Merkkarten 1 T-Theorie
Kapitel 1
Kapitel 1
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.01.2015 / 27.06.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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1
Zwei Auffassungen vom Begriff Test:
- engeres Verständnis: Verfahren dessen Ergebnis frei von Subjektivität ist
- breites Verständnis: schließt Subjektivität mit ein
Unterscheidung wird lediglich zur Klassifikation von Testverfahren rangezogen
2
Definition "Test" nach Lienert und Raatz:
Ein psychologischer Test ist "ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage über den relativen Grad der individuellen Merkmalsausprägung".".
3
Erläuterungen zu der Definition von Lienert und Raatz / Wissenschaftlichkeit:
- Konstuktion von Tests bedient sich statistischer Methoden
- Erfassung von eindeutig definierten und nachweisbaren relevanten Modellen
- Dokumentation ist für Fachleute nachvollziehbar
- ein Test muss sich gegenüber psychometrischen Gütekriterien bewähren
4
Erläuterungen zu der Definition von Lienert und Raatz / Routineverfahren + Persönlichkeitsmerkmalt:
Routineverfahren: Inhalt, Verfahrensablauf, Bewertung der Aussagen standardisiert und damit routinemäßig wiederholbar
Persönlichkeitsmerkmal: weit zu verstehen, alle arten individueller Differenzen
5
Erläuterungen zu der Definition von Lienert und Raatz / quantitative Aussagen:
- Reaktionen auf Items werden mit Zahlen verknüpft und nach festgelegten Regel zu Testwerten (Score) zusammengefasst.
- Rohwerte erlabuen relative Aussagen über individuelle Merkmalsausprägungen.
6
Der einfachste Weg, wissenschaftliche von unwissenschaftlichen Testverfahren zu unterscheiden...
... ist nach der Existenz eines Testmanuals oder gleichwertiger Dokumentation zu fragen. Das bloße Vorlegen garantiert jedoch noch keine Wissenschaftlichkeit.
7
Wegbereiter der Testtheorie:
- Francis Galton
- Alfred Binet
- Army Alpha Test
8
Anwendungsbereich von Tests:
Tests können für verschiedenste Anwendungsbereiche ihre jeweilige spezifische Anwendung finden
Theoretische und empirische Begründung ist nötig für die Anwendung.
Die Güte eines Tests kann nicht unabhängig vom Einsatzzweck beurteilt werden.