MCW 1
MC W1
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Kartei Details
Karten | 19 |
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Sprache | Italiano |
Kategorie | Latein |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2016 / 21.11.2016 |
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Entwicklung der Computer-Interaktion
In dieser Session geht es um die Entwicklungen des Computers und der Interaktion zwischen Anwender und dem Computersystem.
Zähle die einzelnen Entwicklungsschritte der Computer-Interaktions Entwicklung auf:
(15 Schritte)
-Batch Session
-Time Sharing
-Video Display Units
-Programming Toolkits
-Personal Computing
-WIMP
-Metaphors
-Direct Communication
-Hypertext
-Multi Modality
-Computer Supported Cooperative Work
-World Wide Web
-Agent Based Interfaces
-Ubiquitoous Computing
-Sensor based context-aware Interaction
Erkläre die ersten Computer und die Kommunikation mit ihnen
Die Kommunikation mit den ersten Computern erfolgte via Batch, einer Kartonkarte. Programmierer entwickelten das Programm und stanzten es in die Karte, techniker führten das Programm auf dem Computer aus. Eine Kartonkarte ging in den Computer rein, dieser gab eine neue zurück als Output.
Welche Neuerung folgte durch "Time Sharing"?
Durch steigende Rechenleistung auf der Computerseite konnten mehrere Programmierer direkt mit dem Computer kommunizieren, so wurde das Programmieren zu einem Teamwork und dadurch, dass die Techniker als Zwischenschrit zwischen Computer und Coder wegfallen, interaktiver mit der Hardware.
Wann wurden Displays erfunden und wie verbesserten sie die Kommunikation mit dem Computer?
Display-Einheiten wurden 1950 erforscht, 12 Jahre später wurde ein Skatchpad erfunden, also eine Art touchscreen-Display auf welches man zeichnen und schreiben konnte. Visuelle und direkte Interatkion mit dem Computer wurde dadurch möglich, der Computer konnte seine Outputs direkt grafisch darstellen und der Programmierer konnte entsprechend darauf reagieren. Durch die Sketchpads wurde die Programmierung intuitiver und der Computer einfacher zu benutzen - eine erste menschennahe Kommunikation fand statt.
Was war der grosse Durchbruch in Sachen Programmierung?
Computer waren teuer, gross, kompliziert und schwierig zu bedienen. Sie waren high-end Geräte für Experten. Durch Programmier-Baukästen wurde das Programmieren, was bis dahin immernoch die Einzige Kommunikationsmöglichkeit mit dem Computer war, einfacher und schneller lernbar.
Douglas Engelbart hatte die Idee, Programmieren für jeden einfacher zug estalten indem er Programm-Baukästen veröffentlichte, welche die fundamentalen Schritte der Programmierung bereits beinhalteten und so 1. den Einsteig in das Programmieren erleichterten und 2. es den Programmieren erlaubten, sich schneller mit komplerxeren Ideen auseinander zu setzen.
Was ist LOGO und wofür steht es?
Computer wurden schnell billiger, kleiner und weniger schwierig zu bedienen. Privatpersonen fingen an, die Vorteile von Computer zu erkennen und die Technologie nutzen zu wollen. Zunehmend konnte man mit Computern interagieren, ohne genaue Hintergründe in technische Programmiersprachen zu haben. Um zu zeigen, wie kinderleicht ein PC zu bedienen ist, erfand man die Programmiersprache LOGO, mit welcher Kinder spielend einfach eine Schildkröte über den Bildschirm steuern konnten, die eine Linie hinter sich her zog. Der Entwickler von Logo, Alan Kay, wollte so den Computer einfach zugänglich für Privatpersonen machen, auch wenn man ihn immernoch programmieren musste.
Wie haben Windows und Mac den Computer revolutioniert?
Windows veränderte die Art wie man mit Computern interagierte grundlegend. Geschriebene Kommandos vom User wurden abgeschafft, keine komplexe Computersprache und komische Inputs mussten mehr gelernt werden um den Computer zu steuern. Statdessen setzte man auf Benutzer orientierte Systeme wie Wimp, welche es dem Nutzer erlaubten, verschiedene Tasks gleichzeitig uszuführen und den Computer ohne Code mittels Fenster, Icons, Menüs und Pointers zu verwenden.
Wofür steht WIMP?
Windows Icons Menus and Pointers
Wie wurden die WIMP Systeme weiterverbessert?
Durch echte-Welt Metaphern wurden Comptuer-systeme nutzbar für Menschen ohne Hintergründe im IT Bereich. Dinge aus der echten Welt wurden abstrahiert und in das System intergriert, wodurch unbekannte Prozesse im Computer einfach veranschaulicht und erklärt wurden. Fenster, Buttons, enüs und Palletten wurden so in das Betriebssystem intergriert. Der Xerox Star führte bekannte Metaphern wie den Desktop, Ordner oder den Papierkorb ein. Dies verprach einfache Anwendung, hatte aber massive Logikprobleme wie z.b. unendlich viele Ordner in Ordner.
Ab wann sprach man von direkter Manipulation?
Direkte und unverzögertes audielles und visuelles Feedback sollte auf jede Aktion vom Benutzer folgen. Ben Shneiderman kreierte ein System welches dem Benutzer vorgaukelte, dass der Computer ohne Kommandos funktionieren würde. Alle interessanten und notwendigen Objekte und Prozesse wurden visuell dargestellt und alle Aktionen des Benutzers hatten direktes Feedback zufolge, sodass dem Benutzer immer klar war, was er gerade ausführte. Weiter konnten alle Aktionen rückgängig gemacht werden, fatale Fehler wurden so gut vermeidbar. Der Macintosh erlaubte 1984 die gesammte Ordnerstruktur sichtbar zu machen und Dateien konnten zwischen Ordner via Drag-n-Drop verschoben und kopiert werden. So wurde es fast unmöglich, Dateien versehentlich an Orte zu kopieren, die man nicht beabsichtigte.
Wie wurden Computer erstmals grossflächig miteinander vernetzt?
1945 veröffentlichte Vannevar Bush ein System das den Datenaustausch ermöglichte: Hyperlink Dokumente. Seine Erfindung war eine Reaktion auf die vielen entdeckten Informationen im zweiten Weltkrieg, welche die Wissenschaftler jedoch nicht oder nur schwierig miteinander teilen konnten. Sein System erlaubte die Vernetzung und Verlinkung von Dokumenten und Fotokopien auf einem oder mehreren Computern.
Nelson erfand später Xanadu, ein System welches Informationen nicht wie ein Text linear anreihte sondern woo man interaktiv mittels links und hyperlinks im Dokument herumspringen konnte. Dokumente waren untereinander verlinkt und so wurde ein informations-Netzwerk geschaffen.
Was ist Multi-Modality?
Multi Modality bedeutet, dass Computer mehrere In- und Outputgeräte unterstützen wie z.B. Keyboard und Maus als Input, Display und Boxen als Output.
Was ist CSCW
CSCW bedeutet Computer Supported Cooperative Network und wird verwendet, um die Kommunikation zwischen Systemen herzustellen wie z.B. E-Mail oder Skype. Durch Kommunikation und Interaktion zwischen Computern kann Arbeit effizient geteilt, gemanaged und besprochen werden.
Wie entstand und entwickelte sich das Internet?
1960 existierte bereits das Hyptertext system, mit welchem Forscher und Wissenschaftler ihre Daten untereinander austauschen konnten. Erst 1989 ging Tim Berners-Lee noch einen schritt weiter und entwickelte einen einfachen Weg, das Internet über einen einfachen Weg via Web-Browsern für alle zugänglich zu machen. Die ersten Browser unterstützten nur Tetformat um Hypertext darzustellen, schnell wurden auch Farben und Grafiken implementiert. Die Grafische Darstellung und einfache Benutzung verleitete viele Privatpersonen dazu, sich im Internet zu bewegen und auch selber Kontent zu produzieren.
Was ist Agend-Based Interface?
Agent Based Interface nennt man direkte Kommunikation welche die Illusion erzeugt, der Computer würde ohne konkrete Anweisungen selbstständig handeln. Er kann Aufgaben und Events ausführen anhand von gelernten Inputs des Benutzers. Ein einfaches Beispiel ist die Suchfunktion von Windows, welche einem Dateien anhand von einem Inhalt sucht oder die "häufig besucht" Funktion des Chrome-Browsers.
Was versteht man unter Ubiquitous Computing?
Wenn Computer aus dem Büro genommen und im täglichen Leben integriert werden, nennt man das Ubiquitous Computing. Der Computer wird natlos und oft auch unsichtbar oder unbewusst in das Leben eingefügt. Ubiquuitous Computing ist eine Entwicklung: Zuerst benutzen viele Menschen zusammen einen Computer, nun benutzen einzelne Menschen alleine viele Computer.
Was versteht man unter "Sensor based Context-Aware Interaction"?
Der Computer bezieht seine Informationen selber über Sensoren und wendet selbstständig Aktioen aus, die dem momentanen Umfeld oder Kontext entsprechen. Beispiele dafür sind Google Now oder Siri: Je nachdem was man gerade macht, wo man ist und welches Wetter man hat werden Aktivitäten, Fahrpläne oder Termine vorgeschlagen.
Was ist die Quintessenz, die man aus der Entwicklung der Computer herausnehmens sollte?
Je einfacher, benutzerfreundlicher und grafisch ansprechender man ein System macht, desto mehr Menschen können es benutzen und desto mehr Nutzen bringt das System auch ein!
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