Modul 7 Persönlichkeitskonstrukte und Persönlichkeitsmessung
~~~Intelligenz und Intelligenzmessung~~~ Kapitel 1.1 & 1.2 Was ist Intelligenz & Historischer Rückblick
~~~Intelligenz und Intelligenzmessung~~~ Kapitel 1.1 & 1.2 Was ist Intelligenz & Historischer Rückblick
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.11.2011 / 12.01.2025 |
Weblink |
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Welche drei relevanten Bereiche charakterisieren Verhaltensweisen einer intelligenten Person ( nach einer Laienbefragung)?
1.Praktische Problemlösefähigkeit
2. Verbale Fähigkeit
3. Soziale Kompetenz
Wie lautet die Definition der Intelligenz von Binet ( 1905/1916)?
It seemsto us that in Intelligence there is a fundamental faculty, the alteration or the lack of which, is of the utmost importance for practical Life. This faculty is , otherwise called good sense, practical Sense, initiative, th faculty of adapting one's self to circumstances. A Person may Be a moron or an inbecile if he is lacking in judgment; but with good judgment he can Never be either.
Wie definiert Wechsler (1956) Intelligenz?
Intelligenz(...) die zusammengesetzte oder globale Fähigkeit des Individuums, zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umgebung wirkungsvoll auseinanderzusetzen.
Wie definiert Neubauer Intelligenz?
Bei Intelligenz handelt es sich um die Fähigkeiten:
1. Sich in neuen Situationen auf Grund von Einsichten zurechtzufinden
2. Aufgaben mit Hilfe des Denkens zu lösen, ohne dass hierfür die Erfahrung, sondern vielmehr die Erfassung von Beziehunen, das Wesentliche ist.
Wie lautet die operationale Definition der Intelligenz nach Boring?
Intelligenz ist das, was ein Intelligenztest misst!
Bei wem finden sich erste Vorläufer der Intelligenzmessung?
Bei Galton, Wundt und Cattel
Wann began die moderne Testentwicklung und Intelligenzmessung?
im 20. jahrhundert.
Wer entwickelte wann den ersten validen Intelligenztest?
Alfred Binet und Theodore Simon, 1905
Wozu entwickelten Binet und Simon den Intelligenztest?
Er entstand im Auftrag der frz. Regierung und war geeingnet Kinder zwischen 3 und 15 Jahren zu testen. Zweck des Tests war es normale entwickelte von retardierten Kindern zu unterscheiden.
Wie war der Intelligenztest von Simon und Binet aufgebaut?
Er bestand aus ursprünglich 30 Aufgaben unterschiedlichen Schweregrads, die dennoch von normalen Kindern gut lösbar waren.
Die Aufgaben waren komplex und es dominierte der Aufgabentyp bei dem korrekte Entscheidungen zu Fällen waren.
Welche Bereiche testete der Simon- Binet- Test?
Koordination
Gedächtnis
Verbale Fähigkeiten
Was änderte sich beim Simon- Binet - Test nach der Revision 1908?
Je nach Anzahl und Art gelöster Aufgaben, werden verschiedene Intelligenzstufen definiert.
Wie wurde bei Simon und Binet das Intelligenzalter (IA) definiert?
Aufgaben, die von 75% einer Altersstufe normal intelligenter Kinder gelöst wurden, markierten das Grundalter (GA). Wurden noch einzelne Aufgaben gelöst, die in der Regel nur ältere Kinder lösen konnten, erhielten die Testteilnehmer quasi einen Bonus, sodass sich die Intelligenzstufen oder das Intelligenzalter (IA) nach folgender Formel quantifizieren ließ:
IA= GA+ 12xk/n
k= gelöste Aufgaben
n= Anzahl aufgaben pro Intelligenzstufe
Wie wurde bei Simon und Binet die absolute Intellgenz definiert?
Sie ist die Differenz von Lebensalter (LA) und Intelligenzalter (IA)
Intelligenz= IA-LA
Was ist der Abweichungs-IQ?
Eine altersabhängige Definition, die man in ein Verhältnis dazu setzen kann, was andere gleichaltrige Personen leisten können.
Was ist der Stanford- Binet - Test?
Lewin Terman griff nach Binets Tod 1911 den Simon- Binet Test auf, erweiterte ihn und adaptierte ihn für den englischen Sprachraum.
Aktuell ist die fünfte Revision erhältlich für eine Altersspanne von 2-85 Jahre.
Welche zwei gravierenden Probleme enthielt der Binet- Simon -Test?
1. Es Liesen sich zwar Aufgaben finden, die zwischen den Stufen im jüngeren Alter differenzierten, aber es fanden sich nur schwer Aufgaben, die höhere Altersstufen trennten.
2. Das Differenzmaß der Intelligenz: Je nach Altersbereich musste dieses Maß unterschiedlich interpretiert werden.
Wer hat eine Lösung für die unterschiedlich zu interpretierenden Differenzen im Binet-Simon-Test gefunden?
William Stern (1912)
Welche Lösung hat William Stern (1912) für die unterschiedlich zu interpretierenden Differenzen im Binet-Simon -Test gefunden?
Er schlug als neue Berechnungsvorschrift den Intelligenzquotienten (IQ) vor.
IQ= 100x IA/LA
Welches neue Problem entstand mit Willam Sterns IQ -Formel?
Der IQ nach Stern funktioniert nur bei Kindern und Jugendlichen angemessen, da die Intelligenz in diesem Alterbereich kontinuierlich manchmal rapide zunimmt. Im höheren Alter wird die Zunahme der intellektuellen Fähigkeiten immer langsamer, bis ein Plateau erreicht wird. Im Quotienten vergrößert sich also nur der Nenner und der Zähler bleibt gleich, was zu einer Verringerung des Gesamtausdrucks führt.
Wer löste das Problem von Sterns IQ?
Der Amerikaner David Wechsler (1936)
Wie löste Wechsler (1936) das Problem mit Sterns IQ?
Er schlug den Abweichungs-IQ vor.
IQ = (X-M)/SDx15+100
X= Testwert
M= empirisches Mittelmaß
SD= empirische Steuerung
15= entspricht einer Standardabweichung
Nach welchem Vorbild werden heute Intelligenzquotienten in Intelligenztests berechnet?
Nach dem Vorbild von Wechsler, auch wenn der IQ nach Wechsler kein Intelligenzquotiente ist, hat sich der Begriff im Sprachgebrauch festgesetzt.
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