Materialkunde Wundversorgung
MPK Weiterbildung Modul Wundversorgung
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Set of flashcards Details
Flashcards | 66 |
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Students | 17 |
Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | Other |
Created / Updated | 23.06.2016 / 12.11.2024 |
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Nenne Vorteile der Schaumstoffe
- Nehmen das 20-30-fache ihres Eigengewichtes an Exsudat auf
- Weich, gut anschmiegsam, hoher Tragkomfort
- Je nach wundseitiger Beschichtung kein Verkleben mit dem Wundgrund bei wenig Exsudat
- Lassen sich rückstandsfrei von der Wunde entfernen
- in vielen Formen erhältlich, zum Teil zuschneidbar
- Gute Absorbierer verhindern Mazeration von Wundrand und Umgebung
Welches sind die Nachteile der Schaumstoffe?
-Bei einer gesättigten Wundauflage ist eine Mazeration der Wundumgebung möglich
-Exsudat ist notwendig zur Feuchthaltung der Wundoberfläche, der Schaumstoff kann die Wunde austrocknen
- Wundbeobachtung nicht möglich
- Zähflüssiges Exsudat kann von manchen Produkten nicht ausreichend aufgesaugt werden, da die Poren verstopfen
- Schnelle Absorbierer können bei mässigem Exsudat gleich nach der Applikation Schmerzen verursachen
- Langsame und horizontale Absorbierer können eine Mazeration des Wundrandes verursachen
Indikation von Schaumstoffen?
Stark exsudierende Wunden
In allen Wundheilungsphasen, breite Indikation je nach Art des Schaumstoffes
Kontraindikation von Schaumstoffen?
• Trockene Wunden
• Selbsthaftende Produkte (Foliendeckschicht) sind bei infizierten Wunden kontraindiziert, da sie semiokkludieren
Wie werden Schaumstoffe angewendet?
Kompressen ca. 2- 3 cm überlappend auf Wunde auflegen und an den Rändern mit Gaze, Mefix, Fixationspflaster, Netzverband oder Folie (je nach Wund-und/oder Hautumgebungszustand) fixieren
Cavity Schaumstoffe: Locker in die Wundhöhle einpassen (Achtung Expansion!?)
Produktbeispiele für Schaumstoffe
• Allevyn
• Askina Foam
• Hydrotac Comfort
• Perma Foam
• Polymem
• Suprasorb P
• Tielle
Was sind Superabsorber?
•Wundauflage mit starken Absorbtionseigenschaften
•Mehrschichtiger Aufbau mit einem saugstarken Kern
•Aufquellende Flocken im Kern aus Zellstoff und Polyacrylat binden sehr viel Exsudat
•Die Aussenhülle verhindert das Austreten der aufgequollenen Partikel und Antrocknen der Auflage
Prdokutbeispiele für Superabsorber
Sorbion Sachet
Mextra
Curea P1
Vliwasorb
Wie sind Gitternetzgazen aufgebaut?
Aus grob- oder feinmaschigem Gewebe aus Cellulose oder Kunstfaser aufgebaut
Imprägniert mit hydrophoben Fettsalben (Vaseline, Paraffin) oder Öl-in-Wasser-Emulsionen, wirkstoffrei Und/oder wirkstoffhaltig
Wie funktionieren Gitternetzgazen?
Sie verhindern ein verkleben mit dem Wundbett solange die Imprägnierung vorhanden ist
Welches ist der Vorteil der Gitternetzgazen?
In Kombination z.B. mit Hydrogel und als doppelschichtig aufgelegte Fettgaze besteht die Möglichkeit eine Okklusion zu erreichen
Welches sind die Nachteile der Gitternetzgazen?
Materialaufwändig insbesondere bei grossen Wundflächen
Traditionelle mit Paraffin/Vaseline getränkte Gitternetzgazen verkleben mit Wunde bei zu viel oder zu wenig Exsudat
Lassen sich nicht mit Kochsalzlösung ablösen da sie wasserabstossend sind; Entfernen deshalb sehr schmerzhaft
Blutende Wunden verkleben stark, da sich das Gitternetz mti dem gerinnenden Blut verbindet
Wann sind Gitternetzgazen indiziert?
Primärversorgung bei Überweisungen
Um Hydrogel an Ort und Stelle zu behalten
Zur Behandlung von komplikationslosen Wunden, bei denen ein atraumatischer Verbandswechsel angezeigt ist.
Mit Antiseptika imprägnierte Wundgazen bei oberflächlichen, infektgefährdeten oder infizierten Wunden. (Aber Achtung vor Gefahr des verklebens!)
Wann sind Gitternetzgazen kontraindiziert?
bei tiefen Wunden
blutende Wunden
Wunden mit stabilem Granulationsgewebe
Trockene Wunden
Wie werden Wunddistanzgitter angewendet?
Produkt flach auf Wunde auflegen, mit einem nicht semiokklusiven Verband (z.B. Saugkompresse) abdecken
Produkt darf den Wundrand überlappen
Fettgaze: täglich wechseln; (bei rascher Zellsprossung ev. sogar 2x tgl. Wechsel nötig)
Hydroaktiv imprägnierte Wundgazen: Gaze alle 2-4 Tage wechseln
Silberhaltige Gazen: Silberfreisetzung bis zu 7 Tage je nach Produkt
Welche Anforderungen muss eine Wundabdeckung erfüllen?
Aufnahme von Sekret
Austrocknen der Wunde vermeiden
Atraumatischen Verbandswechsel ermöglichen
Schutz vor mikrobiellen, mechanischen und chemischen Einflüssen
steriles, nicht toxisches oder sesibilisierendes Material
Adaptionsfähigkeit des Materials an die Morphologie des Wundbettes
Gutes Kosten/Nutzenverhältnis
Fakultativ: Eignung zur Selbstbehandlung durch den Patienten oder Angehörige
Was bedeutet Okklusion?
Verschliessen bzw. Verschluss
Undurchlässig für Flüssigkeiten und Gase (Wasserdampf, Sauerstoff O2, und CO2)
Was bedeutet semi-okklusiv?
Die Begriffe semi-okklusiv, semi-permeabel weisen auf eine zu definierende Wasserdampfdurchlässigkeit eines Materials, und Undurchlässigkeit für Flüssigkeit hin. z.B. Polyurethan)
Nenne die Stoffgruppen zur Semi-Okklusion
Hydrokolloide
Polyurethan Folien
Adhäsive Schaumstoffe
Was bewirkt eine Semi-Okklusion auf der Wunde?
Sauerstoffmangel auf der Wundoberfläche
Tiefer pH Wert
Aktiviert die Produktion von Makrophagen
Wachstumsfaktoren werden frei gesetzt
Einsprossung von Kapillaren = Neoangiogenese
Nenne die Indikationen für eine Semi-okklusion
Geringe bakterielle Besiedelung
Wenig Beläge
Mässig Exsudat
In allen Wundheilungsphasen
Primär und Sekundär Verband
Nenne Kontraindikationen für eine Semi-Okklusion
Kritisch kolonisierte Wunden
Infizierte Wunden
Freiliegende Sehen, Muskeln, Knochen
Ischämische Ulcerationen (ab PAVK 2)
Nekrosen
Welche Anforderungen muss das Wundmaterial während der Reinigungsphase erfüllen?
Blutstillung
Aufnahme von Gewebetrümmern
Exsudatabsorption
Erhalt einer feuchten Wundoberfläche
Welche Anforderungen muss das Wundmaterial während der Granulationsphase erfüllen?
Erhalt einer feuchten Wundoberfläche
Aufnahme von übermässigem Exsudat
Erhalt des Mikroklimas
Schutz vor Bakterien, Druck, Reibung, Fremdkörpern
Reduktion der Verbandwechselintervalle
Welche Anforderungen muss das Wundmaterial während der Epithelisierungsphase erfüllen?
Schutz des Neoepithels
Erhalt der Feuchtigkeit
Wie ist ein Hydrokolloid aufgebaut?
Oberschicht aus Polyurethanfolie
Unterschicht aus selbsklebender Masse aus Pektin oder Gelatine und Carboxymethylcellulose
Wie funktioniert ein Hydrokolloid?
Quillt bei Sekret Aufnahme
Bildet zähflüssiges Sekret
Welches sind die Eigenschaften des Hydrokolloids?
Hydroaktiv / semiokklusiv
Selbsthaftend
Hält die Wunde feucht
Schliesst Zelltrümmer ein
Welches sind die Vorteile des Hydrokolloids?
Schmerzarmer Verbandwechsel
Selbstklebend, kein Sekundärverband nötig
Kurzes Duschen/Baden möglich
Welches sind die Nachteile des Hydrokolloids?
Irritation / Allergie der Wundränder und der Wundumgebung möglich
Haften schlecht auf feuchter Haut (Schwitzen), starke Haftung auf trockener Haut
Dickere Produkte rollen sich vom Rand her auf und verursachen Druck auf das Gewebe
Grosse Grössen der dickeren Produkte bilden oft „Falten“ und werden dadurch undicht
Unangenehme Geruchsentwicklung möglich
Das entstehende Gel ist leicht mit Eiter zu verwechseln
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