Beeinflussung deszentralen Nervensystems
Medikamente
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 68 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.05.2016 / 06.10.2020 |
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Wie beeinflusst L-Dopa die Krankheitsprogression von Parkinson?
Die Progression wird NICHT verzögert
Was ist wichtig in der Wirkungsweise zwischen L-Dopa und Dopaminrezeptorantagonisten?
L-Dopa wirkt präsynaptisch und ist daher auf funktionsfähige Neurone angewiesen, Dopaminrezeptoragonisten. wirken postsynaptisch, unabhängig vom Degenerationzustand der Neurone
Apomorphin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Pramipexol
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Piribedil
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Rotigotin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Bromocriptin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Cabergolin
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Lisurid
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Pergolid
Dopaminrezeptoragonist, Non-ergotamin-Derivate
Amantadin, Wirkung, Indikation
NMDA-Rezeptor-Antagonist, I: Prakinson, keine Dauertherapie, Mittel der Wahl in akinetischen Krisen
RIluzol
Vermutlich indirekter Glutamat-Rezeptor-Antagonist -> I: ALS
Selegilin, Rasagilin
Irreversible Hemmung der MAO-B, I: Leichte Parkinson-Symptomatik
Entacapon und Tolcapon
COMT-Hemmer (Catechol-O-Methyl-Transferase), verminderter L-Dopa Abbau, I: Nur in Kombi mit L-Dopa, regelmässige Kontrolle der Transaminasen!!
Anticholinergika bei Parkinson? Wirkung?
Biperiden, Metixen, Trihexyphenidyl, gegen Ruhetremor
Sevofluran, Unterschied zu Isofluran und Desfluran?
angenehmer Geruch
Distickstoffmonoxid, Eigenschaften?
Geruchlos, schnelles an-und abfluten, stark analgetisch, schwach anästhetisch und relaxierdend
Inhaltaionsanästhetika, wie beeinflusst der Löslichkeitskoeffizient die Wirkung?
Niedrige Löslichkeit = schnelles Anfluten und rasche Einleitung
Wirkung von Barbituraten
Direkte Bindung an GABAa- Rezeptoren, führt zu einer Hyperpolarisation der Nervenzelle
Etomidat
GABAa-mimetische Wirkung, wirkt hypnotisch, aber nicht relaxierend, oder analgetisch, leicht hypertensive Effekte, Narkoseeinleitung bei Herz-Risikopatienten, KI bei Neugeb., Säuglingen, SS, Stillz.
Ketamin Wirkung
Ausgeprägt antagonistisch an NMDA-Rezeptor, hemmt die periphere Wiederaufnahme von Katecholaminen-> Patienten im Schock und mit Asthma bronchiale
Propofol Wirkung
Hemmt Natrium-Kanäle und aktiviert GABAa- und Glycin-Rezeptoren, wirkt NICHT analgetisch -> Narkoseunterhalt, KI in SS, Stillzeit und unter 17Jahren
Warum sind Barbiturate nur so kurz wirksam?
Umverteilung in Muskeln usw.
Benzodiazepin Antidot
Flumazenil,
Alle -zolam und -zepam sind?
Benzos
Zaleplon
Nicht-Benzodiazepin-GABAa-Agonist
Zolpidem
Nicht-Benzodiazepin-GABAa-Agonist
Zopiclon
Nicht-Benzodiazepin-GABAa-Agonist
Chloralhydrat
Verstärkung der GABA-Wirkung, I: bei Schlafstörungen und Unruhezustände, UW: hepato-und nephroroxisch
Clomethiazol
Sedierend, antikonvulsiv, Abhängigkeitsgefahe, I: Delir bei Alkoholentzug
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