Premium Partner

Marktforschung

Marketingfachmann

Marketingfachmann


Kartei Details

Karten 11
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.06.2015 / 06.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marktforschung14
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marktforschung14/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Marktforschung?

Marktforschung ist die planmässige, systematische und mit wissenschaftlichen Methoden vorgenommene Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und Interpretation von Marktinformationen zur Beantwortung von Marktfragen.

Was erfahren wir mithilfe der Marktforschung?

- Was im Markt geschieht

- Wie es geschiehtt

- Wer am Geschehen beteiligt ist

- Warum es geschieh

Was sind die Hauptziele der Marktforschung?

- Trends und Marktbedürfnisse rechtzeitig erkennen.

- Potenzial ermitteln

- Risiko minimieren

Unternehmen betreiben Marktforschung, um ihre Leistungen marktgerecht zu gestalten:

- Der Konsument soll erhalten, was er wünscht, wann er es wünscht, wo er es wünscht, wie er es wünscht.

- Der konsument verändert sich laufend.

- Der Produzent will vom Markt dazulernen also, von den Mitbewerbern, von den Auswirkungen des eigenen Marketings.

- Der Hersteller will Potenzi9ale erkennen, um Produkte und Strategien zu entwickeln, seine Stärken bewusst einzusetzen, seine Schwächen zu analysieren und Verbesserungen vorzunehmen.

Systematisches Marketing

- Sie gewährleistten einen Überblick über den Markt

- Sie stützen Entscheide

- Sie unterstützen die Umsetzung von Massnahmen

- Sie unterstützen die Durchführung von Kontrollen

Wie kommt die Marktforschung im Marketingkonzept zum Einsatz?

- Bei der Situationsanalyse

- Für die Formulierung von Zielsetzungen

- Zur Unterstützung strategischer Entscheide

- Im Marketing-Mix für die Auswahl und den Einsatz der Marketinginstrumente

- Bei der Anpassung der Marketinginfrastrutktur

- Bei der Aufstellung des Marketingbudgetzs

- Für die Detailplanung

- Bei der Kontrolle

Wo vereinen sich die wichtigsten teilnehmer der Marktforschung?

Im Verband Schweizer markt und Sozialforschung (VSMS)

Nenne mir die wichtigsten Schweizer Mafo Institute

GFK Switzerland, DemoSCOPE Research and Marketing, LINK Institunt für Markt und Sozialforschung, The Nielsen Company GmbH, gfs Zürich, WEMF AG.