Lernkarten

Karten 15 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Italiano
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2016 / 18.11.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 15 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Wieso wird es immer wichtiger, Daten visuell darzustellen?

Es werden immer mehr Daten von verschiedenen Informationssystemen produziert und gespeichert. Es stellt sich die Frage, wie man mithilfe des Computers die Daten visuell abstrahieren und präsentieren kann, um die Daten besser interpretierbar zu machen. Unvisualisiert kann die Flut von Daten von Menschenhand kaum verarbeitet werden. 

Fenster schliessen

Was ist ein "information overload"?

Wenn man viel zu viele Rohdaten in Tabellenformat hat, führt das zu einem information overload: Man wird von einer Fülle von Informationen erschlagen, sodass man sich selbst nicht mehr zurecht findet. 

Fenster schliessen

Wie vereinfacht Datenvisualisierung die Arbeit von Analysten?

Durch die Visualisierung werden Muster im Datenpaket grafisch schnell sichtbar, ohe sich lange mit Zahlen befassen zu müssen. So können schnell neue Erkentnisse generiert werden. 

Fenster schliessen

Wieso lohnt sich Datenvisualisierung finanziell?

Die Datengewinnung ist relativ teuer, nicht mit ihnen anzufangen wäre verschwendetes Geld. Auch können durch Datenvisualisierung neue Entdeckungen gemacht werden, nach denen man gar nicht Ausschau gehalten hätte. 

Fenster schliessen

Nenne drei Beispile für besonders gute oder hilfreiche Datenvisualisierung

1845 Broad Street Cholera Outbreak: Mithilfe einer Karte, auf welcher die Brunnen und die Choleratoten eingezeichnet waren, konnte man einfach feststellen, dass um die Brunnen herum sich die Toten besonders häuften. 

Nightinglare Rose: Durch eine Visualisierung, dass bei der ärzlichen Versorgung mehr Menschen starben als durch den Krieg selber, wurde der Samariterdienst ausgebaut und das rote Kreuz gegründet. 

Napoleon's March into Russia: Ein Paradebeispiel für eine Visualisierung von verschiedenen Daten in einer einzigen Grafik. 


 

Fenster schliessen

Was ist Charjunk?

Charjunk bedeuet, dass man nur die wichtigen Daten in eine Grafik einbinden sollte. Überflüssige Informationen muss entweder unauffällig plaziert oder weggelassen werden. 

Fenster schliessen

Was ist Pre-Attentive Processing?

Pre-Attentive Processing bedeutet, dass man sein Target = Ziel schnell und ohne Aufwand unter anderer Information = Distractors auffinden kann. 

Fenster schliessen

Wie schafft man Pre-attentive designs?

Solange man das Zielobjekt ohne suchen klar von den Störobjekten trennen kann, ist das Design pre-attentive. Dies erreicht man über spielen mit Kontrasten, Formen, schärfe, bewegung etc. Sobald man verschiedene Störobjekte hat, die den Zielobjekten ähneln, ist das Design nicht mehr pre-attentive.