Modul 5, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Kunden-/Lieferantenbeziehnung (Semesterarbeit)
KAPITEL 3, SITUATIONSANALYSE 2
KAPITEL 3, SITUATIONSANALYSE 2
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.12.2013 / 15.06.2014 |
Weblink |
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Was ist wichtig bei der Kunkurenz zu beachten?
Immer zusammenarbeiten aber nie gegen die Konkurrenz sein!
Fragen der Konkurrrenzanalyse?
`1. Welche besondere Marktleistung bietet die Konkurrenz? 2. Welcher Kundentyp wird von der Konkurrenz bevorzugt? 3. Wieso werden Konkurrenten von Kunden bevorzugt? 4. Warum werden Konkurrenten von Kunden abgelehnt?
Kunde hat keine Vorstellung: Was ist Wichtig?
Wichtig: Wunsch, Ziel, Budget, Vorstellung Fragen und We Fragen fragen! Menschen wollen verstanden werden! Immer etwas inviduelles für den Kunden machen, zum die Externen Besucher als Kunden machen!
Was ist das Ziel von und mit dem Kunden zu machen?
Das Sie unsere besten Verkäufer werden!
Was bedeutet Push?
Ware drücken, dass es jemand kauft
was bedeutet Pool?
das heisst nicht sicher ob ich mit dir ins Geschäft komme weil ich so gut bin
Was bedeutet Klumpenrisiko?
Ein Kunde ist Marktentscheidend, wenn die weg läuft kann sein das man evtl. Konkurs gehen kan!
Maktsegment bedeutet?
Menschen,Gruppe, Bedürfnisse,Kaufverhalten usw.
Was sind Beeinflusser?
z.B. Ärzte, Architekten,Berufsberater, Lehrer Garagisten,Fachverbände,Fachautoren,Experten,Journalisten, Freunde, Nachbarn usw.
Beeinflusser definieren?
Sind aussenstehende Personen oder Institutionen, die beim Kaufentscheidungsprozess kunden beziehungsweise Produktverwender beeinflussen.
Ziel der Kundensegmentierung?
Bsp: Unterheilung in gleiche Käufergruppe, ähnliche Eigenschaften, Bedürfnisse oder Verhaltensweisen!
Hauptziel des Segmentierungskonzeptes ist das Erreichen eines möglichst hohen Identitätsgrades zwischen den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen eines Unternhemens und den zu befriedigenden Bedürfnisse auf der Kundenseite.
Für die Beurteilung eines Marktes sind möglichst genaue Kenntnisse über die Grösse der einzelnen Marktkennzahlen von hoher Bedeutung. In diesem Analyseschritt geht es darum, Zahlen über das Martgeschehen festzuhalten: Die Marktkennziffern weren in der Regel über die Ausertung von Daten wie Absatz-Umsatz und Branchenverbandsstatistiken ermittelt. Aus diesen VCergangenheitswerten lassen sich die gegewärtige Marktsättigung und damit das freie Pozential eines Marktes ermittel, was wiederum Auswirkungen auf die eigene Marktbearbeitung nach sich zieht.
Warum ist die Erfassung der aktueller Marktkennzahlen wichtig?
Das Bestimmen zukünftiger Produktions/Absatzmengen, Das Erstellen von Business oder Marketingsplänen, Das Einschränken von Fehlentscheiden, Die Basis für realitätnahe Ziele und Budgetpläne, Das Einschätzen der Grössenordnungen des Marktes
Was bedeutet Marktkapazität?
Die Antwort legt als Marktkapazität die theoretische Obergrenze des Marktes Fest. Schätungswert wieviel Umsatz in CHF oder Absatz in Stück eines Produktes oder Dienstleistung könnten im ganzen Markt pro Jahr udn Makrtgebiet aufgenommen werden.
Was bedeutet Marktpotenzial`?
Das Marktpotenzial umfass die maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes in CHF oder Stück unter Berücksichtigung der Kaufkraft; also zu aktuellen Durchschnittspreisen und pro Produkt, Jahr und Marktgegbiet gemessen.
Was bedeutet das Marktvolumen?
Das Marktvolumen beschreibt den tatsächlich erreichten Umsatz in CHF oder Absatz in stück pro Produkt, Jahr und Marktgebiet gemessen.
Was bedeutet das Marktsättigung?
Als Marktsättigung wird der Zustand bezeichnet, wenn der Bedarf prinzipiell gedeckt ist und höchstens noch Ersatzbedarf besteht. das Marktvolumen entspricht in diesem Fall dem Marktpotenzial.
Was bedeutet das Marktanteil?
Der Marktanteil ist der erreichte Umsatz oder Absatzanteil eines Unternehmens am feweiligen Marktvolumen pro Produkt, Jahr und Marktgebiet.
was ist wichtig beim Markumfeld?
frühzeitig und rasch zu erkenn und allen Verädnerung mit geeingen Marktetingsstrategie zu begegenen. Das heisst:
1. Wirwschaftlich Umfeld (Konjuntursitutation,Zinspolitik,Arbeitslosenquote)
2. Unwelteinflüsse (Umweltschutzforderungen,Recyclingforderungen, Verpackungsforderungen)
3. Rechtliche Einflüsse (Neue Gesetze,Verordnugnen,Vorschriften)
4. Soziale Einflüsse (Verädnerung der Wertehaltung in der Bevölkerung,Demogfraphische Veränderungen, Religiöse Einflüsse,Miedienkonsumverhalten)
5. Technologische Einflüsse (Technische Entwicklungen, ;ommunikations-Standards)
Nachdem alle Elemente des Marketingsystems untersucht und analysiert worden sind, können abschliessend die wichtigsten eigenen Stärken und Schwächen formuliert werden. Ebennso können die wesentlichen Chancen und allfällige gefahren aus dem Marktumfeld definiert und überblicksartig festhalten werden.
S = Strenghts = Stärken
W = Weaknesses = Schwächen
O = Opportunities = Chancen
T = Treats = Gefahren
Siehe Bild oben, Eigenes Geschäft analysieren und mitem inem schluss Fazit in 2,3 Sätzen abschlissen, was besser machen oder wie stehen wir dar!
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