Marketing_TK_2013-2015_1.Semester
Begriffe 1. Semester Marketing
Begriffe 1. Semester Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 40 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 03.02.2014 / 27.08.2014 |
Lien de web |
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Erklähre: Psychologische Marketingziele in Stichworten
Image, Wissen, Einstellung, Verhalten, Bekannt sein, Vertrauen, Kundenzufriedenheit, Markentreue, Positionierung
Mehrere Produkte auf einen Markt bezogen:
Viele verschiedene Produkte auf verschiedenen Märkten:
Ein Produkt auf mehrere Märkte bezogen:
Konzentration auf ein spetzifisches Produkt:
Einzelne Produktarten auf verschiedenen Marktstufen:
Was ist eine Nutzwertanalyse?
Bewertung von Entscheidungsalternativen, Entscheidungsfindung
Was ist intern beeinflussbar? (SWOT)
Effektiver Umsatz/Absatz aller Anbieter zu einem bestimmten Zeitpunkt:
Die Unternehmung bietet bedürfnisgerechte Lösungen zu einem adäquaten Preis an:
Marktpotenzial:
Erklähre: Externe Beeinflusser
Aussenstehende, neutrale Personen/Organisationen, die den Kaufentscheid von Produktverwender/Käufer beeinflussen
Erklähre: Interne Beeinflusser
Gehören zur Gruppe der Produktverwender/Käufer und beeinflussen deren Kaufentscheid
Marktkenziffern sind?
Wichtige Marktgrössen
Die Differenz zwischen Marktvolumen und Marktpotenzial in % nennt man?
Sättigungsgrad
Erlähre: Passives Marketing
Verkäufer wartet auf Bestellung
Man wird vergessen, kann von Konkurrenz überholt werden
Erkläre: Aktives Marketing
Werbung, Verkauf, Preis und Verkaufsförderung
Gefahr ineffizienter Marktbearbeitung, kann aufdringlich wirken
Produktorientiertes Marketing
Gefahr, dass Unternehmen am Markt vorbei produziert und Bedürfnisse und Probleme des Kunden nicht kennt
Bedürfnisorientiertes Marketing
Gefar der Überforderung des Unternehmens, nichterreichen der Gewinnziele = unrentabel
Konsumgut
Massenprodukte, Kommunikation durch Massenmedien
Investitionsgut
-Geringe Anzahl
-erklährungsbedürftig und hochpreisig
-merheitlich Direktvertrieb
-Kaufendscheidsprozess durch mehrere Personen (Buying Centers)
Dienstleistungen
-Nichtgreiffbarkeit
-nicht lagerbar
-Image ist Entscheidungskriterium
-Persönliche kommunikation sehr wichtig
Marketing Mix: zähle die 4 P's auf
-Produkt: Nutzen, Sortiment, Marke
-Preis: Preis, Rabatt, Konditionen
-Promotion: Werbung, Verkaufsförderung
-Place: Absatzwege und Absatzkanäle (direkt, indirekt)
Internes Marketing
Unternehmung --> Mitarbiter
Externes Marketing
Unternehmung --> Kunden
Interaktives Marketing
Mitarbeiter <--> Kunden
Erklähre: Marketing Konzept
-Anleitung oder Programm einen IST-Zustand folgerichtig in einen SOLL-Zustand zu überführen
-Ein sytematisches, mehrstufiges Vorgehen, das mithelfen soll, grundsätzliche, gravierende Fehler zu vermeiden
Erklähre: Marketingstrategie
Langfristig geplantes Vorgehen, gibt einheitliche Marschrichtung vor (Leitlinien, Leitplanken)
Erklähre: SWOT
Situationsanalyse:
-Ziel--> was?
-Strategie--> Wie?
-Massnahmen--> Wie?
-Kontrolle, Zielerreichung
S = ?
Strengths (Stärken)
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