Premium Partner

Nationalismus

Geschichte Passerelle

Geschichte Passerelle

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 41
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.07.2014 / 15.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/nationalismus1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/nationalismus1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Nationen waren am Wiener Kongress beteiligt?

GB, RUS, FRA, Ö und Preussen

Leitung: Fürst von Metternich, österreichischer Aussenminister

Welches waren die Prinzipien des Wiener Kongresses1815  für die Neuordnung Europas?

- Restauration -> Wiederherstellung der alten politischen Ordnung

- Legitimität -> Dynastie, Gottesgnadentum

- Solidarität -> Gegenseitige Unterstützung der Aufrechterhaltung

Welches waren die territorialen Veränderungen nach der napoleonischen Neuordnung von Frankreich?

Keine Verluste und keine Gewinne

Welches waren die territorialen Veränderungen nach der napoleonischen Neuordnung von Grossbritannien?

+ Helgoland

+ Malta

+ Kapkolonie

+ Ceylon

Welches waren die territorialen Veränderungen nach der napoleonischen Neuordnung von Russland?

+ Finnland

+ Teile Polens

Welches waren die territorialen Veränderungen nach der napoleonischen Neuordnung von Österreich?

+ Venetien

+ Lombardei

- Gebiete in Belgien

- Gebiete am Rhein

Welches waren die territorialen Veränderungen nach der napoleonischen Neuordnung von Preussen?

+ Teile des Rheinlands

+ Teile Sachsens

+ Teile Polens
 

Welches waren die politischen Veränderungen nach der napoleonischen Neuordnung von Frankreich?

Keine