Premium Partner

Marktforschung - Exzertp aus Weis

Marktinformationsbeschaffung, Marktforschung

Marktinformationsbeschaffung, Marktforschung


Set of flashcards Details

Flashcards 40
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 10.07.2014 / 10.07.2014
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung_exzertp_aus_weis
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung_exzertp_aus_weis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche sind unterschiedliche "Arten" der Marktforschung? (Gegliedert nach unterschiedlichen Kriterien)

(7+)

Gliederung nach...

  • betrieblichen Funktionsbereichen
    • Absatzmarktforschung
    • Beschaffungsmarktforschung
    • Finanzmarktforschung
    • Personalmarktforschung
  • zu untersuchenden Objekten
    • Konsumgütermarktforschung
    • Dienstleistungsmarktforschung
    • Investitionsgütermarktforschung
  • räumlicher Erstreckung
    • lokale Mafo
    • regionale Mafo
    • nationale Mafo
    • internationael Mafo
  • "Blickrichtung auf dem Zeitstrahl"
    • rückschauende Mafo
    • gegenwärtige Mafo
    • vorausschauende Mafo
  • untersuchten Marktteilnehmern
    • Käuferforschung
    • Konkurrenzforschung
    • Absatzmittlerforschung
    • Industriemarktforschung
  • den untersuchten marketingpolitischen Instrumenten
    • Produktforschung
    • Preisforschung
    • Distributionsforschung
    • Kommunikatinsforschung
  • angewandter Methode
    • Befragung
    • Beobachtung
    • Experiment
  • u.a.

Welche sind Einsatzgebiete der Marktforschung? (Was wird erforscht?)

  • Erforschung von Märkten
  • Produktforschung
  • Preisforschung
  • Werbeforschung
  • Absatzforschung
  • Käuferforschung
  • Konkurrenzforschung
  • Data Mining

Welche sind die beiden großen Einteilungskategorien der Datengewinnung?

  • Primärforschung
  • Sekundärforschung

Welche sind die beiden Arten von Quellen der Sekundärforschung?

  • unternehmensinterne Quellen
  • unternehmensexterne Quellen

Welche sind unternehmensinterne Datenquellen zur Verwendung bei der sekundären Marktforschung?

  • Umsatz- und Absatzstatistiken
  • Kostenrechnungsverfahren
  • Deckungsbeitrags- und Ergebnisrechnungen
  • Außendienstberichte (über Besuche, Angebot, aufträge, gefahrene Kilometer)
  • Statistiken (über Reklamationen, Produktionsleistungen, Kapazitäten, Lagerbestände, Fluktiationen etc.)

Welche sind unternehmensexterne Quellen zur Verwendung in der sekundären Marktforschung?

  • Veröffentlichungen supranationaler Behörden (EU,UNO) und internationaler Organisationen
  • Amtliche Statistiken
  • Statistiken der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern
  • Statistiken und Veröffentlichungen der wirtschaftswissenschaftlichen Institute
  • Marktforschungsinstitute
  • Veröffentlichungen von Verlagen (Studien, Fachbücher, Fachzeitschriften)
  • Veröffentlichungen von Werbeträger- und Werbemittelherstellern
  • Veröffentlichungen der Unternehmen
  • Veröffentlichungen von Beratungsgesellschaften (Consulting)
  • Suchmaschinen und Metasuchmaschinen
  • u.a.

In welchen vier Formen können Primärerhebungen durchgeführt werden? (sozusagen in einer 4-Felder-Matrix)

  • Befragung vs. Beobachtung
  • Vollerhebung vs. Teilerhebung

Welche beiden Möglichkeiten kennt die Kategorie "Auswahlverfahren" bei Primärerhebungen?

  • Vollerhebung
  • Teilerhebung