Marketing-WIN
Marketing Theorie
Marketing Theorie
Kartei Details
Karten | 89 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.12.2014 / 01.05.2017 |
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Nenne 3 Gruppen von Distributionsmassnahmen?
Absatzorganisation = Aufbau der Organisation mit der der Markt bearbeitet wird
Strategische Distribution = Auswahl Vertriebswege
Physische Distribution = Lösung der Transportprobleme
Welche Distributionskanäle gibt es?
Direkter Vertrieb = Vom Unternehmen selbst (im Laden oder online)
Indirekter Vertrieb = über Zwischenhändler oder auch Absatzmittler genannt (wie Grosshandel oder Einzelhandel)
Kriterien bei der Wahl des Distributionskanales?
Bedingungen beim Produkt
- Transport
- Lagerfähigkeit
- Verderblichkeit
Bedingungen beim Hersteller
- Grösse des Herstellers, Markstellung
- Sortiment
- Finanzielle Bedingungen (Kosten, Erlöse)
Bedingungen beim Kunden
- Zahl der Kunden und regionale Aufteilung
- Einkaufsmengen und Kauffrequenzen
- Wer kommt zu wem?
Beispiel Apple verkauft ihre Produkte selbst (Apple Store) mit den Vorteilen:
- Völlige Kontrolle
- Hoher Wiedererkennungswert
- Kauf (von PCs, Tablets...) wird zum Erlebnis gemacht
Vorteile und Nachteile der Direkten Distribution?
Vorteile:
- Völlige Kontrolle (über Preis, POS-Gestaltung..)
- Keine Gewinnteilung
- Hoher Wiedererkennungswert
- Sicherstellen der zuverlässigen und unmittelbaren Kundenberatung
Nachteile:
- Aufbau, Steuerung und Kontrolle des eigenen Vertriebsystems sehr kostenintensiv
- Flächendeckende Massendistribution kaum möglich
Vorteile und Nachteile einer Indirekten Distribution?
Vorteile:
- Geringe Vertriebskosten, einfache Logistik (wegen grosser Mengen)
- Sortimenteffekt (erhöht Attraktivität der eigenen Produkte)
- Hoher Distributionsgrad
- Nutzung von Know-How des Handels
Nachteile:
- Geringe Erlöse
- Erschwerte Informationsgewinnung über Konsumentenverhalten
- Stark verringerter Einfluss auf den eigenen Marktauftritt
3 Ziele des Mehrkanalvertriebs?
- Ressourcenschonung (z. B. durch Kostensenkung im Service),
- Umsatzsteigerung (z. B. durch die Erschliessung neuer Zielgruppen) und
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit (z. B. durch Bereitstellung kundennaher und leicht
zugänglicher Absatzkanäle).
Was ist der RoPo-Effekt? (Multi-Channel-Hopping)
Research online, purchase offline (ca. 50%)
oder
Research offline, purchase online (weniger als 10%)
Unterschied zwischen Push- und Pull-Strategie?
Pull-Strategie = Nachfrage-Sog; Nachfrager wird direkt durch Kommunikationsmassnahmen angesprochen. Nachfrage-Sog so gross, dass diese die Händler veranlasst die Marke im Sortiment zu führen.
(Marketingsstrategie zielt auf Endkonsument)
Push-Strategie = Absatzmittler werden vom Hersteller geboten, ihre Marke in ihr Sortiment zu führen ("hineinzudrücken").
Leistungsverwender bleibt im Dunkeln, Kern wird behandelt (Handel)
Nenne die 3 generischen Ausgestaltungsformen indirekter Distribution.
Intensive Distribution = Hoher Distributionsgrad, Produkte sollen überall erhältlich sein
Selektive Distribution = Auswahl Absatzmittler nach qualitativen Gesichtspunkten (wenige Ausgewählte pro Gebiet)
Exklusive Distribution = Sonderfall der selektiven Absatzmittlerauswahl (Eine Verkaufsstelle pro Gebiet)
Nenne 5 Formen der Vorwärtsintegration.
-Shop in Shop/Corners
-Franchising
-Konzessionen
-Factory Outlets (Fabrikverkauf)
-Eigene Geschäfte
Zielsetzung eines Kundenbeziehungsmanagements?
-langfristige profitable Kundenbeziehungen aufzubauen (Kundenakquisition)
-im Zeitablauf zu intensivieren (Kundenentwicklung) und
-aufrecht zu erhalten (Kundenbindung)
Kundenentwicklungsmassnahmen für Produkte?
Cross-Selling -> Sich ergänzende Produkte (zB. "Zu diesem Produkt empfehlen wir Ihnen XY")
Upselling -> Dem Kunden die teurere Leistung andrehen mit Argumenten zum Nutzen, Vorzügen etc.
Repurchase
Strategien zur Kundenrückgewinnung?
Kompensationsstrategie
- Ersatz beschädigter Leistungen
- Kompensationszahlungen
Stimulierungsstrategie
- Rabatte bei Beziehungswiederaufnahme
- Geschenk bei Wiederaufnahme
Nachbesserungsstrategie
- Reparatur beschädigter Leistungen
- Service Recovery
Überzeugungsstrategie
- Modifikation des Leistungsangebotes
- Innovation nach Kundenwunsch
Wie hat sich die Marketingdefintion im Lauf der Zeit verändert?
Siehe Bild.
-Fokus wurde mit der Zeit vom Unternehmen zum Kunden verschoben
(value for customers, und nicht mehr nur organizational goals)
-Von der Produktionsorientierung zur Verkaufsorientierung und heute zur Marketingorientierung
(Absatz Produkte - Umsatz - Kundenzufriedenheit/Wettbewerbsvorteil)
Konsumentenverhalten: Aufbau des SOR-Schema/Modells?
Welche Aktivierungsformen durch äussere Reize gibt es?
- Emotionaler Stimulus: (zB. Plakat mit Frau im Bikini)
- Kognitiver Stimulus: Rationale, Wahrnehmung (zB. Fernseherkauf)
- Physischer Stimulus: (zB. Lamborghini als Statussymbol)
Anmerkung: Innere Reize wären Hunger, Müdigkeit etc.
Definition von Aktivierung (bezüglich Konsumentenverhalten)?
• Aktiviertheit ist die Intensität der physiologischen Erregung
des Zentralnervensystems. (Trommsdorff, s. 42)
• Aktiviertheit ist Leistungsbereitschaft für Prozesse,
insbesondere zu denken, zu fühlen und zu handeln. (Trommsdorff, s. 42)
• Die Stärke der Aktivierung ist ein Mass dafür, wie wach,
reaktionsbereit und leistungsfähig der Organismus ist.
(Kroeber-Riel, S. 61).
Bedeutung der Emotionen
• Konsumenten werden durch emotionale Reize eher aktiviert, nehmen
damit mehr Informationen auf, verarbeiten sie besser und können sie
länger behalten. (Foscht)
• Emotionale Reize sind besonders wirksam, wenn sie biologisch
vorprogrammiete Reaktionen im Menschen auslösen. (Foscht)
Aufbau einer Mean-End-Analyse?
Mean = Produkt als geeignetes Mittel wahrnehmen
End = um die Bedürfnisse zu befriedigen, Zweck
Beispiel: Coca Cola Zero
Produkteigenschaft: Zuckerfrei
Nutzenkomponenten: Gewicht halten, Gutes Aussehen
Werthaltungen: Geselligkeit/Freundschaft
Beispiel 2: Aus Unterricht, Cookie während Pause
Mean / Mittel = Cookie
End / Zweck = Pause, Socializing
(Bild enthält Grundstruktur einer Mean-End-Kette für Laufschuhe)
Welche 3 Komponenten der Einstellungen gibt es? (Einstellung gegenüber Produkt)
Affektive* Komponente = (*emotional, motivational) nicht rational, relativ pauschale Beurteilungen
zB. "Schule finde ich langweilig", "L'Oreal Shampoo finde ich gut"
Kognitive* Komponente = (*Wissen, Erfahrung) Überzeugungen
zB. "Hybridantriebe reduzieren den Ausstoss an CO2 Abgasen"
Handlungsbezogene Komponente = Bezieht sich auf das Verhalten
zB. "Ich saufe nicht, wenn ich Auto fahren muss", "Ich kaufe nur Bio-Produkte ein" (Ich-bezogen)
3-Speichermodell nach Atkinson und Shiffrin?
(Kognitive Prozesse: Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung von Information)
Was bedeutet Framing im Bereich Informationswahrnehmung? (Beispiele zur Subjektivität der Wahrnehmung)
Wofür steht der Ausstrahlungseffekt bei der kognitiven Beurteilung von Informationen? (Beurteilungsmuster)
Schluss von einem Eindruck auf einen anderen Eindruck.
Übertragung des Images eines Produkts/Unternehmen auf ein anderes Produkt als Ausstrahlunseffekt.
- Eindruck 1 -> Eindruck 2
- Beispiel: M-Budget -> Günstige Produkte
- family branding, line extension (Nestle usw.)
- family branding
Wofür steht der Halo-Effekt -bei der kognitiven Beurteilung von Informationen? (Beurteilungsmuster)
- Schluss von gesamter Produktqualität auf einen einzelnen Eindruck.
- Copy Branding (Rivella, Mivella) oder Look Alike Packaging
- Rückschluss von Qualitätsurteil auf Wahrnehmung einzelner Eigenschaften
- Produkt -> Eindruck
Andere Definition aus Internet:
Der Halo-Effekt umschreibt dabei das Phänomen, daß die allgemeine Wahrnehmung und die Bewertung von Objekten oder Personen auf andere Eigenschaften übertragen wird. In der Absatzwirtschaft zeigt sich der Halo-Effekt (halo = Heiligenschein) darin, daß die Beurteilung einzelner Attribute eines Produktes von einem bereits gebildeten Oualitätsurteil abhängt.In der Personalwirtschaft äußert sich der Halo-Effekt bei der Leistungsbewertung darin, daß ein bestehender Gesamteindruck sich auf die Beurteilung einzelner Anforderungen auswirkt. (Beispiel: comparis)
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