Meisterschule Teil 4 Rettemeier
17.07.2013
17.07.2013
Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 18.07.2013 / 14.04.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/meisterschule_teil_4_rettemeier
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/meisterschule_teil_4_rettemeier/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
was Verseht man unter Intrische Bedürfnisse
Interesse an einer Sache
was Versteht man unter Extrinische Bedürfnisse
interesse auf grund einer Belohnung
was Versteht man unter geplantes Lernen?
Gesteuertes lernen
z.B. Unterweisung am Arbeitsplat
was Versteht man unter Zufälliges Lernen
eine Zufällige beobachtung
was Versteht man unter Bewustes Lernen
der lernprozess wird vom Lernenden gesteuert
was Versteht man unter Unbewustes Lernen
der Lernprozess wird von außen gesteuert
was Versteht man unter Einsichtiges Lernen
Schwierige Denkvorgänge
sehr hohe stufe des Lernens
was Versteht man unter Primitives Lernen
Reiz - Reaktionslernen
- positive Verstärkung (erfolg, motiviert)
- Negative Verstärkung (misserfolg, demotoviert)
was Versteht man unter Theoretisches Lernen
- überlegungen
- Vorstellungen
- Gesetzmäsigkeiten
was Versteht man unter Praktisches Lernen
- Ausprobieren
- Übungen
was Versteht man unter Individuelles Lernen
Jeder für sich
was Versteht man unter Soziales Lernen
in der Gruppe
was Versteht man unter Assoziationslernen
Gegenstände werden mit Namen Vesehen
im beispiel mit dem Tisch
erkläre das Kettenlernen
eine Reihenfolge von begriffen oder Lehrinhalten
z.B. a,b,c,d.....
Nachteil: Umkehr ist Schwierig, fehlt ein kettenglied stockt der Ablauf (rheinfolge)
erkläre das Unterscheidungslernen
Soll ist Vergleich
medium einsetzen z.B. Geruch, Geräusch, Farbe, Temperatur.
erkläre das Begriffslernen
Oberbegriffe bilden, Inhalte Einfügen.
eine Klare trennung zwischen den Fachgebieten, das Schubladensystem.
erkläre das Regellernen
Regeln sagen etwas über zusammenhänge aus...
kenne ich die Zusammenhänge, kann ich die Regel aufstellen.
erkläre das Problemlösungslernen
beschreibt die erfahrung die man gemacht hat, probleme die immer wieder auftreten findet man leichter
was Versteht man unter Didaktische Prinzipien
es ist die lehre von der Aufarbeitung des zu vermittelnden Lehrstoffes.
z.B. Altersgerecht, Zielklarheit, Praxisnah
Welche Lernzielbereiche gibt es in der Lernqualifikation?
- kopf : Kognitive Lernzielbereich, wissen
- Hand : psychomotrische Lernzielberreich, Geschick
- Affektive Lernzielberreich: Gefühl, Verhalten (Herz und Bauchgefühl)
welche Lernziele gibt es
- Leitziel
- Richtziel
- Grobziel
- Feinziel
was beschreibt das Leitziel beim Lernen?
- die genauigkeitsangabe ist: gering
- z.B. Azubi Ausbilden
was beschreibt das Richtziel beim Lernen?
- ist die Konkretisierung vom Leitziel
- der genauigkeitsgrad ist größer als beim Leitziel
- z.B. Mechaniker Ausbilder
was beschreibt das Grobziel beim Lernen?
- ist die Konkretisierung vom Richtziel
- Genauigkeitsgrad ist groß
- z.B. der Azubi soll fachgerecht bohren können
was beschreibt das Feinziel beim Lernen?
- ist die Konkretisierung vom Grobziel
- Genauigkeitsgrad der Aussauge: sehr groß
- Das Feinziel Beschreibt nur eine Richtige Lösung
- z.B. die genau Drehzahl des Bohrers bestimmen
-
- 1 / 25
-