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Marktforschung

Seite 5-8

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Set of flashcards Details

Flashcards 24
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 08.12.2015 / 12.12.2015
Licencing Attribution-NonCommercial (CC BY-NC)    (J.H.)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung17
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Tiefeninterviews

mit wenig Personen; 2-3 Stunden; Aufnahmegerät; Leitfaden; geschultes Personal; psychologische Orientierung; Offenlegung von Motivationsstrukturen

-> Prognosefunktion (explorativ)

Vor- und Nachteile Tiefeninterviews

Vorteile:

Nachteile: sehr aufwendig, nicht vergleichbar, sehr subjektiv, nur geschultes Personal

Fokusgruppe

Leitfaden; Beobachter hinter Scheibe; nicht so psychologisch strukturiert; konkretes Format der Befragung; Moderator stellt Fragen; kleine Gruppe im Raum; F&A Spiel -> Entscheidungen, Meinungen; Zielgruppenfestsetzung; Vorstufe für quantitative Methoden

-> Prognosefunktion (explorativ) z.B. Trendforschung, Werbepretests

Vor und Nachteile Fokusgruppe

Vorteile:

Nachteile:

Delphi- Methode

 bei max. Unsicherheit; 1. Durchgang: z.B. 5 Experten zu einem Problem befragen; 2. Durchgang: Durchtauschen der Antworten und Vergleich -> Konvergenz der Ergebnisse bzw. dominanteste Aussage

-> Unsicherheitsfunktion

Vor und Nachteile Delphi-Methode

Vorteile:

Nachteile: sehr aufwendig, eher in der Forschung

Quantitative Methoden allgemein

Repräsentative große Fallzahlen, Quantifizierung v. Zusammenhängen, konkrete präzise Ergebnisse

-> Unsicherheitsfunktion, Prognosefunktion

Online Befragung Vor und Nachteile

Vorteile:

+ hohe Fallzahl -> repräsentative Stichprobe

+ schnelle einfache Auswertung/ Erhebung

+ geringe Kosten

+ ortsunabhängig

+ geringe Fehlerquote -> automatisierbar

Nachteile

- nur Leute mit Internetzugang

- potenzieller Missbrauch

- Programmierung mit Kosten verbunden

- keine Kontrolle der Bedingungen