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Aus Vorlesungen Modul NMM2, IVP, HS13,

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Set of flashcards Details

Flashcards 7
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 08.10.2013 / 28.12.2017
Licencing No Copyright (CC0)
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Conceptual change?

(Konzeptentwicklungen / -veränderungen)

• Umstrukturierungen individueller Konzepte aufgrund von Irritationen und Unzufriedenheit mit bestehenden Wissensbeständen

Genetisches Lernen?

genetisch als „gemeinsame Arbeit an Vorstellungs- und Wissenstrukturen

= Prozess der Wissenskonstruktion im sozialen Kontext“ (Möller 2008, S. 33) 

 

Ziele genetischem Lernen nach Wagenschein?

 

a. Ziele einer Allgemeinbildung als «Formatio» 

 

1) Produktive Findigkeit: Mit wachem, unbefangenem Blick auf ungewohnte Situationen zugehen, Lösungen aus sich selbst entwickeln

2) Enracinement: Das gewonnene Wissen und Können in die eigenen Umwelterfahrungen einwurzeln

3) Kritisches Vermögen: Sichernde, dem produktiven Finden nachfolgende Instanz (vgl. Wissenschafts- kriterien) 

 

Unterscheidung zur «Informatio» als blosses Orientierungswissen oder Deformatio als Röhrenblick der Superexperten... 

 

1.Exemplarisch - Merkmale für Genetisches Lehren und Lernen nach M. Wagenschein

1) Exemplarisch:

  • Das einzelne Phänomen ist Spiegel des Ganzen und spricht die Lernen- den ganz an. Es ist ein Exempel und steht für viele Phänomene.

  • Mut zur Gründlichkeit heisst auswählen und weglassen.

  • Musse, Zeit, Kontemplatio:
    Dem Werden von Bildung Raum und Zeit gewähren.

Ziel: Enracinement!

 

2.Genetisch - Merkmale genetisches Lernen nach Wagenschein

 

2) Genetisch meint:

  • -  Wissen und Können durch eigenes Nachdenken erwerben und durch diesen Prozess des Generierens von Wissen auch zu verstehen

  • -  Einem Phänomen auf den Grund gehen

  • -  Zum Beispiel den Erkenntnisweg ihres «Entdeckers» wie zum ersten Mal nachvollziehen (Kerze von Faraday...) 

 

3.Sokratisch - Merkmale genetisches Lernen nach Wagenschein

3) Sokratisch gehört als Methode dazu:

„...weil das Werden, das Erwachen geistiger Kräfte, sich am wirksamsten im Gespräch vollzieht“ (Wagenschein 1999: 75)

  1. Exposition: Die Sache weit auslegen und dann im Gespräch auf den Punkt bringen („Sog des Elementaren“).

  2. SchülerInnen und Lehrkraft stehen der Sache gemeinsam gegenüber.

  3. Vorhandenes Wissen erschüttern.

  4. Präzises Denken als politisches Anliegen (kritisches Vermögen) 

 

Kurzf. Merkmale Genetisches Lernen nach Wagenschein

«Genetisches Lehren führt (...) ohne Bruch vom Sehen zum Verstehen, vom Nachdenken über auffällige Phänomene in die wissenschaftliche Denkweise hinein.» (Adamina/Möller 2010: 108)

1) Exemplarisch
– Stoff gezielt auswählen (das Einzelne steht für die Verallgemeinerung)

2) Genetisch
– Einer wissenschaftlichen Erkenntnis auf den Grund gehen

3) Sokratisch

  • –  Kollektives Suchen

  • –  präzises Führen und Nachfragen

  • –  Lehrperson verwaltet das Staunen, die Musse