Montessori Darbietung
Darbietungen Tägliches Leben und Sinneserziehung
Darbietungen Tägliches Leben und Sinneserziehung
Kartei Details
Karten | 84 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.05.2015 / 24.11.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/montessori_darbietung_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/montessori_darbietung_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was meint der Begriff Abstufung im Bezug auf das Sinnesmaterial?
Abstufung: Dinge stehen in Beziehung zueinander Verhältnis mehrerer ähnlicher Gegenstände, die harmonisch ansteigend oder abfallend geordnet werden können. Dabei bleibt ein Merkmal gleich, z.B. Rosa Turm, Glocken, Farbtäfelchen)
Kasten mit Stoffen:
Nenne die Fehlerkontrolle
- unterschiedliche Materialbeschaffenheit und deren Farben
- visuell
Raue und glatte Karten:
Welche Ziele beinhaltet das Material?
- Verfeinerung des Tastsinns
- Unterscheidung Oberflächenstrukturen
- Vorbereitung auf das Schreiben
Wie reagiert die Erzieherin, wenn das Kind Fehler macht?
- Fehler machen lassen. Beim nächsten Mal Übung erneut einführen
Wo ordnest du die Stilleübungen ein?
Übungen des täglichen Lebens
Glocken:
Welche Variationen gibt es
- Tonfolgen spielen/vergleichen
- Melodien spielen
- Entfernungsspiel
- Echo (Gruppenspiel)
- von hoch nach tief ordnen
Tastbretter:
Nenne die Wortlektion
- rau-glatt
- rau-rauer-am rausten
- glatt-glatter-am glattesten
- das glatteste-das rauste
Wie reagiert die Erzieherin, wenn ein Kind während der Demonstration erkennen lässt, dass es mitmachen will?
mitmachen lassen
Warum spielt bei der Demonstration der Sitzplatz eine besondere Rolle?
- Öffnende Haltung zum Kind - Kind kann so auf die handelnde Hand schauen
Geometrische Kommode:
Welche Ziele beinhaltet das Material
- Erkennen von geometrischen Formen
- drei Finder Griff --> Vorbereitung auf das Schreiben
- stereognistischer Sinn
- Vorbereitung auf die Geometrie
- Schulung visuelles Gedächtnis
Warum hat die Einzellektion Vorrang vor der Gruppenlektion?
- Ich widme nur dir die Zeit und zeige dir das Material - Wertschätzung, Achtsamkeit, Zeit nehmen, Beziehung
Nenne einige Grundsätze der Materialdemonstration
- Langsam - So wenig wie möglich, so viel wie nötig sprechen - Öffnende Haltung zum Kind Rechtshänder demonstrieren rechts - Teppich - Gemeinsam holen und wegräumen - Sorgsamer Umgang mit Material wird vorgelebt - Möglichst Einzelsituationen - Gleiche Ebene zum Kind - Begrenzung und Klarheit (nichts liegt herum - Störungen außenvorhalten - keine Korrektur - passender Zeitpunkt - Vollständigkeit ( immer bis zum Ende ausführen)
Sensibilität für Bewegung/ Feinmotorik, Wortschatz/Sprachdifferenzierung, begriffliches Kategorisieren, erweitert soz.Beziehungen, sortiert Erfahrungen, kommt mit gezielt vorbereiteter Umgebung und Erwachsenen außerhalb der Familie in Kontakt
Sensibilität für Sozialbeziehungen, moralisches Bewusstsein, Natur-und Umwelterfshrungen, Abstraktionen, Familie erweitert sich um Lehrer, Gemeinschaft wird wichtig, Inhaltserfahrungen erweitern sich um Natur und Umwelt
Sensibilität für Gerechtigkeit u.Menschenwürde, soz.und gesellschaftliche Prozesse, wirtschaftliche Erkenntnisse, politische Verantwortung, Interesse am anderen Geschlecht, Schule = Herausforderung, deshalb sinnhafte Arbeit mit Ergebnis notwendig um zu motivieren
Geruchsdosen:
Was ist vor der Einführung zu beachten?
Nase putzen
Barische Brettchen:
Welche Ziele beinhaltet das Material?
- Schulung barischer Sinn
- Schulung Feinmotorilk
- ind.Vorbereitung auf das Schreiben (leichte-schwere Hand)
Konstruktive Dreiecke:
Kennst du die Leitsätze der ersten drei Kästen?
- 1. Aus verschiedenen Dreiecken lassen sich unterschiedliche Vierecke bilden
- 2. Durch Zusammenfügen identischer Dreiecke lassen sich verschiedene Vierecke bilden
- 3. Zwei, drei oder vier jeweils identische Dreiecke lassen sich zu einem gleichseitigen Dreieck kombinieren
M.M. nennt die Zeit von 0-3 Jahren eine Zeit des Aufbaus. Was meint sie damit?
- Kind, der unbewusste Schöpfer - Absorbiert und ist empfänglich für Bewegungen, soziale Beziehungen, Sprache und Ordnung (Dinge gehören zusammen, Rituale)
Geometrische Körper:
Welchem Sinn ist das Material zuzuordnen?
Strereognostischer Sinn
Rosa Turm:
Was entwickeln die Kinder dabei?
Ziele:
- Muskelerziehung des Greifens
- Begriffsbildung groß-klein
- Reihenbildung/Ordnungsstrukturen
- Koordination der Bewegung
- Unterscheidungsvermögen Dimension Höhe
Samen und Körner:
Nenne die Ziele
- Verfeinerung stereognostischer Sinn
- Feinmotorik schulen --> indirekte Vorbereitung auf das Schreiben
Braune Treppe:
Nenne Variationen
- Hochkant aufstellen
- Treppe übereinander bauen
- Turm hochkant
- geschlossene Augen
- 10-1-9-2-8...
- 10-5-9-4...
- 10-8-6....
- 1-3-5....
- Kombination Rosa Turm und rote Stangen
Was bietet die Erzieherin an, wenn das Kind erkennen lässt, dass es ein Material noch nicht bewältigt?
- Eine Stufe zurückgehen, - Material erneut einführen, -Heilpädagogische Hilfen
Was bedeutet Schlüssel zur Welt?
- Material ist Teil der Umgebung - Soll kein Ersatz für die Welt sein, sondern Helfer für die Kinder
Wärmeplättchen:
Welches ist das Ziel dieses Materials?
Wärmesinn schulen
Glocken:
Welches sind die Ziele des Materials?
- Paarung und Abstufung von Halb-/Ganztönen wahrnehmen
- Vorbereitung Musikerziehung
- Schulung Gehörsinn
Kasten mit Stoffen:
Gibt es eine Wortlektion?
- glatt-rau
- hart-weich
- lockeres-festes Gewebe
- dick-dünn
- grob-fein
- samtig-seidig
Binomischer Würfel:
Welche Ziele sind mit dem Material verbunden?
- Verständnis der räumlichen Verhältnisse zweier Dimensionen
- Vorbereitung auf die algebraische Formel (a+b)²
Was ist unter Analyse der Bewegung zu verstehen?
Sparsamkeit der Bewegung: keine über überflüssigen Bewegungen
-
- 1 / 84
-