MF 4070 Distribution & Verkauf (Michi)
Vertrieb Distribution & Verkauf - Marketingfachmann
Vertrieb Distribution & Verkauf - Marketingfachmann
Kartei Details
Karten | 26 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.05.2016 / 10.01.2024 |
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Was versteh man unter dem Begriff ''Physische Distribution''?
Bei der physischen Distribution, ist immer die Logistik gemeint.
Hier geht es um den Warentransport, die Warenverschiebung sowie die Warenlagerung.
Es gibt zwei Arten der Verkaufsplanung ,welche?
Primäre Verkaufsplanung:
Umsatz-/Absatz- und Einsatzpläne)
Sekundäre Verkaufsplanung:
(Organisations-/Personal- und Verkaufshilfsmittel)
Erkläre den Begriff, 'Just-in-Time'...
(5 Punkte)
- zur richtigen Zeit
- im richtigen Zustand
- am richtigen Ort
- in der richtigen Menge
- zum richtigen Preis
Bei der Planung unterscheidet man zwischen Jetzt, Lang-,Mittel- und Kurzfristig.
Welche Zeitdauer haben diese Planungen und wie werden sie auch gennant?
Jetzt ; Jetzt ; Situativ
Langfristig ; 3-5 Jahre ; Strategie
Kurzfristig ; 1-3 Jahre ; Taktik
Kurzfristig ; 1 Jahr oder weniger ; Dispositiv/Operativ
Bei einer Situationsanalyse, spricht man von Exogen und Endogen, erkläre kurz diese zwei Begriffe...
Exogen:
Externe Informationen bei einer Situationsanalyse.
(Chance & Gefahren = Attraktivität des Marktes)
Endogen:
Interne Informationen bei einer Situationsanalyse.
(Stärken & Schwächen = Marktfähigkeit)
Welches sind die 8 Umweltfaktoren des Marktes (Exogen)?
- Medial
- Sozial
- Technologisch
- Ökonomisch
- Ökologisch
- Politisch
- Finanziell
- Rechtlich
Erkläre den Unterschied zwischen Segment und Zielgruppe...
Segment:
Dies sind alle Marktteilnehmer. Sprich jeder Mensch der fähig ist unser Produkt zu erwerben.
Egal ob Mann/Frau, Alt/Jung usw.
Zielgruppe:
Ist ein Teil des Segments.
Für diese Marktteilnehmer wurde das Produkt ' 'Eigentlich'' entwickelt.
Zielgruppe:
Nenne 3 Punkte bei einer psychographisch Unterteilung(B2B)...
- Denkt ökonomisch
- Preisorientiert (möglichst günstig)
- Informert sich in Fachpresse
- Informiert sich beim Kunden
- Hat wirtschaftliches Interesse
- Qualitätsorientiert
- Logistik zum besten Preis
Zielgruppe:
Nenne 3 Punkte bei einer soziodemographische Unterteilung(B2B)...
- Entscheidungsträger
- Arte der Firma
- Grösse des Unternehmens
- Anzahl Mitarbeiter
- Branche
Zielgruppe:
Nenne 3 Punkte bei einer soziodemographisch Unterteilung(B2C)...
- Alter
- Geschlecht
- Wohnort
- Zivilstand
- Kaufkraftklasse
- Zivilstand
Zielgruppe:
Nenne 3 Punkte bei einer psychographisch Unterteilung(B2C)...
- Infomriert sich beim Händler
- will für sein Umfeld das besten
- Ist qualität orientiert
- Ist Preisorientiert
- Denkt sehr Emotional
Zielgruppe:
Welches sind ei Externen Beeinflusser?
- Journalisten
- Reporter
- Medienschaffer
- Arzt
Für was steht die abkürzung MARS.TV?
- Messbar (Die Ziele müssen in Zahlen Messbar sein)
- Äirreichbar (Die Ziele müssen erreichbar sein)
- Realistisch (Die Ziele müssen realistisch sein)
- Spezifisch (Es muss genau notiert werden, was erreicht werden soll)
- .Punktuel (Nicht alle Umsätze auf einmal)
- Terminiert (Klar definiert bis wan man das Zeiel erreciht haben muss)
- Verantwortung (Wer trägt die Verantwortung)
Was sind Vorökonomische Ziel
Es handelt sich hier um qualitative Ziele.
Auch gennant psychologische , weiche Ziele
Was sind Ökonomische Ziele?
Quantitative Ziele
Wirtschaftliche, harte Ziele (Klar per Zahl definiert z.B. aufs letzte Gramm, die letzte Sekunde)
Wenn die SMART.TV eingehalten wird, unterschieden wir zwischen welchen zwei Arten von Zielen?
- Vorökonomisch (Qualitativ)
- Ökonomisch (Quantitative)
Welche 5(6) W's sind bei einer Zieldefinierung wichtig?
- Was
- Wie viel
- Bei Wem
- Bis Wan
- Wer
- (Wo)
Welches P(Marketingkonzept) ist die Distribution?
Es ist das 4. P (Place)
Logistik, Standort, Vertrieb
Welche Absatzwege existieren bei einer Distribution?
1. Direkt (Nike online Handel - Lieferung vom Unternehmen direkt zum Endkonsumenten
2. Indirekt (Ochsnersport kauft bei Unternehmen Nike und verkauft es an die Endkonsumenten)
Wichtig ist das der Indirekte Weg noch zwischen Exklusiv, Selektiv und Intensiv unterteilt wird
Wie werden Absatzkanäle auch gennant?
Multiplikatoren
Welche Arten von Multiplikatoren/Absatzkanäle gibt es?
Absatzhelfer = Agenten, Makler, Kommissionäre, Broker
Absatzmittler = Organisierter, filialisierten Handel
Es gibt 3 Distributionskennzahlen, welche?
- Nummerische Distribution
- Gewichtete Distribution
- Distributionsfaktor
Erkläre die Distributionskennzahl
Numerische Distribution...
Die numerische Distribution zeigt auf, bei wie vielen Verkaufsstellen(POS) ein Produkt/Artikel zum Zeitpunkt X angeboten wird in Relation zur Gesamtanzahl der Anbieter am Markt.
Formel:
\(X= {Anzahl-der-Anbieter-des-Produktes X{*100} \over Gesamtzahl-der- Anbieter}\)
(Anzahl Läden in %)
Erkläre die Distributionskennzahl
Gewichtete Distribution...
Die gewichtete Distribution zeigt in Abhängigkeit zur numerischen Distribution auf, wie viel Umsatz diese Anbieter in Relation zum Gesamtumsatz tätigen.
Die gewichtete Distribution lässt Rückschlüsse auf die relative Qualität der Absatzmittler zu.
Formel:
\(x = {Umastz-Anbiter-Produkt X{*100} \over Gesamtumsatz- der-Anbieter}\)
Erkläre die Distributionskennzahl
Distributionsfaktor...
Die numerische und gewichtete Distribution werden meist zusammengefasst zum numerisch gewichteten Distributionsgrad.
Ein beispielhafter Wert von 60/80 drückt aus, dass ein Artikel in 60 % aller Geschäfte am Markt vertrieben wird und dass diese Geschäfte 80 % des Gesamtumsatzes am Markt tätigen.
Formel:
\(x = {NummerischeDistribution \over GewichteteDistribution}\)
Die 9 Punkte des Ankerkonzeps sind?
- Ausgangslage/Situationsanalyse
- Zielgruppe
- Ziele
- Zeitraum
- Zielgebiet
- Strategie
- Massnahmen
- Budget
- Kontrolle
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