MIS 5
Aufgaben aus dem Buch 46 bis 53
Aufgaben aus dem Buch 46 bis 53
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 25.04.2016 / 25.04.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Warum soll ein Unternehmen überhaupt Marktforschung betreiben?
- Fehlende Markttransparenz
- Steigender Konkurrenzdruck
- Gesättigte Märkte
- Kurze und immer kürzere Produtklebenszyklen
- Steigende Marktrisiken
- Verringern der Entscheidungsriskien
- Entwickeln von zielgerichteten Marketingkonzepten
- Der Zeit einen Schritt voraus sein
Nennen Sie die drei Hauptziele der Marktforschung.
- Risiken minimieren
- Trends/(Mark-)Bedürfnisse ermitteln
- Potential erkennen
Erklären Sie die Begriffe «explorative» Studien, «deskriptive» Studien und «kausale» Studien.
Explorative Studien:
- Erste Aufhellungen und Strukturierung
- Mittels sekundären Quellen, Expertenbefragung, Fallstudien
Deskriptive Studien
- Möglichst genaue Erfassung
- Mittels sekundären Quellen und Felderhebungen
Kausale Studien
- Ermitteln von grundlegen, kausalen Zusammenhängen
- Mittels Experimenten, induktiven Schlüssen und Korrelationsanalysen
Nennen Sie 5 innerbetriebliche und 3 ausserbetriebliche Datenquellen für Ihren Desk Research (total 8 Quellen).
Innerbetriebliche Quellen:
- Umsatz-/Absatzstatistiken (aus VIS) nach Teilmärkten und im Total
Entwicklungen sowie Stärken und Schwächen aufdecken
- Marketingaufwand aus Erfolgsrechnung
Ermitteln der Werbewirksamkeit und allfälliger Streuverluste
- Data-Warehouse (VIS/FIBU)
Kostenkontrolle, Renatbilitäten einzelner Produkte, Entwicklung von Produkten
- Fluktuationsstatistik aus Personalabteilung
Wo gibt es Kündigungen und wo Stabilität?
- VIS
Wie laufen die Kundenfrequenzen? Wie die Neukunden?
- Kundenreklamationsstatistik
Der beste Anzeiger für die Kundenzufriedenheit
Ausserbetriebliche Quellen
- Bundesamt für Statistik
Entwicklung von Bevölkerung, Einkommen etc.
- Verbandsinformationen
Haben in der Regel grosses Branchenwissen
- Forschungsinstitute
Erkenntnisse aus bereits durchgeführten Studien (Aktualität prüfen!)
- Fachartikel
Universitäten, Banken, Wirtschaftverbände etc.
Eine Studie zum Lägerebräu ergibt: Von 2000 Kunden sind 1204 Kunden mit dem Bier sehr zufrieden.
Berechnen Sie den Stichprobenfehler (Wahrscheinlichkeit 95,2 %) au 2 Kommastellen genau und erklären Sie diesen Wert.
n = 2000
p = 1204 --> 60,2 % – q demnach 39,8 %
\(σ=2\sqrt{pxq \over n}=2\sqrt{60,2x39,8\over 2000}=±2,19\)%
Die Wahrscheinlichkeit der Kundenzufriedenheit liegt zwischen 58,01 und 62,39 % aller Befragten.
Erklären Sie die Begriffe «: » und «Wiederkaufsrate» (beide in Prozent).
Haushaltspenetration: Prozent der Haushalte, die in einer Periode das Produkt mindestens ein Mal gekauft haben.
Wiederkaufsrate: Prozent der Käufer, die in einer Periode das Produkt mehrmals gekauft haben.