Marktforschung - Exzertp aus Weis
Marktinformationsbeschaffung, Marktforschung
Marktinformationsbeschaffung, Marktforschung
Set of flashcards Details
Flashcards | 40 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 10.07.2014 / 10.07.2014 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktforschung_exzertp_aus_weis
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung_exzertp_aus_weis/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche sind unterschiedliche "Arten" der Marktforschung? (Gegliedert nach unterschiedlichen Kriterien)
(7+)
Gliederung nach...
- betrieblichen Funktionsbereichen
- Absatzmarktforschung
- Beschaffungsmarktforschung
- Finanzmarktforschung
- Personalmarktforschung
- zu untersuchenden Objekten
- Konsumgütermarktforschung
- Dienstleistungsmarktforschung
- Investitionsgütermarktforschung
- räumlicher Erstreckung
- lokale Mafo
- regionale Mafo
- nationale Mafo
- internationael Mafo
- "Blickrichtung auf dem Zeitstrahl"
- rückschauende Mafo
- gegenwärtige Mafo
- vorausschauende Mafo
- untersuchten Marktteilnehmern
- Käuferforschung
- Konkurrenzforschung
- Absatzmittlerforschung
- Industriemarktforschung
- den untersuchten marketingpolitischen Instrumenten
- Produktforschung
- Preisforschung
- Distributionsforschung
- Kommunikatinsforschung
- angewandter Methode
- Befragung
- Beobachtung
- Experiment
- u.a.
Welche sind Einsatzgebiete der Marktforschung? (Was wird erforscht?)
- Erforschung von Märkten
- Produktforschung
- Preisforschung
- Werbeforschung
- Absatzforschung
- Käuferforschung
- Konkurrenzforschung
- Data Mining
Welche sind die beiden großen Einteilungskategorien der Datengewinnung?
- Primärforschung
- Sekundärforschung
Welche sind die beiden Arten von Quellen der Sekundärforschung?
- unternehmensinterne Quellen
- unternehmensexterne Quellen
Welche sind unternehmensinterne Datenquellen zur Verwendung bei der sekundären Marktforschung?
- Umsatz- und Absatzstatistiken
- Kostenrechnungsverfahren
- Deckungsbeitrags- und Ergebnisrechnungen
- Außendienstberichte (über Besuche, Angebot, aufträge, gefahrene Kilometer)
- Statistiken (über Reklamationen, Produktionsleistungen, Kapazitäten, Lagerbestände, Fluktiationen etc.)
Welche sind unternehmensexterne Quellen zur Verwendung in der sekundären Marktforschung?
- Veröffentlichungen supranationaler Behörden (EU,UNO) und internationaler Organisationen
- Amtliche Statistiken
- Statistiken der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern
- Statistiken und Veröffentlichungen der wirtschaftswissenschaftlichen Institute
- Marktforschungsinstitute
- Veröffentlichungen von Verlagen (Studien, Fachbücher, Fachzeitschriften)
- Veröffentlichungen von Werbeträger- und Werbemittelherstellern
- Veröffentlichungen der Unternehmen
- Veröffentlichungen von Beratungsgesellschaften (Consulting)
- Suchmaschinen und Metasuchmaschinen
- u.a.
In welchen vier Formen können Primärerhebungen durchgeführt werden? (sozusagen in einer 4-Felder-Matrix)
- Befragung vs. Beobachtung
- Vollerhebung vs. Teilerhebung
Welche beiden Möglichkeiten kennt die Kategorie "Auswahlverfahren" bei Primärerhebungen?
- Vollerhebung
- Teilerhebung