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Neuroleptika

AMK 2013

AMK 2013


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.01.2013 / 08.02.2018
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
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Nenne je 3 positive und negative Symptome der Schizophrenie.

Positive: Wahn, Halluzinationen, Wahrnehmungsstörungen. Negative: Affektverflachung, Antriebsminderung, sozialer Rückzug.

Nenne die 3 typischen Neuroleptika unserer Liste und deren Wirkstoff. Was ist eine zentrale Eigenschaft der typischen Neuroleptika?

Typische Neuroleptika blockieren Dopamin-D2 Rezeptoren. Deanxit (Flupentixol), Truxal (Chlorprothixen), Haldol (Haloperidol).

Nenne die 3 atypischen Neuroleptika unserer Liste und deren Wirkstoff. Was ist die molekulare Wirkungsweise von atypischen Neuroleptika?

Atypische Neuroleptika blockieren Dopamin D2 Rezeptoren (ausser Clozapin: v.a. D4) und Serotonin-Rezeptoren (5HT2A und 2C). Leponex (Clozapin), Seroquel (Quetiapin), Zyprexa (Olanzapin).

Was sind die Wirkungen der einzelnen Rezeptorblockaden?

Dopamin-(D2)-Rezeptor-Blockade: • Reduziert Positiv-Symptome • Antiemetische Wirksamkeit Serotonin-(5-HT 2A/2C )-Rezeptor-Blockade: • Reduziert Negativ-Symptome? • Vermindert EPS (Muskarin (M4)-Rezeptor-Blockade) • Vermindert EPS

Was sind die Nebenwirkungen der einzelnen Rezeptorblockaden?

Dopamin-(D2)-Rezeptor-Blockade: • Extrapyramidale Symptome (EPS) • Galaktorrhö und Gynäkomastie • Hypothermie Serotonin-(5-HT2A/2C)-Rezeptor-Blockade: • Gewichtszunahme H2-Rezeptor-Blockade: • Sedierung • Krampfschwelle sinkt • Gewichtszunahme Alpha 1-Rezeptorblockade: • Hypotonie • Sedierung Muskarin (M4)-Rezeptor-Blockade: • Anticholinerge UAW (z.B. Obstipation, Delir…)

Nenne die wichtigsten Nebenwirkungen aller Neuroleptika.

Extrapyramidale UAW: Akute Dystonie, Parkinsonsyndrom, Akathisie, Tardive Dyskinesie. Metabolische UAW: Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Diabetes, Dyslipidämie. Kardiovaskuläre UAW: Hypotonie, QT-Intervall-Verlängerung, Thrombose-, Insult-Risiko. Sedierung. Konvulsionen. Agranulozytose. Anticholinerge UAW. Galaktorrhö und Gynäkomastie. Sexuelle Dysfunktion. Malignes Neuroleptikasyndrom.

Welche Kontrollen müssen unter Neuroleptika regelmässig durchgeführt werden?

Blutbild, Kreatinin, Leberenzyme, Blutdruck/Puls, EKG, EEG (unter Clozapin), Körpergewicht, Hüftumfang, Blutdruck, Nüchterserumglukose, Nüchternblutfette

Was ist das maligne Neuroleptika-Syndrom? Wie äussert es sich und was ist zu tun?

Das maligne Neuroleptika-Syndrom ist ein Notfall und tritt vorallem in den ersten 2 Therapiewochen auf. Symptome sind: Fieber, Bewusstseinsstörungen, Hypotonie, Tachykardie, respiratorische Störungen und eventuell dunkelgefärbter Urin. Massnahmen sind Absetzen des Neuoleptikas und Hospitalisation.