Premium Partner

Mündl. Prüfung - Strategisches Management

Hier findest du Fragen rund ums Thema Strategisches Management. Viel Spass beim Lernen.

Hier findest du Fragen rund ums Thema Strategisches Management. Viel Spass beim Lernen.


Kartei Details

Karten 20
Sprache Français
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 29.06.2015 / 29.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/muendl_pruefung_strategisches_management
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/muendl_pruefung_strategisches_management/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was bedeutet Unternehmensfhrung?

Die zielorientierte Einflussnahme auf das System Unternehmung mittels Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle, um die unternehmerischen Ziele auf effektive und effiziente Weise zu lsen.

Was bedeutet Strategisches Management?

Als Strategisches Management bezeichnet man die Gestaltung von strategischen Plänen zur langfristigen Ausrichtung des Unternehmens zur Erreichung der Unternehmensziele. Das Strategische Management nimmt Steuerungs- und Lenkungsaufgaben wahr und befasst sich mit den Fragen: Welche langfristigen Ziele sollen wir verfolgen? In welchen Geschftsfeldern wollen wir tätig sein? Mit welchen langfristigen Massnahmen wollen wir den Wettbewerb in den Geschftsfeldern bestreiten? Was sind unsere Kernfhigkeiten, mit denen wir im Wettbewerb bestehen können? Was müssen wir tun, um unsere langfristigen Massnahmen umzusetzen? So beschaftigt sich, vereinfacht gesagt, das strategische Management mit der Planung und Umsetzung von Strategien in Unternehmungen.

Welches sind die Ebenen der Unternehmensfhrung resp. des strategischen Managements?

  • Normatives Management: Vision, Mission und Leitbild, Grundlegende Ziele, Unternehmenskultur
  • Strategisches Management: Strategieentwicklung, Strukturen und Systeme - langfristige Umsetzung der normativen Ziele
  • Operatives Management: Ziele und Massnahmen, konkrete Handlungen, Umsetzung

Welches sind die strategischen Grundsätze?

  • Aufbau und Pflege von strategischen Erfolgspositionen bzw. Kernkompetenzen
  • Schaffung von Synergien
  • Konzentration der Kräfte
  • Formen der Expansion
  • Abstimmung von Zielen und Mitteln

Welche sind die Aspekte der Strategiekontrolle?

  • Prämissenkontrolle
  • Fortschrittskontrolle
  • Abweichungsanalyse

Aus den Resultaten der Strategiekontrolle sind die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Nennen Sie mögliche Massnahmen.

  • Revision der strategischen Ziele: waren zu hoch gesteckt, oder auf veränderte Gegebenheiten abzustimmen sind
  • Korrektur der geplanten Strategie: Suche nach neuen Erfolg versprechenden Alternativen
  • Anpassungen im Ressourceneinsatz: Wenn die zur Verfügung gestellte Ressourcen nicht ausreichen, sind neue Freizugeben
  • Anpassungen im Zeitplan: für die Strategieumsetzung

Erklären Sie in max. zwei Sätzen, was eine Strategie ist.

Strategien legen die wesentlichen Stossrichtungen und Prioritäten fest. Sie sind Handlungspläne, mit denen die im Unternehmen vorhandenen Ressourcen auf die als lohnend erkannten Ziele ausgerichtet werden.

Warum ist die Branchenanalyse wichtig?

Die Branche ist das unmittelbare Wettbewerbsumfeld. Ein Unternehmen kann nur eine schlagkräftige Strategie entwickeln, wenn es die Spielregeln der Branche genau kennt und das Verhalten der Konkurrenz einschätzen kann.