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MIS 6

Aufgaben aus dem Buch

Aufgaben aus dem Buch


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 29.04.2016 / 29.04.2016
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Sie möchten vor der Ausstrahlung Ihren Werbespot testen. Ihr Budget beeträgt Fr. 20 000.–. Welche Methode schlagen Sie vor?

Budget 20 000.– = nur eine qualitative Methode ist möglich.

Vorschlag: Tiefeninterview/Einzelinterview nach Vorführung des Spots. Es werden Mängel, Gutes und Besonderes hervortreten. Möglicherweise sogar echte Verbesserungsvorschläge.

Sie möchten die Werbewirkung Ihrer Massnahmen indexieren. Wie gehen Sie vor?

Wiederkehrende Studie z. B. mit einem Omnibus. Das erste Ergebnis bekommt den Index 100. Alle weiteren Ergebnisse werden angepasst.

Sie möchten ein VIS aufbauen. Welche 6 Anforderungen soll dieses unbedingt erfüllen?

  1. Flexibel/jederzeit ausbaubar
    WEil es sich an neue Bedürfnisse/Kunden anpassen lassen können muss
     
  2. Benutzerfreundlich
    Weil die Mitarbeiter sonst Zeit und Nerven verlieren
     
  3. Stabil/ohne Ausfälle
    Weil der Verkauf das System auch beim Kunden benutzt und Ausfälle peinlich wären
     
  4. Von extern bedienbar
    Weil der Aussendienst auch bei Kunden darauf zugreifen muss um vor Ort Lieferfristen abzuklären und Vorräte zu prüfen
     
  5. Mehrspachigkeit
    In der Schweiz allein brauchen wir mindestens D und F. Mit dem Ausland noch ENG.
     
  6. Kleiner Footprint/Schnell
    Das System muss schnell und reaktiv sein – auch beim Zugriff von aussen

Nennen Sie 3 aufgabenorientierte Kennzahlen für die Lägerebräu und machen sie je 4 Beispiele dazu.

1.Kundenakquisition

  • Anzahl Neukunden pro Produktsorte
  • Höhe des erstmaligen Kaufs
  • Kontaktfrequenz
  • Verkäuferqualifikation

2. Leistungsinnovation

  • Anzahl eingeführter Lesitungsinnovationen
  • Durchschnittlicher Time-to-market
  • Innovationserfolgsrate
  • Kundenakzeptanz

3. Kundenbindung

  • Wiederkaufsrat der einzelnen Kundenkategorien
  • Erfassung im CRM, aktive Teilnahme
  • Kundenzufriedenheitsindex
  • Mitarbeiterzufriedenheitsindex
     

 

Nennen Sie 3 Vor- und 3 Nacheteile der Balanced Score Card.

Vorteile: 

  1. Klare Planbarkeit
    Weil die BSC stets aktuelle Kennzahlen liefert
     
  2. Mitarbeiter sieht, was sich bewegt
    Weil das Feedback auf die Efforts der MAs unmittelbar erfolgt
     
  3. Informationsfluss
    Weil durch die BSC jeder MA immer auf dem neuesten Stand ist

Nachteile:

  1. Transparenz
    Weil zu viel Offenheit auch der Konkurrenz nützen kann
     
  2. Komplexität des Systems
    Weil die BSC aufgrund ihrer Komplexität sehr viel Pflege beansprucht
     
  3. Planungsaufwand
    Der Planungsaufwand mit der BSC erfordert sehr genaue Koordination

Welche 5 Anforderungen muss Ihr ERP mindestens erfüllen können?

  1. Zugriff von aussen für AD's
    Weil der AD direkt mit aktuellen Daten arbeiten muss
     
  2. Integration der FIBU
    Weil so ein separates System entfällt und Kosten gespart werden
     
  3. Zugriff/Cockpit für Marketing-Aktionen
    Weil dies die Strategieentwicklung erleichtert
     
  4. Webshop-Schnittstelle
    Weil ohne Online nichts mehr geht
     
  5. Intranet
    Weil der interne Informationsfluss so sichergestellt werden kann

Sie möchten eine BSC einführen. Welche Ebenen möchten Sie damit überwachen und in welcher Periodizität.

  1. Auftragseingang
    Täglich – damit genau geplant werden kann
     
  2. Umsatz
    Täglich – damit Abweichungen vom Kurs sofort auffallen
     
  3. Margen
    Wöchentlich – damit Verluste schneller korrigiert werden können
     
  4. Prozesse
    Täglich – damit wir immer sehen, wo wir stehen und die Reaktion gesteigert werden kann
     
  5. Wissen MAs
    Monatlich (Tests)  – damit die Qualität der MAs hochgehalten werden kann
     
  6. Unternehmensziele
    Monatlich – damit die Visionen und Ziele nicht verloren gehen

Der Bierabsatz gesamtschweizerisch steigt. Lägerebräu jedoch ist beim Umsatz 15 % im Minus. Beschreiben Sie 4 Varianten, wie Sie den Grund herausfinden.

  1. Kundenzufriedenheit
    Wir machen eine Umfrage unter unseren Kunden
    Damit stellen wir sofort fest, ob alles in Ordnung ist
     
  2. Preisvergleich
    Wie stehen wir verglichen mit der Konkurrenz?
    Eventuell sind wir zu teuer
     
  3. Qualtätsvergleich
    Wie schneiden wir verglichen mit der Konkurrenz ab?
    Haben wir mindestens dasselbe NIveau?
     
  4. Flexibilität/Schnelligkeit
    Sind wir schnell und flexible genug?
    Beides heute immer wichtiger – wo stehen wir im Vergleich?