Migration und Flucht
Aufgabenfelder von Flüchtlingsinitiativen, Pluraliät muslimischer Lebenswelten, Kulturelle und religiöse Heterogenität in Schule und Gesellschaft als Herausforderung
Aufgabenfelder von Flüchtlingsinitiativen, Pluraliät muslimischer Lebenswelten, Kulturelle und religiöse Heterogenität in Schule und Gesellschaft als Herausforderung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Affaires sociales |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 20.07.2016 / 23.09.2018 |
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Was sind die Dimension von Religion nach Ch. Y. Glock?
- Ästhetisch-emotional: Gefühl
- Intellektuell: Wissen
- Ideologisch: Glaube/Bekenntnis
- Rituell: religiöse Praxis
- Ethisch-sozial: Handlung/Konsequenz
Wie begegnet man Religion im öffentlichen Raum?
- In Deutschland hat sich (christliche) Religion individualisiert und privatisiert.
- Öffentlich sichtbare Spuren von (christlicher) Religion werden zunehmend in Frage gestellt.
- In dem Maße, in dem christliche Prägungen in der gesellschaft zurückgehen, wird islamisch geprägte Religionsausübung sichtbar. Dies teilweise konfrontativ und separierend.
- Das grundsetzliche garantierte Recht auf Religionsfreiheit und freie Religionsausübung wird damit in neuer Weise ins öffentliche Bewusstsein gerückt.
Was für unterschiedliche religiöse Typen gibt es?
- Der gemäßigt religöse Typ
- Individuum, Umwelt, Sozialer Kontext, Religion
- Der nichtreligiöse Typ
- Individuum, Umwelt, Sozialer Kontext
- Der relgiöse Typ
- Religion als Rahmen für Individuum, Umwelt und Sozialen Kontext
Was ist die Definition von Religiösen Fundamentalismus nach Altmeier/Hunsberger (1992)?
- Die Gläubigen sollen zu den ewigen und unabänderlichen Regeln, die in der Vergangenheit festgelegt wurden zurückkehren.
- Diese Regeln lassen nur eine Interpretation zu und sind für alle Gläubigen bindend.
- Religiöse Regeln haben Vorrang vor weltlichen Gesetzen.
Welche empirischen Ergebnisse gibt es zum Fundamentalismus?
- Muslime sind viel öfter der Meinung, dass man zu den Grundsätzen zurückkehren sollte, dass es nur eine bindene Interpretation gibt und das religöse Werte bindener sind als die rechtstaatlichen
- viele fühlen sich nicht von der deutschen Gesellschaft annerkannt und fühlen sich als Bprger 2ter Klasse
- Die Türkeistämmigen der 2./3. Generationsbesuchen verhältnismäßig selten eine Mosche und führen selten ein persönliches Gebet, dafür schätzen sie sich sehr oft als religiös ein
- viele Muslime sind der Meinung, dass es nur einer wahre Relgion gibt
- Und viele der 1. Generation von Türkeistämmigen halten die Einheitlung religiöser gesetze für wichitger, als die des Staates
Was ist der Blidungsauftrag der Schule?
Niedersächsisches Schulgesetz
- Wissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten vermitteln
- zu selbständigem kritischen Urteil und schöpferischer Tätigkeit befähigen
- zu Freiheit und Demokratie erziehen.
Wie nimmt das westliche Wertsystem das orientalische Wersystem wahr?
+
- Gastfreundschaft
- Zusammenhalt
- Respekt vor Älteren
- Kinderfreundlichkeit
- Gemeinsamme Feste
-
- Handeln aus Verpflichtung
- Unterdrückung
- Strikte Hierarchie
- Zwang zur Heirat/Kinder kriegen
- Zwang zur Teilnahme
Wie nimmt das "Orientale" Wertsystem das Westliche Wertsystem wahr?
+
- Pluralismus
- Gleichberechtigung
- Individualität
- Meinungsfreiheit
- Freie Selbstentfaltung
-
- Übermaß an Optionen
- Gleichmacherei
- Beliebigkeit
- Abwertung anderer
- Aklohol, Drogen, Unmoral
Welche differenten Erziehungsmethoden kann man feststellen?
- Unabdingbarer Respekt vor Autoritä vs. Partnerschaft/Autonomie
- Angstpädagogik vs. "Kuschelpädagogik"
- Bestrafung und Gewalt bei Ungehorsam vs. Permissiver Erziehungsstil
- Tabuisierung von Sexualität vs. Liberalisierung
- Vermittlung traditioneller Geschlechtsrollen vs. Gleichberechtigung
- Erziehung zu Scham und Schuldgefühlen vs. Selbstverantwortung
Warum kommt es in der Schule zu einem Gegeneinander und wie wirkt sich hierbei Religion in der schule aus?
Religion in der Schule
- Schuleben
- Feiertage-, Reinheits- und Speisegebote, Klassenfahrten, Bekleidungsvorschriften
- Unterrichtsinhalte
- Naturwissenschaftliche Theorien - Glaubensinhalte Kulturelle "nichtreligiöse" Objekte aus Kultur und Medien
- Soziales Miteinander
- Ehrvorstellungen, Abwertung von Andersgläubigen, Islamische Pluralität und Rechtsgläubigkeit
- Religions und Ethik-Unterricht
- Trennung nach Konfession, Religion, Ethik - kein gemeinsammes Fach
Was sind Fallbeispiele für Überschneidungssituationen?
Gegeneinander
- Keine Teilnahme an der Klassenfahrt
- Unterrichtsbesuch im Ramadan
- Keine Teilnahme am Sportunterricht
- Gebetsteppich
- Frau als Autorität abgelehnt
- Antisemitismus
- Schülerin mit Burka
- Handschlag verweigert
Wie könnte ein Nebeneinander aussehen?
- Beheimatung, Konfessionelle Identität, Besinnung auf das Eigene, Homogenität
- Öffnung, Umgang mit Differenz, Verständigung über das gemeinsam angehende, Heterogenität
Was sind Handlungsempfehlungen für die Arbeit an der Schule, die ein Miteinander möglich macht?
- Wertschätzende Grundhaltung
- "Standortbestimmung" vornehmen
- Was geht bei mir und ws nicht?
- Was geht an unserer Schule und was nicht?
- Interesse an Interessen der Schüler zeigen
- Festkulturen wahrnehmen und anerkennen
- keine Kulurisierung vornehmen
- Elternarbeit aufbauen/intensivieren
- Sachwissen aneignen
- Netzwerke bilden und nutzen: Schule, Jugendämter, Polizei; Verfassungsschutz, Migrantenverbände, lokale islamische Gemeinden
Was sind Handlungsbausteine für das was in der Gesellschaft zu tun ist?
- Präventionsarbeit in Bildungseinrichtungen von Grudschule bis Berufs- und Hochschule
- Förderung von Diskussions- und Kritikfähigkeit und Beförderung zum autonomen Denken
- Verortung des Themas Islam/Radikalisierung in der Ausbildung von Lehrkräften
- Unterstützung von liberalen Kräften im Islam
- Intensiver Diskurs zwischen Religiösen und Nichtreligiösen
Was sind Bausteine für eine Gesellschaft der Zukunft?
- Visionen vom guten Leben
- Streitkultur
- Verständnisbereitschaft
- Kultur-/Religionssensibilität
- "Wir - Ihr" Denken überwinden
- Teilhabe ermöglichen
- Pluralitätsfähigkeit
- Ambiguitätstolerenz
- Balance Individualismus/Kollektivismus
Was ist der Flüchtlingsrat e.V.?
- 1984 gegründeter, gemeinnütziger Verein
- unabhängiges Netzwerk aus Flüchtlingsinitiativen, Wohlfahrtsverbänden, Kirchengemeinden, Gewerkschaften und Einzelpersonen
- Basis der Arbeit: Multiplikatoren vor Ort
- Geschäftsstelle Hannover: Schnittstelle der Informationsvermittlung und -weiterleitung, fachliche Beratung, Weiterbildung
Wie begreift sich der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.?
- Eintreten für eine Gesellschaft, in der die Menschenwürde uneingeschränkt geachtet und Schutzbedürftigen Schutz gewährt wird
- Grundlage des Wirkens: Solidarität & Kampf gegen Rassismus
- Ziel: von Offenheit geprägtes Klima, Geflüchtete als teil der Gesellschaft akzeptieren und Zukunftsperspektiven ermöglichen
Was fordert der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.?
- Alle Menschen die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben sollen ein Bleiberecht erhalten und rechtlich gleich gestellt werden
- Engagement für ein faires Asylverfahren:
- Geflüchtete sollen von Beginn an Teilhabemöglichkeiten und Bildungschancen erhalten und arbeiten dürfen
- Unterstützung von Flüchtlingen, unabhängig von ihrem Status und Kampf für die Durchsetzung der Rechte dieser
Wie arbeitet der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.?
Der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. setzt sich für eine Verbesserung der Aufnahmebedingungen und Teilhabechancen der Flüchtlinge in Niedersachsen ein:
- Einzelfallhilfe
- Netzwerkarbeit
- Projektarbeit
- Qualifizierung und fachliche Stellungnahmen
- Politische Interessenvertretung
- Öffentlichkeitsarbeit
Was genua beinhaltet die Einzelfallhilfe?
- Begleitung und Beratung von Geflüchteten und ihrer Unterstützer
- Vermittlung bei Bedarf anderer Beratungsstellen
- In besonderen Fällen: Unterstützung von Geflüchteten über den PRO ASYL-Rechtshilfefonds
Wie kann man sich die Netzwerkarbeit vorstellen?
- Enge Zusammenarbeit des Flüchtlingsrats mit niedersäsischen Initiativen und Einzelpersonen
- Gewährleistung der zivilgesellschaftlichen Unterstützung vor Ort
- Förderung durch fachliche Beratung, Organisation von Vernetzungstreffen, laufende Aktualisierung einer Online-Adresssammlung mit wichtigen Anlaufstellen/wichtige Ansprechpartner, Bereitstellunge eines digitalen Austauschforums
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und im Verbund mit den Flüchtlingsräten anderer Bundesländer
- Einsetzung für Verbesserungen auf Bundesebene
Wie sieht die Projektarbeit aus?
- verschiedene landesweite Projekte:
- Thema: Arbeitsmarktintegration, Unterstützung besonders schutzbedüftiger Menschen
- konkretes Eingreifen möglich --> Verbesserung der Lebenssituation von Geflüchteten
- in Kooperation mit anderen Verbänden, Selbstorganisation und Initiativen
Was genau versteht man unter Qualifizierung und fachliche Stellungnahmen?
- Durchführung von Informationsveranstaltungen und Fortbildungen
- Richten sich an: Flüchtlinge, haupt- und ehrenamtliche Unterstützer, Behörden
- Stellung von Referenten für externe Veranstaltungen
- über einen Online-Leitfaden Vermittlung von konkreten Informationen zum Asylverfahren und zu den Rechten von Flüchtlingen
- Erstellung von Gutachten und Formulierung von Stellungnahmen zur aktuellen flüchtlingspolitischen Fragestellung
Was ist die Politische Interessenvertretung?
- Als Interressenvertretung für Geflüchtete, Durchführung von:
- Gespräche mit Behörden, Partein und anderen gesellschaftlichen Gruppierungen
- Stellung nehmen zu Gesetzesinitiativen und Erlassen
- Verfassen von Positionspapieren
- Mitarbeit in politischen Gremien des Landes
Was ist die Öffentlichkeitsarbeit?
- Informationen über aktuelle Entwicklungen und Veröffentlichung von Broschüren zu flüchtlingspolitischen Themen
- Homepage, Mailingliste "Flucht", Facebook
- Aufklärung und Sensibilisierung für Flüchtlingsschicksale
- Bekämpfung von staatlicher und gesellschaftlicher Diskriminierung und Rassismus
- Aufzeigen von Handlungsspielräumen
Wie steht es mit Religion und der Bedeutung religiöser Identität in Europa und im Nahen und Mittleren Osten?
- Die Bedeutung von Religion und Religiöser Identität ist im Nahen und Mittleren Osten für die Menschen sehr viel wichtiger
Was ist der Unterschied zwischen Orthodoxie und Orthopraxie?
- Orthodoxie
- griech. orthos - richtig und doxa - Meinung, Glaube
- Streben nach rechter Lehre
- Orthopraxie
- griech. orthos - richtig und praxis - Tund, Handeln
- Streben nach rechtem Handeln
Was hat es mit der Pluraliät muslmischer Lebenswelten auf sich?
- Den Islam und Den Muslim gibt es nicht
- Die Welt des Islam ist heterogen und vielschichtig
Durch Flucht und Migration wird die Pluralität muslimischer Lebenswelten innerhalb Deutschlands weiter zunehmen
Was bedeutet Islam?
Völlige Hingabe an Gott
Was genau ist das Tawhid- Konzept?
Glaube an die Einheit und Einzigkeit Gottes ⇒ strenger Monotheismus
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