MUMM
Skript
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Set of flashcards Details
Flashcards | 89 |
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Language | Deutsch |
Category | Physics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 29.10.2013 / 29.10.2013 |
Weblink |
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Was ist bezeichnent für ein Impulsives Kaufverhalten?
spontane Kaufreaktion auf Reize am POS; geringe kognitive Informationsaufnahme
Nenne Sie die vier wichtigen Punkte der Aktivierende Prozesse.
Aktivierend sind Vorgänge, die mit innerer Erregung und Spannung verbunden sind. •Eine temporäre Erhöhung der Aktivierung, die zur Sensibilisierung gegenüber Reizen führt, wird als Aufmerksamkeit bezeichnet. (Kroeber-Riel u.a. 2009) •Aufmerksamkeit ist die Grundvoraussetzung für Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen. •Aktivierung und damit Aufmerksamkeit lässt sich im Marketing vor allem beeinflussen durch emotionale, physische und kognitive Reize.
Welche Bedeutung haben Emotionen in der BWL?
E. dienen zur Aktivierung •E. können von außen gesteuert werden •E. sind kognitiv oft wenig kontrollierbar •Emotionale Produktdifferenzierung spielt bei austausch- baren Produkten und geringem kognitiven Involvement eine große Rolle für die Markenbildung •Emotionale Reize als Schlüsselreize besonders wirksam Werbung (Aufmerksamkeit)
Was versteht man unter Schlüsselreizen?
Reize, auf die der Mensch wegen biologisch bestimmter Dispositionen mehr oder weniger automatisch reagiert –Erotische Reize –Kindchenschema –Mimik –Spezielle Düfte (Moschus)
Welche zwei Arten von Motivation können unterschieden werden?
Primäre Motivation die aus physiologischen Vorgängen, wie Hunger und Durst entsteht –Sekundäre Motivation die von der Umwelt des gelernt wird, z.B. soziale Motive
Was bezeichnet der Begriff der Motivation in der BWL?
Woraus ergibt sich Motivation?
Motivation ist die psychische Antriebskraft, die das Handeln mit Energie versorgt und auf ein Ziel ausrichtet.
Motivation ergibt sich aus Emotion und aus einer kognitiven Handlungsorientierung
Welche bedeutung nimmt die Einstellung im Neobehavioristischem SOR Modell ein?
Einstellung = Prädisposition gegenüber einem Objekt, Sachverhalt oder Menschen. •E. gilt als Schlüsselvariabel zur Erklärung und Prognose des Konsumentenverhaltens •E. haben wegen der hohen zeitlichen Stabilität innerhalb der aktivierenden Prozesse eine sehr große Bedeutung
Nennen Sie die drei Kognetiven Prozesse.
–Wahrnehmung –Lernen –Erinnerung
Wahrnehmung
•ist über die passive Aufnahme von Reizen hinaus ein aktiver Vorgang von Informationsaufnahme und –verarbeitung. •erfordert einen Prozess der Informationsverarbeitung, bei dem die aufgenommenen Reize und Signale zu einem Bild verarbeitet werden, sodass sie einen Sinn erhalten •unterliegt der Subjektivität des Menschen •ist selektiv i.S.d. Informationsbewältigung: nur ein kleiner Teil aus der unübersehbaren Menge wird ausgewählt. •ist Voraussetzung für Lernen Nur Reize die Aufmerksamkeit erzeugen, können bewusst wahrgenommen werden(Aktivierung in der Werbung!)
Nenne Sie die drei Gedächniskomponenten mit denen die Reizverarbeitung nach dem 3-Speichermodell von statten geht. Beschreiben Sie diese Komponenten.
Sensorischer Speicher –speichert Sinneseindrücke nur kurzzeitig –kognitive Verarbeitung auf nur sehr geringem Niveau •Arbeitsspeicher/Kurzzeitspeicher –übernimmt nur einen Teil der Information aus dem UKS –Reize werden entschlüsselt und mit weiteren Informationen aus dem Langzeitspeicher verknüpft •Langzeitspeicher –hier werden die verarbeiteten Informationen langfristig gespeichert (Erinnerungen)
Was sind Kognitive Dissonanzen?
Kognitive Dissonanzen •= Vorhandensein von nicht zusammenpassenden Beziehungen zwischen Kognitionen (Festinger)
Was ist die triebkraft wirtschaftlichen Handels?
Die Bedürfnisse.
Im welche Gruppen lassen sich die Bedurfnisse der Maslowpyramide einteilen.
Primere Bedürfnisse
Sekundäre Bedürfnisse
Was ist das Rationalprinzip?
Rationalprinzip oder ökonomisches Prinzip ist die Grundlage vernünftigen menschlichen Handelns:
Ein gegebenes Ziel sollte mit geringstmöglichem Mitteleinsatz erreicht werden, ein gegebener Mitteleinsatz sollte zu einer möglichst weitgehenden Zielerfüllung genutzt werden.
Was ist das Minimumprinzip?
Mit möglichst wenigen Mitteln (Input) ein gegebenes festes Ziel (Output) erreichen.
- Beispiel: Mit möglichst wenig Benzin nach Berlin fahren.
Was besagt das Maximumprinzip?
Mit gegebenen festen Mitteln (Input) möglichst großen Nutzen (Output) erzielen.
- Beispiel: Mit 50l Benzin so weit fahren wie möglich.
Was besagt das Optimumprinzip?
Ein optimales Verhältnis zwischen eingesetzten Mitteln und angestrebtem Nutzen zu erreichen.
- Beispiel: Mit vertretbaren Kosten eine Bahnstrecke so ausbauen, dass damit ein spürbarer Gewinn an Geschwindigkeit und Zeitersparnis erzielt wird.
Nenne die 7 Standortfaktoren.
Arbeit, Material, Absatz, Verkehr Umwelt, Abgaben und Politische Umfeld.
Welche zwei extreme Gesellschaftssysteme werden unterschieden?
Marktwirtschaft und Planwirtschaft.
Welche Rolle kommt den Betrieben bei der deckung nach materiellen Bedurfnissen zu?
Betriebe erstellen die Nachgefragten Güter.
Was Bezeoichnet man als Betrieb?
Als Betrieb bezeichnet man eine planvoll organisierte Wirtschaftseinheit, in der Produktionsfaktoren kombiniert werden, um Güter und Dienstleistungen herzustellen und abzusetzten.
Welche vier Märkte/Istitutionen wirken sich direckt auf den Betrieb aus und werden als Umsystem bezeichnet?
Beschaffungsmarkt
Absatzmarkt
Kapitalmarkt
Staat
Nennen Sie drei Arten von Zielen.
Ökonomische Ziele
Soziale Ziele
Ökologische Ziele
Welche zwei Zielkriterien werden genannt?
Erstrebtes Ausmaß – befriedigende Lösung •Bsp.:Umsatzsteigerung um 8% … –Extremwert •Bsp.: Zahl der Kündigungen so gering wie möglich •Zeitlicher Bezug •Bsp: … bis Ende 2013
Was sind die Wesentlichen Ökologischen Ziele eines Unternehmens?
Gewinn, Rentabilität,Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Liquidität.
Wie errechnet sich der Umsatz und der Gewinn?
Gewinn= Umsatz-Kosten
Umsatz= Verkaufsmenge*Verkaufspreis
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