Marktforschung
Marktforschung
Marktforschung
Kartei Details
Karten | 38 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2011 / 13.11.2011 |
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Was sind sozio-ökonomische Schichtungskriterien?
- Schulbildung
- Berufsausbildung
- berufl. Position
- Einkommen
Was sind psychographische Schichtungskriterien?
alle persönlichen, einstellungsbezogenen Kriterien:
- Wertvorstellunegn
- Einstellungen
- Motive
- Gewohnheiten
- Lebensstil
- Persönlichkeitsmerkmale
Was sind Verhaltensmerkmale?
- wo wird gekauft
- wie oft wird gekauft
- werden Markenartikel gekauft
- Markentreue
- Preispräferenzen
Welche Segmentierungskriterien gibt es ?
- Demographische Kriterien
- Sozio-ökonomische Kriterien
- Psychographische Kriterien
- Verhaltensmerkmale
Welche Verfahren der Stichprobenauswahl kennst Du?
- Random Sampling (Zufall)
- Quota-Verfahren
Was gehört ins Briefing?
1. Auftraggeber - wer sind wir?
Geschäftsphilosophie, Branche, Vertriebspolitik, Produkte/Marken, Gesamt-Marktentwicklung, wichtigste Konkurrenten, Absatzmittler, externe Beeinflusser, Käufer/Konsumenten und interne Beeinflusser, Rahmenbedingungen
2. Ausführliche und präzise Definition des Untersuchungsproblems
3. Informationen über die Forschungssubjekte wie Zielpublika, Marktpartner und Bedürfnisträger
4. Untersuchungsraum
5. Angaben über Forschungsansätze, dh Hinweise auf methodische Wünsche
6. Kontrollwünsche
7. Form der Berichtserstattung
8. Budgetrahmen
9. Termine
10. Besondere Hinweise
Was sind die Vorteile des Random-Verfahrens?
- theoretisch bestes Auswahlverfahren
- Interviewereinfluss weitgehend ausgeschaltet (er kann die Befragten nicht selber auswählen)
- mathematisch-statistische Fehlerabweichung ist berechenbar
Erhebungesmethoden ?
- Ad hoc Studien
- Omnibus-Umfragen
- Multi Client-Studien
- Panel
Vor-Nachteile der schriftlichen Befragung
Schriftliche Befragung
Vorteil = Kein Interviewereinfluss, Erreichbarkeit aller Berufsschichten, Anonymität, geringer Erhebungsaufwand
Nachteil = geringer Rücklauf, Struktur der Antwortenden nicht immer repräsentativ, Beeinflussung der Antworten durch Drittpersonen möglich.
Kosten = CHF 100.- bis 120.- pro abgegebenes Frageformular
Vor / Nachteile der telefonischen Befragung
Vorteil = Rasche Durchführbarkeit, Hoher zeitlicher Aktualitätsgrad, gute Kontrollmöglichkeiten
Nachteil = geringer Befragungsumfang, geringe Befragungstiefe, keine optischen Befragungshilfen verwendbar.
Kosten = ca. 30.- pro Interview
Definiere Teilerhebung...
Ein Teil der Personen einer Zielgruppe wird befragt. Der daraus entstehende Prozentwert wird hochgerechnet und gilt für die gesmate Zielgruppe, jedoch aber mit einer gewissen Fehlerquote...!
Definiere Vollerhebung...
Eine Befragung aller Personen einer Zielgruppe...!
zB. Wahlen...
Was verstehen wir unter einem Panel...?
Befragung zum gleichen Thema, bei der gleichen Personengruppe, mit regelmässigen Zeitabständen.
Marktsättigungsgrad
Der Marktsättigungsgrad gibt über die Intensität und den Fortschritt einer Marktbearbeitung Aufschluss und wird anhand einer Formel errechnet.
MV x 100oderMarktvolumen x 100
MPMarktpotenzial
Marktsättigungsgrad wird wie folgt berechnet:
Marktvolumen x 100 / Marktpotential = Sättigungsgrad
die fehlenden prozente bis auf 100 ist der ungesättigte Markt
Bei welcher Forschung müssen Daten neu beschafft werden ?
Primärforschung(Field research)
Was für Erhebungsmethoden kennen sie ?
Wie lautet die Formel für den Stichprobenfehler?
e=t*x (Wurzel aus (pxq durch n)
e= Stichprobenfehler
t= Sicherheitsfaktor
p= % Satz des Mermals
q= % Satz Ergänzung
n= Stichprobengrösse
Was beinhaltet das Konzept einer quantitativen Mafo ?
- Ausgangslage
- Vorbereitung
- Felderhebung
- Analyse
- Ergebnisse
Was sind drei wichtige Begriffe in der Primärforschung ?
- Repräsentativität
- Zielgruppe in der Mafo
- Grundgesamtheit in der Mafo
Konzept der qualitativen Marktforschung ?
- Ausgangslage
- Vorbereitung
- Felderhebung
- Analyse
- Ergebnisse
Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass wie von einer repräsentativen Erhebung sprechen können ?
- Verteilung von Merkmalen in teilerhebung muss mit Grundgesamtheit übereinstimmen
- Wirklichkeitgetreues Abbild
- Zufallsprinzip: Jedes Element hat die gleiche Chance in die Auswahl zu kommen.
- Grösse der stichprobe hat KEINEN Einfluss auf die repräsentativität, sonder nur auf die Genauigkeit der Aussage.
Nenne die 4 Untersuchungsbereiche der Marktforschung.
1) Marktanalyse (Kennzahlen, KKK, Produkte/Angebote)
2) Imageforschung (Marktteilnehmer)
3) Marketingforschung (die Wirkung des M-Mix)
4) Faktoren im Unternehmen selbst
Nenne die 4 KKK.
KKK = Kaufkraftklassen.
1) Oberklasse (Geld ist kein Thema, genügend vorhanden)
2) Obere Mittelschicht ("gut" situiert)
3) Untere Mittelschicht ("normal" situiert)
4) Unterschicht (Befriedigung Grundbedürfnisse knapp)
Aus welchen Quellen kann Sekundärforschung (Desk research) betrieben werden?
Innerbetrieblich:
z.B. über CRM, Finanz- / Produktionsabteilung etc.
Ausserbetrieblich:
z.B. über Internet, Verbände, Fachbücher, Bundesamt für Statistik etc
Was bedeutet "MACH"?
Werbemittelforschung.
Welche Werbeträger und -Mittel, mit welche Medien generell einzusetzen sind.
Welches sind die Funktionen der Marktforschung?
- Anregungsfunktion (generiert Marketingentscheide)
- Prognosefunktion (Entwicklungen absehen)
- Bewertungsfunktion (Alternativen abwägen)
- Kontrollfunktion (Wirksamkeit M-Mix)
- Bestätigungsfunktion (Rückschlüsse auf Gründe für Erfolg / Misserfolg)
Was ist Ökoskopische Marktforschung?
Sie befasst sich mit Objekten. Bevölkerungszahlen, Verbrauchsquoten, Marktanteil, Marktstruktur und Produkte.
Was heisst "relevanter Markt" überhaupt?
Die konkrete Definition und Abgrenzung des durch mit zu bearbeitenden Marktes.
Abgegrenzt durch Teilmarktkriterien (geografisch, Angebotsspezifisch), vorgelagerter und nachgelagerter Markt und Substitutions- und Komplementärmärkte.
Was ist der Marktanteil?
Der Marktanteil ist der realisierte Umsatz/Absatz einer Unternehmung am Marktvolumen.
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