Gebäude waren zerstört, Wasser- und Energieversorgung, das Telefonnetz und der öffentliche Verkehr funktionierten großteils nicht