Welche Funktion hat die Trägerschaft der SRG?
Sie funktioniert als Brücke zwischen der Öffentlichkeit und dem Unternehmen. Ihre Mitglieder nehmen Einfluss auf die SRG SSR wie die Aktionärinnen und Aktionäre einer Aktiengesellschaft.
Was ist das Uses-and-gratifications Modell? Nenne ein Beispiel
Medien befriedigen kommunikative Bedürfnisse („Gratifikation“). Man wählt aktiv ein Programm aus.
Beispiel: Man hat den Tag durch Diskussionen über Asylpolitik gehört und schaut dann am Abend eine Talksendung / Tagesschau darüber
Welche 4 Bedürfnisse folgen aus dem Uses-and-gratifications Ansatz?
1) Kognitiv Bedürfnisse: beziehen sich nach aussenzur Umweltorientierung (Wissen, Lernen, Verstehen)
2) Affektive Bedürfnisse: Medienunterhaltung zur (Ent-) Spannung, Zerstreuung und Stimmungsaufhellung
3) Integrative Bedürfnisse: Strukturierung des Tagesablaufs, schaffen Stabilität
4) Interaktive Bedürfnisse: Medien stiften Themen --> erleichtert z.B. Kontaktaufnahme
Uses-and-gratifications Ansatz: Welches sind die Prognosen / Erklärungen zum Mediennutzungsverhalten?
Was kann am Uses-and-gratifications Modell kritisiert werden?
Die Aktivität des Menschen wird überschätzt, d.h. ich komme heim und wähle nicht so aktiv das TV-Programm aus, vieles passiert unterbewusst. Zudem sind die Bedürfnisse nicht so klar.
Was besagt die Chapel Hill-Studie?
Medien beeinflussen, über welche Themen wir überhaupt nachdenken
Was ist die Annahme der Agenda-Setting Theorie?
Medien nehmen Einfluss, worüber Menschen überhaupt nachdenken
Welche Kritikpunkte hat die Agenda-Setting-Theorie?