MIG MAG Schweissen
Lernkartei über das Thema MIG MAG Schweissen für Carrossier/Spenglerei
Lernkartei über das Thema MIG MAG Schweissen für Carrossier/Spenglerei
Kartei Details
Karten | 14 |
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Lernende | 25 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.04.2016 / 30.11.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Wie wird das Metall Schutzgasschweissen MSG eingeteilt?
- Schutzgasschweissen
- Metallschutzgasschweissen (MIG/MAG)
- Wolfram-inertgasschweissen (WIG)
Was ist der Unterschied zwischen MIG/MAG Schweissverfahren?
Das eingesetzte Schutzgas!
Wie werden die Schutzgase grundsätzlich eingeteilt?
Inertgase (Mig/Wig) Argon, Helium ¦ Intertgase= Edelgase
Aktivgase (Mag) CO2 (Kohlendioxid) Gasgemisch (CO2+ Argon)
Was verstehen Sie unter dem MIG-Schweissen, was unter dem MAG-Schweissen?
MIG= Metall Inertgasschweissen (vorwiegend für Aluminium und Buntmetalle)
MAG= Metall Aktivgasschweissen (unlegierte und niedriglegierte Stähle)
Erklären Sie das Prinzip des Schutzgasschweissens!
Das Schutzgasschweissen ist ein Lichtbogen-Schweissverfahren. Durch den Kontakt der Elektrode mit dem Werkstück zündet der Lichtbogen und der Werkstoff erschmolzen. Der Schweissdraht wird kontinuierlich zum Schmelzbad gefürt und abgeschmolzen. Der Schutzgasmantel schirmt das Schmelzbad vor äusseren Einflüssen ab.
Was verstehen Sie unter Aktivgasen?
Spielen bei der Naht eine Rolle, da sie aktiv am Schweissprozess teilnehmen. Sie beeinflussen den Einbrand und die Wurzelbildung.
Reines CO2 oder als Gasgemisch.
Was verstehen Sie unter Inertgasen?
Nehmen chemisich nicht am Schweissprozess teil, beeinflussen aber das Aussehen und Verhalten des Lichtbogens.
Inertgase = Edelgase.
Schreiben Sie die Faustformel zur Ermittlung der Schutzgasmenge auf und den Unterschied zwischen den Durckminderer beim Schutzgas- und Autogenschweissen.
Stahl = 10... 12x Drahtelektrodendurchmesser
Alu = 14... 16x Drahtelektrodendurchmesser
Bei Autogen ( Flaschendruck in bar, Arbeitsdruck in bar)
Bei Schutzgas (Flaschendruck in bar, Gasmenge in l/min)