MCL 1
Finlay, Abowd, Bale, Dix
Finlay, Abowd, Bale, Dix
Set of flashcards Details
Flashcards | 51 |
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Language | Italiano |
Category | Latin |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.11.2016 / 16.06.2021 |
Weblink |
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Welche drei Gedächtnistypen gibt es?
Sesorische Buffer (sensory Buffer), Kurzzeitgedächtnis (Short-time-memory) und Langzeitgedächtnis (long-time-memory)
Was ist der Sensorische Buffer und wozu benötigt man ihn?
Im sensorischen Gedächtnis werden äussere Stimuli durch unsere Sinne kurz zwischengespeichert. So können wir z.b. den Ort eines Tons erkennen, da er vom einen Ohr empfangen, kurz in den sensorischen Buffer gespeichert und dann vom anderen Ohr empfangen wird. Die Zeit zwischen beiden Empfängen ist die Grundlage für die Berechnung des Ursprungsortes des Tons.
Durch einen Filter gelangen nur wenige Informationen vom sensorischen Buffer ins Kurzzeitgedächtnis, nur die wichtigen und jene auf die man sich konzentriert. Sensorische Inputs werden gleich weitergegeben oder überschrieben und damit gelöscht.
Welche Rolle spielt das Kurzzeitgedächtnis beim Merken von Dingen?
Im Kurzzeitgedächtnis werden Informationen temporär gespeichert und abgerufen. Es können nur wenige Sachen im Kurzzeitgedächnis gespeichert werden, wie z.b. die 7 +- 2 Zahle aus einer Zahlenfolge. Je nachdem, wie die Zahlenfole afugebaut ist (z.b. in Zahlenpaare) können jedoch nicht nur 7 Zahlen, sondern 7 Zahlenpaare gemerkt werden. Im Design muss man immer beachten, dass der Benutzer informationen nur beschränkt merken kann und dass er sich Informations-Pakete besser merken kann als einzelne Informationen alleine.
Was beschreibt der "Recency Effect"?
Der recency effect beschreibt den effekt, dass aus einer Folge am ehesten die Mittelteile vergessen werden, wo hingegen der Anfang und das Ende besser im Gedächtnis bleiben. Wenn man zwischen Merken und Wiedergeben eine ander Aufgabe verrichten muss, wird die Wiedergabe umso schwieriger. Ausgenommen davon sind die ersten paar Folgeglieder.
Inwiefern ist das Kurzzeitgedächtnis doch nicht so beschränkt?
Das Kurzzeitgedächtnis ist kein einheitliches System sondern besteht aus verschiedenen Komponenten wie dem visuellen Kanal und dem artikulations Kanal. Satzbildug z.b. benutzt den visuellen Kanal, Zahlen merken jedoch den artikurellen. Die beiden stören sich gegensetig nicht.
Was unterscheidet das Kurzzeitgedächtnis vom Langzeitgedächtnis?
Im Langzeitgedächtnis werden wichtige Sachen aus dem Kurzzeitgedächtnis gespeichert wie z.b. wichtige Informationen, Erfahrugnen, Wissen oder Verhaltensweisen. Kurz gesagt: alles das wir Wissen. Das Langzeitgedächtnis ist riesig und hat scheinbar eine unlimitierte Kapazität, hat jedoch eine realtiv lange Abrufzeit von etwa einer Zehntelssekunde, jedoch dauert auch der Prozess des vergessens langsam.
Welche zwei Strukturen des Langzeitgedächtnisses gibt es?
Episodisches Gedächtnis und semantisches Gedächtnis. Ersteres speichert Erfahrugnen und Ereignisse in Serie, heisst man erinnert sich an ein Ereignis zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Leben. Das semantische Gedächtnis ist nicht chronologisch geordnet und beinhaltet Fakten, Informationen und Fähigkeiten die man erlernt hat.
Beschreibe das semantische Netzwerk im Langzeitgedächtnis
Das semantische, für uns relevate Gedächtnis ist strukturiert. Man hat verschiedene Modelle um die Stuktur zu beschreiben, beispielsweise das Netzwerk-Modell. Einzelne Dinge sind miteinander in Klassen vernetzt und vererbt Eigenschaften von den oberen Netzwerk-Klassen. Beispielsweise sind oben im Netzwerk alle Eigenschaften von Hünden enthalten, weiter unten die Eigenschaften von Golden Retriever. Wir wissen wiviele Beine ein Golden Retriver hat weil wir von der Oberklasse wissen, wieviel jeder Hund hat. Von der Familienfreundlichkeit des Retrievers wissen wir, da es in seinem eigenen Eigenschaftsnetz verankert ist.
Was ist das Problem des semantischen Modelles des Langzeitgedächtnisses?
Das Problem von diesem Modell ist, dass verschiedene Ereignisse mehrere Elemente benötigen und dadurch das System zu vermischt wäre und nicht mehr so schön hyrarchisch.
Was ist ein alternatives Langzeitgedächtnis-Modell zum semantischen Modell?
Ein anderes Modell umfasst einzelne Elemente in Rahmen und Skripte zusammen, verbindungen zwischen den Rahmen erlauben Austausch und Vererbungen. Jeder Rahmen beinhaltet seine privaten Slots und Vernetzungen zu anderen Rahmen oder Slots. Vorgestellt bedeutet das: Jeder Rahmen hat seine Slots, die Eigenschaften des Rahmens beschreiben. Überall wo ein Slot leer ist geht man davon aus, dass seine Sloteigenschaften von dem Oberrahmen übernommmen werden. Slots können oben definiert sein und unten wieder überschriben werden. In dem Oberslot für Hunde ist aufgeführt, dass alle Hunde bellen. Im Unterslot ist nun ein Basenji Hund, dem Eigenschaften wie Sportlichkeit zugefügt worden sind, der aber auch die Eigenschaften eines Hundes übernimmt mit der Ausnahme, dass die Hunde-Eigenschaft «Bellen» überschrieben bez. gelöscht wurde, da dieser Hundn nicht bellt.
Gelinde gesagt: man ruft den Rahmen des spezifischen Hundes auf und füllt alle fehlenden Informationen mit den Slots des «generellen Hundes». Diesen Prozess nennt man Skript. Man bekommt eine Eingangsbedingung (Basenji, Hund) und interpretiert alles andere rein, was man weiss.
Die Letzte Art des Wissens geht darum, zu wissen wie man etwas tut. Voraussetzung-Aktions Regeln sagen uns: Wenn etwas so ist, dann mache das.
Welche Prozesse führt das Langzeitgedächtnis aus?
Das Langzeitgedächtnis führt hautpsächlich folgende Prozesse durch: Informationsspeicherung, Informationslöschung (vergessen) und Informationsabrufung.
Wie gelangen Informationen vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedähtnis?
Gespeichert werden Informationen durch wiederholtes auftreten im Kurzzeitgedächtnis. Je öfter man etwas wiederholt, desto besser wird es gespeichert. Am besten macht man es jedoch über lange Zeit und mit nützlichen Informationen, da nutzloses schnell wieder vergessen wird
Wieso vergisst man Sachen?
Vergessen tut man wegen zwei Dingen: Störungen und Verfallungen. Verfallen tun Informationen die nutzlos sind sehr schnell zu beginn, dann aber langsam wenn sie sehr tief sitzen. Störungen löschen Erinnerungen, da wir neues dazulernen, wie wir z.b. unsere alte Telefonnummer vergessen und uns nur noch die Neue merken.
Generell können wir uns positive Events mit Emotionen besser merken als langweilige, belanglose.
Vergisst das Langzeitgedächtnis Informationen wieder?
Man kann sich darüber streiten ob wir Dinge tatsächlich vergessen oder nur nicht mehr einfach darauf zugreiffen können. Anzeichen dafür sind, dass man alte Informationen wiederrufen kann, die man nicht mehr wusste dass man sie besitzt. Weiter gibt es die «es liegt mir auf der Zunge» momente wo man weiss, dass Informationen noch vohanden sind, sie jedoch nicht mehr abrufen kann.
Wie ruft man Informationen aus dem Langzeitgedächtnis ab? (zwei Arten)
Als letztes kommen wir zum abrufen von Informationen. Hier gibt es zwei Arten: Erinnern und wiedererkennen. Erinnern tut man sich aus eigener Kraft, wiedererkennung wird nur die Präsentation des Wissens wiedererkannt, aus eigener Kraft hätte man es nicht mehr gewusst. Wiedererkennung kann auch via Kategorien passieren: Etwas kommt einem bekannt vor und man erinnert sich deshalb an etwas ähnliches.
Durch die Wiedererkennung kann man Informationen abrufen, die man eigentlich schon fast vergessen hat. Dies leitet Memoriertechniken her, mit denen man sich nicht mehr an alles erinnern muss, man sich das erinnerte aber wieder einfach holen kann. Beispielsweise kann man sich alles als Szenerie oder mit Bildern verknüpfen, verschiedene Sinne zusammenfügen und Erinnerungen hinter skurilen Objekten verstecken. Sieht man das Objekt, so erinnert man sich an die Geschichte die man dahinter versteckt hat.
Was sind die grundlegenden Anforderugen an jedes Computerprogram?
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- Es muss die Aufgabe erfüllen, für die es designt wurde
- Es muss einfach zu bedienen sein, je nachdem wie erfahren und geschickt die angsprochenen Benutzer sind
- Es muss dem Benutzer jederzeit Rückmeldungen über sein Handeln geben
- Es muss die Informationen in einem Format und Tempo zurück geben, dass der User es aufnehmen kann
- Es muss den Prinzipien der Leistungsmöglichkeit einer Software entsprechen
Wie kam das Forschungsgebiet der Mesch-Computer-Interaktion auf?
Im 2. Weltkrieg wollten beide Kriegsparteien die Interaktion zwischen Mensch und Maschine effizienter gestalten, um Waffensysteme effektiver zu bauen.
Welche Spezialgebiete der Human Computer Interaction (HCI) gibt es?
Die HCI besteht aus einer psychischen, physischen und heoretischen Komponente.
Welche Gebiete umfasst die HCI?
Die Gebiete der HCI umfassen Design, Implementation und Evaluation von interaktiven Systemen in Bezuf auf die Arbeit und die Aufgabe des Benutzers.
Wer oder was sind die Benutzer von HCI?
HCI ist nicht auf einzelne Benutzer auf einem Desktop-PC beschränkt. Benutzer können ganze Gruppe oder abwechselnde Personen eines Teams sein. Der Benutzer ist wer immer versucht, mit dem Computer eine Arbeit zu erledigen.
Was ist in der HCI gemeint, wenn man von "Computer" spricht?
Ein Computer ist irgendeine Technologie zur Kommunikation und Interaktion, kann also ein Desktop-PC, ein Kontrollsystem, ein Ticketautomat oder ein Smartphone sein.
Was versteht man unter Interaktion in der HCI?
Unter Interaktion versteht man jede Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ob direkter oder indirekter Natur. Direkte Kommunikation umfasst Dialoge mit Rückmeldungen, indirekte Kommunikation sind auch der Geruch der Hardware (verbrennung) oder das Klicken einer Maustaste Intelligente und sensorgesteuerte Handlungend es Computers sind ebenfalls indirekte Kommunikation.
Welche Rolle spielt die Psychologie in der HCI
Die Psychologie gibt Informatinen über die Fähigkeiten, Wahrnehungen und Erkennungsmöglichkeiten des Benutzers.
Welche Rolle spielt die Soziologie bei der HCI?
Die Soziologie hilft, die Interktion zwischen Mensch und Computer an sich zu verstehen.
Welche Rolle spielen Informatiker und Ingenieure in der HCI?
Sie entwickeln das System an sich, schreiben den Code und definieren, was der Benutzer eingeben kann / soll.
Welche Rolle spielen Wirtschaftler, Grafikdesigner und technische Schreiber in der HCI?
Wirtschaftler vermarkten und präsentieren das System, Designer entwerfen ein effektives und ansprechendes Layout, Schreiber entwerfen eine verständliche Anleitung.
Mit welchen drei Hauptaspekten befasst sich die HCI?
HCI befasst sich primär mit dem Benutzer, dem Compuer mit dem zu lösenden Problem und die Benutzerfreundlichkeit des Computers.
Was muss ein Computer für Anforderungen erfüllen, damit er laut der HCI erst nütlich wird?
Er muss den Nutzer seine zu lösende Aufgabe lösen, ohne das der Nutzer sein Problem inakzeptabel verändern muss. Er muss die Aufgabe erfüllen, genau so wie sie ihm gestellt wurde und er muss sie ausführen, ohne Probleme, Fehler oder Abstürze zu erleiden. Er muss attraktiv für den Benutzer sein, sodass sie den Computer für die Problemlösung benutzen wollen.
Welche Aspekte des Softwaredesigns sind für die HCI wichtig?
Die Benutzeroberfläche sollte schön, ansprechend und gleichzeitig nützlich sein - eine Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft führt zum Erfolg!
Der Benutzer muss das Programm jedoch immer auch bedienen können, reine Kunst bringt nichts. Schöne Designs sollten deshalb regelmässig von Testpersonen abgeklärt und getestet werden um grosse Fehler zu vermeidne, die viel Zeit und Geld kosten. Mockup tools helfen, designkonzepte zu überpfüfen und absegnen zu lassen.
Wieso lernt man HCI im Studium?
Um gutes HCI zu betreiben braucht es Imagination, Können und Erfahrung, aber auch viel theoretisches Wissen. Informatiker und entwickler können die Benutzeroberfläche nicht mehr ignorieren, funktionelle Programme müssen eng mit gutem Design und zuverlässiger Funktionalität der Benutzeroberfläche verknüpft werden.
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