MIS
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Set of flashcards Details
Flashcards | 62 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 29.07.2016 / 29.07.2016 |
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Wer führt in der Schweiz die Studien Mach Basic, Mach Cinema aus?
WEMF
Nenne Sie die Vor- und Nachteile des Pretests
Vorteile:
- Schnell und kostengünstig durchführbar
- Risikominimierung, indem Fehler erkennt werden können
- Diverse Punkte wie "kompletter Text, "fehlende Angaben", "Schreibfehler" sollten erkannt werden können
- Kleine Zielgruppe
Nachteil
- Nicht repräsentativ
- keine abschliessenden Resultate erhältlich
- Umfeld ist nicht das gewohnte, welches die Zielgruppe dann hat
Erläutern Sie die Recal und Recognition Methode
- Recal: Erinnert sich der Befragte an eine Tatsache, Namen oder Marke (freie Reproduktion) oder Vergleich von Orginal zu Fälschung. Erkennt der Befragte das richtige Inserat? dies wäre dann unterstützte Reproduktion
- Recognition: Der Versuchsperson werden in Nachhinein Marken präsentiert - sowohl solche, die sie zuvor gesehen hat, als auch solche, die nicht Teil des Fimausschnittes waren. An welche erinnert sich der Befragte?
Was ist ein Copytest?
Als Copytest bezeichnet man in der Marketing-Kommunikation (Werbung) ein Testverfahren, bei dem die Wirkung einer Werbevorlage (verschiedene Sujets) auf die Zielgruppe ermittelt werden
Was ist ein Foldertest?
Ein in eine Zeitung oder Zeitschrift eingebautes Inserat wird dem Befragten vorgelegt. Er wird am ende gefragt, ob ihm das Inserat aufgefallen ist
Was ist eine Delphi-Befragung?
Eine Gruppe von Experten wird einzeln befragt. Somit keine Beeinflussung in der dersten Runde möglich. Ab der 2 Runde können die Experten Feedback geben auf die Antworten der anderen Experten. Die Antworten werden jeweils neutral aufgearbeitet. Das Energebnis ist eine aufbereitete Gruppenmeinung, die die Aussagen selbst sowie Angaben über die Bandbreite vorhandener Meinungen enthält.
Erklären Sie den Begriff Mystery Shopping
Ermittlung der Kundenzufriedenheit durch Testkäufe.
Mögliche Untersuchungsschwerpunkte:
- Auslage
- Geschäftsraum
- Peronal
- Verkuafsgespräch
- etc.
erklären Sie den Begriff CATI
CATI steht für Computer Aided Telephone Interview und bezeichnet also die computergestützte Telefonbefragung
In welche wichtigen Teilschritte unterteilen sie das Marktforschungsprojekt?
- Konzeption (Problem-, Augabenstellung, Briefing, Ziel, Untersuchungsgebiet, Methode, Auswahlverfahren, Zielgruppe)
- Vorbereitung (Budget, Zeitplan, Projektplan, Organisation, Entwurf Fragebogen, Offerten, Bestimmung des Institues)
- Durchführung (Feldarbeit, Rücklaufkontrolle, Datenerfassung und Kontrolle)
- Analyse und Interpretation (Datenaufbereitung, Spezialanalysen, Zusammenfassung
- Umsetzung (Empfehlungen ausarbeiten, Präsentation der Resultate, Aktionspläne definieren, Kontrolle der durchgeführten Arbeiten)
Erläutern Sie das Marktforschungsbrifing, indem Sie alle relevanten, aufzuführenden Punkte nennen und erläutern
Ausgangslage
- Schilderung der Ausgangslage
- Unternehmen corstellen
- Markeitngproblem beschreiben
Ziel der Untersuchung (Problemdefinition)
- Welche Informationslösung soll gebracht werden und wieso?
- quantitative Ziele: repräsentativ, empirische Werte, Zhalen über den Markt
- qualitative Ziele: Motive, Meinungen, Ansichten (nicht repräsentativ
Definition der Themenkreise
- Informationsbedürfnisse
Ermittlung der Verhaltensstruktur/ Konsumverhalten
- Verhaltensstrukturen/ Konsumverhalten (Tatbestand). Wer benutzt/ konsumiert was, wann, wie, wo, wie oft, wie viel?
Allgemeine Informationen zu den Themen. Ermittlung der:
- Bedürfnisse
- Einstellungen
- Motivationen
- Defizite
Konkrete Informationen zum spezifischen Projekt/ Problem
- Konkrete, problembezogene Themenbereiche, die zu erheben sind (bestimmen das Ausmass der Erhebung)
Forschungstechnik
- Erhebungsmethode (Befragung, Beobachtung, Experiment=
- Erhebungsart (schriftlich, persönlich, telefonisch
- Begründung: Wichtigste Vor- und Nachteile
Zielgruppe (Grundgesammtheit)
- genaue Definition der Markeitng-Zielgruppe
Stichprobenbildung
- Ort der Stichprobenerhebung
- Random, Quota oder Random Quota
- Zeitraum der Erhebung
- Alle obigen Angaben sind zu begründen!
Kontrollwünsche
- bezüglich Interviewer - Wahl, Probeinterview
- Test der Fragebogen
- bezüglich Präsenz und Kontrolle der Feldarbeit
Adminstratives
- mit schriftlichem Komentar
- Folienpräsentation
- Art und Umfang der Berichtsbände
Budget
- Maximal zur Verfügung stehender Betrag
Erklären Sie die Begriffe "vollstrukturierter Fragebogen", "teilstrukturierter Fragebogen" und "freier Fragenbogen"
Volstrukturierter Fragebogen
Jede Frage und Antwort wird vorgegeben, wird meisstens in der quantitativen Methode verwendet
Teilstrukturierter Fragebogen
Die meissten Fragen/ Antworten sind vorgegeben. Nur ganz wenige, qualitative Fragen (warum?) runden die quantitativen Fragen ab
Freier Fragenbogen
es werden nur Themen und Hauptfragen vorgegeben. Der Psychologe formuliert die Fragen in den Gesprächenselber und somitauch situativ
Eräutern Sie den Fragebogenaufbau
- Identifikation des Befragten (Adresse, Telefon, Numerirung, Datum und Ort der Befragung
- Schichtungsmerkmale (Alter, geschlecht, Zivilstand, Bildung
- Themenfragen (Facts oder Meinungen?)
- Kontrollfragen (Überprüfung der gemachten Aussagen)
Was sind Pufferfragen?
Pufferfragen sollen verhindern, Betrachtungen und Einstellungen über vorangegangene Fragen auf die Beantwortung der folgenden Fragen übertragen
Wie unterteilen Sie die statistischen Merkmale?
Statistische Merkmale zuerst in quantitative Merkmale (Umsatz, Absatz, Zeit, Gewicht, also in teilbare, meesbare zählbare Merkmale) und in Qualitative Merkmale (Branche, zivilstand, Geschlecht, Beruf, also in Merkmale die nur zählbar sind).
Die Quanittativen Merkmale können in stetige Merkmale (Gewicht, Zeit, Min, Sek, also in Messbare in kleinere Einheiten unterteilbare Merkmale) und in diskrete Merkmale (Absatz, Haushaltsgrössen, Mitarbeitende, also in mesbare Grössen welche nur in ganzen Einheiten messbar sind)
Erklären Sie die einzelnen Schritte einer statistischen Erhebung (Ablauf)?
Problemdefinition
- Problem definieren
- Untersuchungsziel
- Zeitliche und örtliche Begrenzung
Analyse des vorhandenen Materials
- Vorhandene Daten prüfen
- Quelle der Daten bewerten
- Datenlücken klären
Datenerfassung
- Sekundäre Datenbeschaffung
- Primäre Datenbeschaffung
Aufbereitung
- Datenverdichtung
- Datenaufbereitung
Auswertung
- Einsatz statistischer Methoden
- Analyse der Zusammenhänge
Interpretation
- Rückschlüsse für entscheidungsgrundlage und -vorschlag
Welche Kriterien für die Marktsegmentierung kennen Sie?
Geographisch
Region/Gebiet, Ortsgrösse, Bevölkerungsdichte etc...
Demographisch
Alter, Geschlecht, Familiengrösse, Einkommen (Kaufkraftklassen), Berufsgruppen, Ausbildung, Konfession etc..
Psychographisch
Soziale Schicht, Lebensstil, Persönlichkeit etc..
Verhaltensbezogen
Psychologisches Klima Schweiz PKS, 17 Euro-Style-Typen (GfK), Markentreue, Einstellung, Kaufverhalten etc.
Was ist ein Marktsegment?
Ein Marktsegment ist ein Ausschnitt eines Marktes, der sich durch eine bestimmte Angebots-Nachfrage-Konstellation auszeichnet.
Können Sie die verschiedenen Marktsegmentierungsstrategien unterscheiden?
Undifferenzierte Marktsegmentierung: Einheitsangebot, nur Low-Interest-Produkte, neuer Markt/neue ProdukteKonmzentration auf die Gemeinsamkeiten der Kundenbedürfnisse statt auf deren Unterschiede. Fokus auf Qualität, Massenverkauf und Massenwerbung. Bsp: Klopapier/Milch/...
Differenzierte Marktsegmentierung: Separates Angebot für jede ausgesuchte Zielgruppe (VW) mit dem Ziel, eine starke Teilmarktposition zu erreichen.
Konzentirerte Marktsegmentierung: Gut geeignet bei beschränkten Mitteln. Konzentration auf einen oder zwei Teilmärkte, Spezialisierung/Qualifiziertes Know-how. Mögliche Qualitätsführerschaft/Marktführerschaft in Nischenmärkten
Erklären Sie den Begriff Marktforschung
Die Markforschung ist ein systematisch gesteuerter Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Informationen eines Marktes.
Das Ziel der Marktforschung ist, Hilfestellung für Entscheidungen und Risikominimierung zu geben - aber auch, eine gesammtheitliche Betrachtungungsweise zu besitzen.
Marktforschung dient aber auch zur Kontrolle.
Nennen Sie die vier Merkmale der Marktforschung
Systematische Vorgehensweise
Ausrichten am Zweck der Marktforschung
Hervorhebung des Prozesscharakters
Ausrichten auf ein bestimmtes Objekt
Erklären Sie den Begriff ökoskopische Marktforschung
Die ökoskopische Marktforschung befasst sich mit objektiven Sachverhalten, wie Umsatzzahlen, Marktanteile, Distributionsgrade, etc..
Es handelt sich hierbei um Grössen, die losgelöst vom individurellen Denken und Handeln der Marktteilnehmer erfasst werden.
Erklären Sie den Begriff demoskopische Marktforschung.
Die demoskopische Marktforschung untersucht subjektive Sachverhalte, wie Einstellung, Geschlecht (sozio-ökonomische Daten), Kundenzufriedenheit, etc.
Zeichnen die vier Funktionen der Marktforschung auf.
Erklären sie kurz jede Funktion
Anregungsfunktion
Prognosefunktion < Funktionen der Marktforschung > Bewertungsfunktionen
Kotroll- und Bestätigungsfunktion
- Anregungsfunktion: Impulse und Hinweise ermitteln für neue Innovationen, trends oder neue Leistungen oder Servicekomponenenten.
- Bewertungsfunktion: unterstützende Funktion bei der Bewertung und Auswahl von Entscheidungsalternativen
- Kontroll- und Bestätigungsfunktion: Streben um eine kontinuirliche Verbesserung. Entscheidende Informationen über die Erfolge und über die Misserfolge (Warum, Weshalb?)
- Prognosefunktion: Veränderungen innden Bereichen Markt, Kunde, Konkurrenz und Umfeld Prognostizitieren und daraus Chancen und Risiken erkennen
Zeigen Sie den systematischen Ablauf der Marktforschung mit den einzelnen Prozesstufen auf. Erklären Sie die einzelnen Prozessschritte
- Definition: Festlegen welche Daten benötigt werden. Formulierung des Marktforschungsproblems mit definition der operationalen Forschungsfragen.
- Design: Art und Weise der Informationsbeschaffung. Quellen und Methoden der Datensammlung festlegen. Festlegung der Untersuchungteilnehmer, Methode der Stichprobenziehung und der Stichprobengrösse
- Datenerhebung: Einsatz der Erhebungsinstrumente, also Datengewinnung
- Datenauswertung: Analyse und interpretation der Daten
- Dokumentation: Ergebnisberichte und Präsentation der Ergebnise. Einpflegen der Daten in die Datenbanken des Unternehmens
Erklären sie den Unterschied zwischen Marketingforschung, Meinungsforschung und sozialer Forschung
Bei der Marktingforschung geht es darum, alle marketingrelevanten Informationen zusammenzutragen - man nennt die Marketingforschung auch Absatzforschung. Di einformationen können sowohl intern als auch extern sein.
Die Meinungsforschung wird vorallem im politischen Bereich eingesetzt. Ansichten, Wünsche, Stimmungen uns Befürchtungen der Schweizer Bevölkerung.
Bei der sozialen forschung oder kulturellen Forschung werden Bereiche wie die Einkoomensvewrteilung im land im Vergleich zu anderen Ländern betrachtet.
Was verstehen Sie unter dem Punkt Planung der Marktforschung
- Organisation des Ablaufes
- Definieren und Sicherstellen der Infrastruktur
- Art der Stichprobenauswahl
- Erstellen des Erhebungsbogens
- Testlauf
- Definieren vo allfälligen Proben oder Testmaterial
- Definieren des Auswertungsmaterials
Obige Punkte erfolgen nach dem Studiendesign und werden in Form eines zeitlichen Ablaufes für die Planung der amrktforschung eingesetzt
Nennen Sie 8 Umweltfaktoren
- Medialer Umweltfaktor
- Sozialer Umweltfaktor
- Technischer Umweltfaktor
- Ökonomischer Umweltfaktor
- Ökologischer Umweltfaktor
- Politischer Umweltfaktor
- Finanzieler Umweltfaktor
- Rechtlicher Umweltfaktor
Erklären Sie den Begriff Medialer Umweltfaktor am Beispiel einer Brauerei
Schreiben die Medien positiv oder negativ über den Biermarkt so kann sich dessen Volumen verändern. Dies weill einerseits neu Kunden den Markt betreten und andererseits bestehende kunden den Markt verlassen.
Erklären Sie den Begriff Sozialer Umweltfaktor am Beispiel einer Brauerei
Dieser zeigt auf, wie Menschen, bzw. die möglichen Konsumenten über den Biermarkt denken. Viele Menschen welche noch zu jung sind, oder kein Alkohol konsumieren werden von anderen (soziales Umfeld) beeinflusst (zum Beispiel durch die Eltern)
Erklären Sie den Begriff technischer Umweltfaktor am Beispiel einer Brauerei
Dabei sind technische Erungenschaften gemeint, welche den Biermarkt beeinflussen. Dies können Verbesserungen in der Produktion, Abfüllung sein, welche es erlauben das Produkt günstiger herzustellen.
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