Modul 3, Organisation
KAPITEL 2, AUFBAUORGANISATION
KAPITEL 2, AUFBAUORGANISATION
Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.03.2014 / 26.10.2020 |
Weblink |
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Organisationshilfsmittel?
Ablauforganisation (Prozessorganisation)
- Flow-Chart
- Netzplan
Aufbauorganisation (Strukturorganisation)
- Organigramm
- job contracts und job Description
- Funktionendiagramm
Führungskonzepte
- Statuten, Geschäftsreglement
- Führungsrichtlinien
Hilfsmittel zur Strukturdarstellung (Organigramm)?
- visualisierung der Aufgabenteilung (vertikale oder säulenartige Strukturdarstellung)
- Darstellung der Unterstellungsverhältnisse
- Bezeichung der Aufgabenpakete
- Kennzeinugn von Linien-und Stabstellen
- Visualisierung hierarchischer Einstufung und möglicher Querbeziehungen
Hilfsmittel zur Strukturimplementierung (Job contract, Job description, Funktionendiagramm, Arbeitsplatzvorschriften, checklist, Mitarbeitergespräch)
- Stellenbezeichnung/Funktion
- über-und Unterstellungsverhältnisse
- Stellvertretung
- Rangstufe
- Ziel der Stelle
- Hauptaufgaben und Nebenaufgaben
- Kompezenzen und Verantwortung
- Anforderungen
- Zugehörigkeit zur Gremien
- Erstellung: Ort, Datum, Unterschrift
Strukturelle Ausrichtung der Aufbauorganisation
Von der Strategie zur Struktur (SGF,SGE)
SGF-Strategischegeschäfsfelder von aussen Markt Segmentieren
SGE-Strategischegeschätseinheiten heisst von Fleischverarbeitung zur Fleischveredelung
Innensegmentierung (SGE): interne Organisationseinheiten
Aussensegmentierung (SGF): gedankliche Ordnung (Kundenbedürfnisse; Abnehmergruppe; Lösungstechnologie)
Eindimensionale Organisationskonzepte?
- nach Funktionen orientiert
- nach Produkten orientiert
- nach Regionen orientiert
- nach Abnehmern orientiert
Eindimensionale Organisationskonzepte
nach Funktionen orientiert
Funktionen (Arbeiten) entlang dre Wertschöpfungskette?
Vorteile??
max Nutzung von funktionalem Wissen durch Spezialisten; Arbeitsteilung entspricht der beruflichen Ausbildung; Zusammenfassung gleicher Aufgaben ermöglicht Standardisierung und Rationalisierung von Arbeitsgängen; Erleichterung Kommunikation und Koordination; Aufgabenteilung und Kompetenzordnung übersichtlich und eindeutig)
Eindimensionale Organisationskonzepte
nach Funktionen orientiert
Funktionen (Arbeiten) entllang der Wertschöpfungskette
Nachteile??
Koodination von "Nicht-Routine-Aufgaben" führt zu einem Problemstau an der Spitze; Gefahr der Bürokratisierung durch Überbewertung von Teilaufgaben; erfodert ein hohes Mass an Selbstkoordination der Mitarbeiter; ungenügende Transparenz in Sachen Kosten- und Ertragsverantwortlichkeit!
Eindimensionale Organisationskonzepte
nahc Funktionen orientiert
Funktionen (Arbeiten) entlang der Wertschöpfungskette
Voraussetzungen?
j
Eindimensionale Organisationskonzepte
nahc Funktionen orientiert
Funktionen (Arbeiten) entlang der Wertschöpfungskette
Voraussetzungen?
Transparenz in Bezug auf die Leistungserstellung, d.h. für KMU geeignet; stabile Markt-und Nachfrageverhältnisse; hohes Mass an Routineaufgaben
Eindmiensionale Organisaionskonzepte erkläre?
- nach Produkten (Divisionen, Sparten
- in der Regel Profit-Center
- Vorteile?
- Nachteile?
- Vorteile:
- maximale Nutzung produktspezifisches Know-how; Leistungserstellung kann prozessorientiert gestaltet werden; Entlastung GL von Koordinationsaufgaben, bessere Transparenz Kosten-und Ertragsabgrenzung wegen Profit-Center,; Zuteilung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen
- Nachteile:
- Divisonsinteressen vs. Unternehmensinteressen; Divisionsleitung erfordert unternehmerisches Denken
- Voraussetungen (heterogenes Leistungsangebot und kundenstruktur)
Matrix Organisation erklären?
- Dualorganisation mit 2 sich gegenüberliegenden Autoritätlinien
(Dimensionen), ab 3 gleichwertigen Dimensionen spricht man von einer Tensor-Organisation)
- Cost-Center (nur verantwortlich für die Effizient der Leistungserstellung wie z.B. Produktion, Service-Center wie Rechtsabteilung)
- Profit-Center (Verantwortung für Kosten-und Erlösseite; keine Investitions- und Finanzierungsentscheide)
- Investment-Center (wie Profit-Center zusätzlich Investitions- und Kapazitätsentscheidungen)
Matrix Organisation
- Vorteile
- Nachteile
Vorteile:
- direkte fachliche Zusammenarbeit zwischen Speziallisten und Anwendern verbessert die interne Kommunikation; Einsatz von Spezialisten wird effizienter und wirtschaftlicher; zunehmende Selbstkoordination führt zu verstärkter Teamarbeit; eingespielte Organisationen werden flexibler und dynamischer; sachliche Probemorientierung rückt in den Vordergrund, das Hierarchiedenken verschwinden; gemeinsame Entscheidungsfindung und partizipatives Führungsverhalten erhörhen die Arbeitszufriedenheit; Entlastung GL von zeitintensiven Koordinationsaufgaben
- Nachteile:
- Doppelunterstellung führt zu Kompetenzfragen und Verwirrung; konfliktanfällig; Anforderungen an Flexibilität, unternehmerisches Denken und Teamfähigkeit höher; Gefahr von schlechten Kompromissen statt gewinnbringenden Lösungen)
- Voraussetzungen: logische und zweckorienterite Arbeitstellung; Führungskräfte müssen Machtteilung als Grundprinzip anerkennen; kooperativer Führungsstil; Lösungsdenken anstatt Prestigdenken
Produktmanagement
- Produktmanagement ist eine Form der Matrix Organisation
- Vorteile:?
- Nachteile:?
Dual-Organisation (Produktmanagement)
Matrix-Organisation (Cost-Center, Profit-Center, Investement-Center)
Produktmanagement (Aufgaben: Analyse, Innovation, Planung, Koordination, Kontrolle)
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