NBW, SMMF - Kap. 9 Kommunikationstechniken
NBW SMMF - Kapitel 9 Kommunikationstechniken
NBW SMMF - Kapitel 9 Kommunikationstechniken
Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
---|---|
Students | 10 |
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | University |
Created / Updated | 19.07.2016 / 21.10.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/nbw_smmf_kap_9_kommunikationstechniken
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Embed |
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Ich-Botschaft
- wird in der Ich-Form ausgesprochen
- trägt zur offenen direkten Kommunikation bei
- eigene Meinung äussern
Du-Botschaften / Verallgemeinerungen (Man-)
- Grund für Missverständnisse
- trägt zur nicht trasparenten Kommunikation bei
3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft
- Verhaltens- oder Situationsbeschreibung
- Eigene Gefühle (Wirkung auf mich)
- Auswirkungen (weil...)
(- Wunsch.. ist keine offizielle Komponente, gehört aber eigentlich dazu)
3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft
Verhaltens- oder Situationsbeschreibung
Verhalten des Gegenübers beschreiben aus meiner Sich ohne jegliche Wertung
3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft
Eigene Gefühle, Wirkung auf mich
klar ausdrücken was ich empfinde (z.B. ...ich ärgere mich darüber...)
3 Komponenten der vollständigen ICH-Botschaft
Auswirkungen (weil...)
wie ich Auswirkungen auf mich oder auf Dritte einschätze
z.B. ...weil wir so den Kundenservice nicht gewährleisten können
Aktives Zuhören
- ausreden lassen
- nachfragen
- spontane eigene Meinungsäusserun gunterdrücken
- das Gehörte wiedergeben
- zuwenden, bewusste Körpersprache
Aktives Zuhören / 3 Stufen (nach Schulz von Thun)
1. Beziehungsebene definieren (Blickkontakt, Nicken, Gestik)
2. Inhalt verstehen (z.B. ich verstehe dich so, dass...)
3. Gefühle verbalisieren (aussprechen, welche Gefühle vom Gegenüber wahrgenommen werden)
Aktives Zuhören / Nutzen
- Direkte Wertschätzung
- Vertrauensbildend
- Fördern das gegenseitige Verständnis
Spiegeln
- das Gesagte im Sinne des Gegenübers aufnehmen und mit eigenen Worten zusammenfassen (kurz/prägnant)
- das Gehörte nicht bewerten
9 Wirksame Fragen
1. Geschlossenen Fragen
2. offene Fragen
3. konkretisierende Fragen
4. verhaltensorientierte Fragen
5. Indirekte, reflektierend Fragen
6. Richtungsweisende Fragen
7. Alternativfragen
8. Suggestivfragen
9. Rhetorische Fragen
9 Wirksame Fragen
Geschlossene Frage
- Ja/Nein-Antwort
- nützlich wenn klare Stellungnahme gewünscht
9 Wirksame Fragen
offene Frage
- W-Fragen, ermutigen sich umfassend mitzuteilen (Was, Wo, Weshalb, Womit, Wie)
- werden meist nicht nur mit einem Wort beantworten
- führen zu tieferem Verständnis
9 Wirksame Fragen
konkretisierende Frage
- was genau..../ könnten Sie mir ein Beispiel aufzeigen...
- Präzises und gezieltes Nachfragen für informativere Antworten
9 Wirksame Fragen
Verhaltensorientierte Frage (Verhaltensdreieck)
1. Fragen nach konkreter Situation (Mehr Infos über Hintergründe)
2. Fragen nach konkretem Vorgehen
3. Fragen nach Resultat
9 Wirksame Fragen
Verhaltensorientierte Frage (Vorteile)
- Rasches Erfassen von aussagekräftigen Infos
- Situative Ausgangslage ist einschätzbar
- Resultate sind nachvollziehbar
9 Wirksame Fragen
Indirekte, reflektierende Fragen
- eignen sich um schwierige Sitautionen zu klären
- helfen dem Gesprächspartner sich selbst bei der Lösung zu helfen
- Frage im Nebensatz, höflicher als direkt
Bsp. darf ich sie fragen, wie viel sie verdienen? Nicht: wie viel verdienen sie?
9 Wirksame Fragen
Richtungsweisende Frage
- wenn sich ein Gespräch im Kreise dreht
z.B. Wie stellen sie sich den ABlauf dieser Veranstaltung vor?
9 Wirksame Fragen
Alternativfragen
- entweder-oder-Fragen
Sehen wir uns am Mittwoch oder am Donnerstag?
(Bsp. offene Frage wäre: wann sehen wir uns?)
9 Wirksame Fragen
Suggestivfragen
- sind manipulativ, oft nicht richtig, diese anzuwenden
- Frageformulierung fordert die richtige Antwort
9 Wirksame Fragen
Rhetorische Frage
- wird of u Beginn von Präsentationen/Texten verwendet
- dient dazu Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen
Methakommunikation
- reden über das Reden
- Selbstreflektion, fördert Persönlichkeitsentwicklung
- Bereitschaft, eigenes Verhalten kritisch zu reflektieren
Methakommunikation / Nutzen, Grenzen
Nutzen
- Kann befreiend wirken
- Missverständnisse können geklärt werden
- Verbessert gegenseitiges Kennenlernen
- Prägt Kommunikationskultur
Grenzen
- Mut und Bereitschaft sich selbst zu öffnen
- kein Allheilmittel gegen Komm.-störungen
- Zuviel Analyse kann scih unproduktiv/lähmend erweisen
Todsünden der Kommunikation
- Sicher herablassend benehmen
- Signale Setzen (Befehlen, Drohen, ungebetene Ratschläge
- Killerphrasen (negative Botschaften blokieren kreatives und aktives Mitdenken)
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