Modul 5, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kunden-/Lieferantenbeziehnung (Semesterarbeit)
KAPITEL 6, Marketinginstrument "Price 1"
KAPITEL 6, Marketinginstrument "Price 1"
Set of flashcards Details
Flashcards | 10 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 20.02.2014 / 26.02.2014 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/modul_5_marketing_oeffentlichkeitsarbeit_kundenlieferantenbeziehnung_semesterarbeit4
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_5_marketing_oeffentlichkeitsarbeit_kundenlieferantenbeziehnung_semesterarbeit4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Ein Unternehmen kann sich bei der Preisbildung unterschiedlich orientieren?
Kostenorientierung,Gewinnorientierung,Nachfrageorientierung,Konkurrenz-oder Branchenorientierung
Erkläre mir Kostenorientierung?
Berechnet den Einstandspreis mit darauf gerechneter Bruttomarge, also Deckung der Selbstkosten und Reingewinnzuschlag!
Erkläre mir die Gewinnorientierung?
Es wird ein Gewinnziel angegeben, von dem der Preis abgeleitet werden kann. Voraussetzung für dieses Verfahren ist die Kenntnis des Verlaufs der Gesamtkostenkurve mit Gewinnschwelle ( Break Even Point) und eine detalliete Umsatzplanung.
Erkläre mir die Nachfrageorientierung?
Welchen Preis sind die Käufer bereit zu bezahlen? Wie gross ist Nachfrage? Wie sind Preisbewusstsein und Preisvorsgtellungen? Wie unterschiedlich sind die Kaufkraft und die Preissensibilität in den einzelnen Regionen?
Erkläre mir die Nachfrageorientierung?
Welchen Preis sind die Käufer bereit zu bezahlen? Wie gross ist Nachfrage? Wie sind Preisbewusstsein und Preisvorsgtellungen? Wie unterschiedlich sind die Kaufkraft und die Preissensibilität in den einzelnen Regionen?