Mobile Business - ZF
Viele viele Lernkärtli zum Thema Mobile Business
Viele viele Lernkärtli zum Thema Mobile Business
Kartei Details
Karten | 89 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 28.08.2015 / 05.01.2016 |
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Welche 4 Faktoren definieren für einen Kunden, ob ein Produkt/Angebot relevant ist?
- Nützlichkeit
- Kosten
- Performance
- Verfügbarkeit
Welche drei Faktoren sind momentan noch Hemmer für Onlineshopping auf dem Mobile?
Sicherheitsbedenken
Bandbreite (3G)
keine gute Zahlungslösung.
Für welche drei Tätigkeiten wird Mobile hauptsächlich genutzt?
- Kommunikation
- Information
- Unterhaltung
Unter welchen drei Aspekten müssen Mobile Lösungen entwickelt werden:
- Business (z.b. neues Kundenerlebnis schaffen)
- Technologie (Web-Entwickler gibt es zuhauf, Mobile-Entwickler gibt es leider zu wenig, das Unternehmen muss die richten Leute anstellen)
- User Experience (Benutzerfreundlichkeit)
4 sich abzeichnende Mobile-Trends
1. Durchdringung des Alltags durch Apps und Software (IoT)
2. Engere Verbindung zwischen Mensch und Maschine (Wearables)
3. Schaffung neuer Realitäten durch Virutal Reality (Occulus Rift)
4. Verbindung von Offline- und Onlinewelt (Omichannel)
Folgende fünf Fragen sind zentral für die Entscheidung, was Mobile umgesetzt werden soll und was für das Unternehmen keine Priorität hat:
- Zahlen innovative Technologien, Ideen und Projekte auf meine Unternehmensziele ein?
- Sind sie strategisch relevant bzw. unterstützen sie meine Unternehmensvision?
- Lässt sich ein Geschäftsbeitrag erreichen? Viele Applikationen von Unternehmen leisten keinen Geschäftsbeitrag
- Stehen Kosten und Nutzen sinnvoll im Verhältnis zueinander?
- Lassen sich Technologien in das Unternehmen (Organisation, Ressourcen etc.) integrieren?
Was ist das hohe Erfolgspotential von Mobile Marketing?
Reichweite maximieren, Streuverluste minimieren
Welche vier Unterkategorien von Mobile-Push
Mobile Messaging
Web Push
In-App-Push
App-Push
Was sind die drei Reichweiten eines Beacons
Immediate (bis 50 cm)
Near (bis 2 Meter)
Far (bis 30 Meter)
Wie ist der technische Vorgang bis zum Erhalt der Beacon-Push?
- Bluetooth verknüpft den Beacon mit dem Smartphone
- die App prüft via SDK (Software Development Kit) via CMS, welche Aktion aufgrund der UUID ausgeführt werden muss
- das CMS spielt die Nachricht aufs Smartphone
Nenne 6 Ziele einer Proximity-Kampage
1. Image verbessern
2. Kundenerlebnis schaffen
3. Kundenverständis verbessern (Messungen)
4. Crossselling
5. Kundenbindung
6. Akuqise
7. Erweiterung des Service-Angebots
was ist ein digitaler dinosaurier?
ein unternehmen mit einem tiefen digitalen reifegrad und entsprechender unternehmenskultur
welche herausforderungen stellen sich den digitalen dinosauriers
- eingeschränkte it-systems (keine agilität)
- keine finazielle mittel für innovationen
- fehlendes know-how
- keine verantwortlichkeiten für digitale geschäftsfelder
- kein sinn für dringlichkeit
- fehlende change-kultur
- keine digitalen business-cases
- keine digitalen visionen
Was ist semantische Suche?
Es geht nicht mehr nur um Keywords. Die Google Suche basiert auf der semantischen Suche. Keywords werden im Umfeld des Contents basierend auf den Nutzungsverhalten der Besucher (shares, comments, visits) und den soziodemographischen Merkmalen der Besucher gewichtet. Der Kontext des Suchers wird in die Suchergebnisse einbezogen. Die semantische Suche ist ein Game-Changer und wird Einfluss auf Contentbuidling haben.
Erkläre Bluejacking und Bluesnarfing
Bluejacking fängt ein Bluetooth-Signal ab und kann auf Bluetooth enabled Smartphones Spam senden. Die Distanz zum angegriffenen Phone muss aber in einem 10m-Radius liegen und es wird keine Schadsoftware übermittelt, noch werden Daten geklaut. Bluejacking ist einfach nur nervend.
Bluesnarfing ist eine Möglichkeit bei einem Smartphone mit aktivierter Bluetooth-Schnittstelle, Daten, Fotos etc. abzuziehen. Erstmals würde dieses Schwachstelle 2003 entdeckt. Mittlerweile ist es nur noch bei wirklich alten Geräte möglich.
Inwiefern wird das Internet der Dinge auch das Marketing verändern?
Jedes Produkt kann sich digitale Schichten zulegen. Und so kann jedes Produkt zum Point of Communication und auch zum Point of Sale werden, indem es sich auf Knopfdruck selber nachbestellt oder weiterempfohlen wird. Es sind kleine Schritte, nichts Weltbewegendes, es ist keine Revolution, es ist eine Evolution.
Erkäre Internet der Dinge
der Clou des Internets der Dinge ist, dass der Computer sich in die physische Welt zurückzieht und unsichtbar im Hintergrund arbeitet. Daher sollte es für den Endanwender tatsächlich eine Erleichterung werden. Die neuen Computer im Internet der Dinge haben keinen Bildschirm mehr, sondern sind die physischen Dinge selber. Sie kommunizieren nicht laufend mit dem Menschen, sondern mit dem Internet und untereinander. Sie lassen den Menschen in Ruhe und intervenieren nur dann, wenn es notwendig ist.
Erkläre den Hype-Cycle von Garnter
Der Hype-Zyklus stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologiebei deren Einführung durchläuft.
8. Schritte in der Kundenerlebnis-Kette (AIDA+)
wahrnehmen > informieren > bestellen > in Betrieb nehmen > nutzen > bezahlen > Hilfe bekommen > wechseln/erneuern
Nenne die 5 Perioden des Kondratjew-Zyklus und erkläre den Zyklus
Der Kondratjew-Zyklus zeigt in Wellenform verschiedene Märkte die ein enormes Wachstum durchmachen, bis sie gesättigt sind und anschliessend einem neuen Markt Platz machen.
- Periode (ca. 1780–1840): Frühmechanisierung; Beginn der Industrialisierung in Deutschland; Dampfmaschinen-Kondratjew. Textilindustrie. Es gibt Vermutungen, dass es in England schon einen früheren Zyklus gab.
- Periode (ca. 1840–1890): Zweite industrielle Revolution Eisenbahn-Kondratjew (Bessemerstahl und Dampfschiffe). In Mitteleuropa Gründerzeit genannt.
- Periode (ca. 1890–1940): Elektrotechnik- und Schwermaschinen-Kondratjew (auch Chemie)
- Periode (ca. 1940–1990): Einzweck-Automatisierungs-Kondratjew (Basisinnovationen: Integrierter Schaltkreis, Kernenergie, Transistor, Computer und das Automobil)
- Periode (ab 1990): Informations- und Kommunikations-Technik-Kondratjew (Globale wirtschaftliche Entwicklung)
Nenne die drei mobilen Nutzertypen und deren Einflussfaktoren:
Nutzertypen:
- Repetetive now : immer das gleiche in verschiederer Reihenfolgt
- Bored now: zeitvertrieb
- Stressed now: Autofahren, sms checken / auf den Zug rennen und Fahrplan checken
Einflussfaktoren: tages-, zeit- und situationsabhängig. die nutzertypen können innert sekunden wechseln.
Erkläre Mobile Business
Ortsunabhängiger Leistungsaustausch zwischen Geschäftspartnern auf mobilen Zugangsgeräten.
Ortsunabhängigi Gschäftsbeziehig mit mobile Endgräte.
Was sind die vier Grundvoraussetzungen für Unternehmen um ein erfolgreiches Electronic Business-Modell zu betreiben?
- Innovationsfähigkeit (Marktanalyse, Kundenbedürfnisse, SWOT)
- Strategische und organisatorische Flexibiltät (Dynamische IT, Anpassung von Marktstrukturen auf verschiedenen Unternehmensebenen)
- Vernetzungsfähigkeit (Prozesse werden digitalisiert, elektronische Vernetzung)
- Convenience (Bedienerfreundlichkeit auf Kundenbedürfnisse ausgerichtet)
9 Herausforderungen an die Unternehmen
1.) Die rasche Steigerung der Medienvielfalt (über)fordert viele Unternehmen. Wie spreche ich welche Zielgruppe auf welchem Medium an?
2.) Telearbeit, Always connected. Alle Mitarbeiter sind heutzutage ständig online und vernetzt. Wie bringen Unternehmen dies in die Unternehmungskultur ein?
3.) BYOD, alle Mitarbeiter haben private und geschäftliche Devices, welche die technologische Infrastruktur der Unternehmen rasch ans ihre Grenzen bringen.
4.) Sicherheitsaspekte, iCloud
5.) Technologische Möglichkeiten sind ständig im Wandel. Neue Sensoren - neue Möglichkeiten - neues Know-How nötig.
6.) Crossborder Konkurrenz. Auch Branchenfremde ausländische Firmen können das eigene Geschäftsmodell angreifen.
7.) Framgentiertung der Devices
8.) Big Data > wie geht ein Unternehmen mit den immensen Datenströmen um?
9.) Kundensicht einnehmen
4 Vor- und Nachteile einer Mobile App
+ Brand-Effekt auf Homescreen
+ Beste UX
+ Startup mit einem Tap
+ Offline nutzbar
+ Monetarisierungsmöglichkeiten
+ Nutzung aller Sensoren
+ Push Notifications
+ URL muss nicht eingetippt werden
- Download und Installation nötig
- Muss beworben werden
- Release und OS-abhängig
- Umsatzbeteilung der App-Stores
- Plattform- und Device-Fragmentierung
4 Vor- und Nachteile einer Mobilen Website:
+ Plattformunabhängig
+ Reichweite über alle Devices
+ Änderungen sofort wirksam
+ Keine Installation
+ Günstiger als Apps
+ SEO-Indexiert
- nur online verfügbar
- suboptimale User-Ex
- Beschränkter Zugriff auf Sensoren
- Kostenpflichte Angebote über Login
Wo können Business-Apps eingesetzt werden?
Aussendienst, Kundenberatung
Logisitik
Zeiterfassung
Mitarbeiter-Information
Datenerfassung
Effizienz, Effektivität und Produktivität verbessern
10 Sensoren der Smartphone und eine Anwendungen
- NFC Apple Pay
- Bluetooth Twint
- Kamera Facebook,
- Instragram WiFi Air Drop
- GPS SBB, Uber
- Light Sensor Bing (Entsperrung) Light Camera
- Force 3D Touch
- Gravity als Waage
- Touch ID Login, App Store, SBB
- Gyroscope Find a Satelite
6. Fragen vor App Realisation:
- Was ist der Mehrwert gegenüber der Website?
- Gibt es einen Grund die App regelmässig zu benutzen?
- Besetzt jemand das Thema schon erfolgreich?
- Löst die Idee ein Problem?
- Haben wir genügend Budget?
- Haben wir einen Business Case?
Gegenüberstellung von Business UX und Technologie
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