Marktforschung
Seite 5-8
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Set of flashcards Details
Flashcards | 24 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 08.12.2015 / 12.12.2015 |
Licencing | Attribution-NonCommercial (CC BY-NC) (J.H.) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marktforschung17
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Embed |
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Tiefeninterviews
mit wenig Personen; 2-3 Stunden; Aufnahmegerät; Leitfaden; geschultes Personal; psychologische Orientierung; Offenlegung von Motivationsstrukturen
-> Prognosefunktion (explorativ)
Vor- und Nachteile Tiefeninterviews
Vorteile:
Nachteile: sehr aufwendig, nicht vergleichbar, sehr subjektiv, nur geschultes Personal
Fokusgruppe
Leitfaden; Beobachter hinter Scheibe; nicht so psychologisch strukturiert; konkretes Format der Befragung; Moderator stellt Fragen; kleine Gruppe im Raum; F&A Spiel -> Entscheidungen, Meinungen; Zielgruppenfestsetzung; Vorstufe für quantitative Methoden
-> Prognosefunktion (explorativ) z.B. Trendforschung, Werbepretests
Vor und Nachteile Fokusgruppe
Vorteile:
Nachteile:
Delphi- Methode
bei max. Unsicherheit; 1. Durchgang: z.B. 5 Experten zu einem Problem befragen; 2. Durchgang: Durchtauschen der Antworten und Vergleich -> Konvergenz der Ergebnisse bzw. dominanteste Aussage
-> Unsicherheitsfunktion
Vor und Nachteile Delphi-Methode
Vorteile:
Nachteile: sehr aufwendig, eher in der Forschung
Quantitative Methoden allgemein
Repräsentative große Fallzahlen, Quantifizierung v. Zusammenhängen, konkrete präzise Ergebnisse
-> Unsicherheitsfunktion, Prognosefunktion
Online Befragung Vor und Nachteile
Vorteile:
+ hohe Fallzahl -> repräsentative Stichprobe
+ schnelle einfache Auswertung/ Erhebung
+ geringe Kosten
+ ortsunabhängig
+ geringe Fehlerquote -> automatisierbar
Nachteile
- nur Leute mit Internetzugang
- potenzieller Missbrauch
- Programmierung mit Kosten verbunden
- keine Kontrolle der Bedingungen