NBW, SCM Kap. 7 Grundlagen der Distributionslogistik
NBW, SCM Kap. 7 Grundlagen der Distributionslogistik
NBW, SCM Kap. 7 Grundlagen der Distributionslogistik
Set of flashcards Details
Flashcards | 34 |
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Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 06.09.2016 / 02.04.2022 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Distributionslogistik
auch Absatzlogistik, Vertriebslogistik
- ist diejenige Funktion die den Kunden/Händler mit Handeslwaren beliefert
- umfasst alle Aktivitäten zur Belieferung
- beinhaltet Ausgangslager, Aussenlager (Warenverteilung in der graphischen Darstellung, ganz am Schluss)
Einflussfaktoren der Distributionslogistik
- Globalisierung (Absatzmarkt) abstimmung auf regionale Bedürfnisse, Ausdehnung Verteilnetz
- Europäischer Markt (Absatzmarkt) Europaweite Kundenkonzentration, neue Wetberwerber, Vergleichbarkeit
- Lieferleistung (Kunden und Gesellschaft) just in Time Anlieferung, Lieferbereitschaft, Sicherheit
- ökologische Anforderungen (Kunden und Gesellschaft) Aufbau Entsorgungssystem, Reduktion Verpackungsmat.
Rahmenbedingungen der Distributionslogistik
- Arbeitsmarkt und Personal
Engpässe bei qualifizierten MA, Erhöung Personalkosten, Reduktion Arbeitszeiten - Energie und Verkehr
Engpässe Verladeterminals, Staus auf Strassen, Verteuerung Treibstoffen - Regeln und Gesetze
Leistungsbezogene Tarife LSVA, Wegfall Kabotageverbot, Vereinfaung Grenzformalitäten - Daten und Technik
Document Automation, Elektronische Ausfuhrverzollung (e-dec), RFID, Sat. Nav.
Hauptziele der Distributionslogistik
- Lieferqualität sicherstellen
- Lieferzeiten einhalten
- Distributionskosten senken
Lieferqualität sicherstellen
Lieferqualität wird aus Kundensicht beurteilt und kann in folgende Dimensionen gegliedert werden:
- Beschaffung der Lieferung: richtiger Artikel, richtige Menge, Unversehrtheit, vollständigkeit
- Flexibilität: Anpassung Auftragsumfang, Lieferkonditionen, Verpackungsart, Transportmittel etc.)
- Zuverlässigkeit: Einhaltung vereinbarter Qualität, Lieferzeit (Termintreue), Lieferkonditionen
Lieferzeiten einhalten
je kürzer die Lieferzeit desto kurzfristiger kann der Kunde disponieren!
Lieferbereitschaft kann mit Lieferbereitschaftsgrad berechnet/ausgedrückt werden. Dieser Drückt Verfügbarkeit bestimmter Artkel für den Kunden aus. Wenn unter 100% kann Unternehmen nicht / nur teilweise liefern. Wenn über 100% können zusätzliche Kunden beliefert werden
Berechnung Lieferbereitschaftsgrad
Lieferbereitschaftsgrad in % =
sofort lieferbare Menge (eines Artikels) pro Periode
bestellte Menge (eines Artikels) pro Periode x100
Distributionskosten in CHF (Formel)
Distributionskosten D =
A + T + Lfix + Lvar + O
Auftragsabwicklungskosten+Transportkosten+Fixkosten Lagerung+Variable Kosten Lagerung + Opportunitätskosten