Marketing-Kommunikation Teil C
Kapitel 14 Kommunikation
Kapitel 14 Kommunikation
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
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Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 26.08.2016 / 20.02.2022 |
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S.180 Welches sind die wichtigsten Kommunikationsinstumente?
Werbung
Verkaufsförderung
persönlicher Verkauf
Direktmarketing
Sponsoring
Public Relations
Event-Marketing
Messe-Marketing
Internetkommunikation zur Beeinflussung von bestimmten Zielgruppen
CRM (Customer Relationship Management)
S.180 14.1 Integrierte Kommunikation (Corporate Communication)
1. Was passiert bei der integrierten Kommunikation?
2. Welche Wirkung soll dies erzielen?
3. Welches sind die 4 Elemente, die zur Integrierten Kommunikation gehören?
4. Welches sind die Einsatzgründe von der IK?
5. Welches sind die Zielsetzungen?
1. Es werden alle Kommunikationsanstrengungen eines Unternehmens nach innen und aussen zusammengefasst.
2. Es soll die Wirkung jedes einzelnen Kommunikationsmittels verstärkt werden
3. Corporate Design (Logo) / Corporate Communications (einheitliches Aussehen) / Corporate Behaviour (Auftreten & Verhalten) = Corporate Identity & Image (einheitliches Erscheinungsbild)
4. Die Informationsbedingungen verschlechtern sich laufend. Dies kann sein wegen der Austauschbarkeit der Produkte, stark erhöhten Werbedruck, wachsende Medienvielfalt, Zwang zum Kostensparren usw.
5. Kosten zu sparren, ein einheitliches Erscheinungsbild und Synergien bei der Wirkung der verschiedenen Kommunikatiosnmittel erzielen
S.180 14.2 Kommunikationsziele
1. Wie werden die die Kommunikationsziele aufeinander abgestimmt?
2. Kennzahlen der Marketingkommunitation
3. Mit welcher Formel kann man den Kommunikationsindex errechen?
4. Wie findet man die Wirkung der Kommunikation heraus?
5. Was bedeutet AIDA?
1. Die Instrumente werden in Menge und Qualität je nach erreichende Zielgruppe, den gesetzten Kommunikationszielen und dem verfügbaren Geld aufeinander abgestimmt und zu einem Mix gemacht.
2. BILD
3. Kommunikationsindex (KWI) = Bekanntheit in % * Kaufintresse in % * Kaufabsicht in % * Kauf
4. Die Wirkung findet man mit der AIDA Formel heraus.
5. Attention = Aufmerksamkeit / Interest = Interesse / Desire = Wnsch zum kaufen / Action = Kaufhandlung
S. 182 14.3 Push- und Pull Wirkung der Kommunikation
1. Für was ist die Push-Pull Strategie gedacht? Was soll sie errreichen?
2. Wie funktioniert die Strategie Push? (Push = stossen)
3. Auf welche zwei Massnahmen konentriert sich die Push Strategie?
4. Wie funktioniert die Pull-Strategie? (pull = ziehen)
5. Push- und Pull Strategien Vergleich
1. Beide Strategien sollen die Kunden zum Kauf animieren.
2. Das Produkt wird vom Handel direkt in den Einkaufswagen der Kunden gedrückt
3. auf die Verbesserung der Marktabdeckung, d.h. dass das Produkt auch erhältlich ist & auf die Verkaufsförderung beim Handel und Konsumenten
4. Der Anbieter richtet seine Marketingaktivitäten auf die Kaufpräferenzen oder auf die Käufer. Die Kunden werden angezogen und verlangen das Produkt. Der Handel bestellt das Produkt dann beim Grosshandel und dieser beim Hersteller
5. BILD
1. Beide Strategien sollen die Kunden zum Kauf animieren.
2. Das Produkt wird vom Handel direkt in den Einkaufswagen der Kunden gedrückt
3. auf die Verbesserung der Marktabdeckung, d.h. dass das Produkt auch erhältlich ist & auf die Verkaufsförderung beim Handel und Konsumenten
4. Der Anbieter richtet seine Marketingaktivitäten auf die Kaufpräferenzen oder auf die Käufer. Die Kunden werden angezogen und verlangen das Produkt. Der Handel bestellt das Produkt dann beim Grosshandel und dieser beim Hersteller
5. BILD
S.182 14.4 Prozess der integrierten Kommunikationsplanung (Konzept-Schritte, Planungsprozess)
1. Analyse (Gegenwärtige Situation, Zukünftige Entwicklung, Schlussfolgerungen)
2. Zielsetzung (Abgeleitet aus der Situationsanalyse und internen Vorgaben)
3. Strategien (Der langfristige Weg zum Ziel)
4. Marketingmix (Marketinginstrumente, Massnahmen und Mittel um die Ziele zu erreichen)
5. Budget (Einsatz/Verteilung der verfügbaren Mittel)
6. Realisation (Massnahmepläne und Aufbaupläne)
9. Kontrolle (Überprüfung der Resulatate und evtl. Korrekturen)
S.183 14.5 Kommunikationsformen
1. Welches sind die Kriterien für die Unterscheidung der verschiedener Kommunikationsformen?
1. - Richtung der Kommunikation: einseitige Kommunikation vom Unternehmen zu Kunden oder zweiseitiger Dialog
- Reichweite: Anzahl der Kunden, die erreicht werden können
- Zielgrösse: Kommunikationsziel, das eingesetzt wird
- Mittel: Kommunikationsmittel, das eingesetzt wird
- Kosten: Einschätzung der Gesamtkosten für den Einsatz der Kommunikationsintrumente
S.184 14.6 Kommunikationslandschaft Schweiz
1. Wie heisst der Dachverband der Kommunikationslandschaft Schweiz? Wie lange gibt es den schon?
2. Was macht der dieser Verband?
3. In welchen Bereichen ist er tätig?
S.184 Zusammenfassung Integrierte Kommunikation
1. Für was ist die IK zuständig?
2. Welches sind die wichtigsten Kommunikationsziele?
3. Unterschied Push und Pull Strategie?
4. Welches sind die sechs Kommunikationsformen?
5. Wie sieht die Kommunikationslandschaft der Schweiz aus?
1. Die IK fasst alle Kommunikationsanstrengungen des Unternehmens nach innen und aussen zusammen.
2. Bekanntheit, Kaufinteresse und Kaufabsicht. Kunden können nur Interesse an Marktleistungen haben, die sie kennen, und die sie nur kaufen, wenn sie am Produkt interessiert sind.
3. Bei der Push-strategie wird das Produkt in den Handel und vom Handel zum Kunden gegeben. Bei der Pull-Strategie richtet sich die Kommunikation auf die Kunden.
4. Werbung, Verkaufsförderung, persönlicher Verkauf, Direktmarketing, PR, Internekommunikation
5. Sie ist sehr vielfältig, zahlreiche Organisation vertreten die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Auftraggeber, Agenturen und Medien
Was ist (Marketing) Kommunikation?
Kommunikation ist die Übermittlung von Informationen und Bedeutungsinhalten zum Zweck der Steuerung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen bestimmter Adressaten gemäss spezifischer Zielsetzung.
Was ist Kommunikationspolitik?
Kommunikationspolitik ist die Gesamtheit der Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmassnahmen die ein Unternehmen einsetzt, um den wichtigen Zielgruppen das Unternehmen und seinen Leistungen darzustellen.
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