Lernkarten

Andreas Eggers
Karten 138 Karten
Lernende 27 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 10.03.2014 / 01.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
2 Exakte Antworten 136 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was bedeutet Lichtausbeute?

Lichtausbeute gibt den erzeugten Lichtstrom im Verhältnis zur aufgewendeten elektrischen Leistung an.

Fenster schliessen

Was ist Leuchtdichte?

Die Leuchtdichte Lv ist ein Maß für den Helligkeitseindruck, den das Auge von einer leuchtenden oder beleuchteten Fläche hat. Sie ist das Verältnis der Lichtstärke zur Größe der sichtbaren leuchtenden Fläche.

Fenster schliessen

Wodurch kann in der Beleuchtungstechnik Blendung a.) hervorgerufen werden  b.) vermieden werden?

Warum ist die Schattenbildung am Arbeitsplatz erwünscht?

a.) Zu hohe Leuchtdichte, falsche Anordnung der Leuchten, falsche Auswahl der Leuchten

b.) Richtige Leuchten Wahl, Richtige Anordnung, muss in Längsrichtung zum Arbeitsplatz angebracht sein.

Eine Schattenbildung ist zum Erkennen des Objekts notwendig. Bei gleichmäßiger, schattenloser Ausleuchtung kannman z.B. seine Form und Oberflächenstruktur weniger gut unterscheiden.

Fenster schliessen

Nenen Sie die beiden Hauptbereiche des Blitzschutzes,und geben sie kurz an, was jeweils dazugehört.

Äußerer Blitzschutz: Das System besteht aus Fangeinrichtung, Ableitung und Erdungsanlage.

Innerer Blitzschutz: Das System besteht aus dem Potentialausgleich und dem Überspannungsschutz.

Fenster schliessen

Nennen Sie die Auswirkung eines Blitzstromes.

- Thermische Wirkung (Brandschäden)

- Dynamische Wirkung (Starke Verformung von Leitern durch Magnetfelder)

- Elektromagnetische Wirkungen (Induktion von Überspannungen in die elektrische Anlage)

- Akustische Wirkung (Donner)

- Spannungserhebeng aller vom Blitzstrom durchflossenen Teile ( Überschläge zwischenverschiedenen Potentialen.)

Fenster schliessen

Wie groß dürfen die Maschen einer Fanganlage höchstens sein? 

Die Maschenweite ist abhängig von der Schutzklasse. Darf aber nicht größer als 20mx20m sein.

Fenster schliessen

Wie bestimmen Sie die Anzahl von Ableitungen eines Gebäudes?

Die Anzahl der erforderlichen Ableitungen wird durch die gewählte Schutzklasse des Blitzstromsystems und durch den Umfang der Dachaußenkanten bestimmt. Die Ableitungen müssen gleichmäßig am Umfang der baulichen Anlage verteilt sein.

Fenster schliessen

Dürfen Regenfallrohre als Blitzschutzableiter benutzt werden?

Regenrinnen können als natürliche Ableitungen verwendet werden. Voraussetzung ist jedoch, dass der elektrische Durchgang zwischen den Teilen gewährleistet ist. Die Metallstärke muss aber mindestens 0,5mm betragen.