Marketingkonzept
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 160 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 18.02.2015 / 11.01.2024 |
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Was beinhalten die psychografischen Merkmale?
- Motive (Beweggründe für Konsumhandlungen)
- Einstellungen (Werterhaltungen, Überzeugungen, Handlungstendenzen)
- Meinungen
- Verhaltensmerkmale (Lebensstil, Interessen, Aktivitäten, Freizeit, Diffusionsmerkmale)
- Involvement (Engagement, Aufgeschlossenheit gegenüber Konsumangebot und Werbung)
Welche vier "Abteilungen" gibt es im Dominanz Standart Modell?
Standart, Dominant, Komplementär, Marginal
Nenne mir zu den Dominanz Standart Modell Abteilungen, was die jeweiligen bedeuten?
Standart = Standartanforderungen. Schwierig zum nach dominant zu wechseln da alles es als Standart ansehen und es auch gar nicht ändern möchten
Dominant = Werden häufig mit der Zeit zu Standarts (zb. Touchscreen bei Handys)
Komplementär = Erweitertes Produkt. Komplementiert und unterstützt. zb TV Spots, Inserate
Marginal = Muss man nicht zwingend beachten
Nenne mir am Beispiel Tafel Schokolade, was in welche Abteilung beim Dominanz Standart Modell gehört?
Standart = Verpackung, Preis, Produktqualität, Haltbarkeit
Dominant = Marke, Werbebudget, POS Massnahmen
Komplementär = TV Spots, Sponsoring, Events, Sortimentsbreite
Marginal = Beschwerdemanagement (Claim Management)
Was muss beim Dominanz Standart Modell immer als erstes beachtet werden?
Als erstes immer die Instrumente, welche eine Rolle spielen, festlegen. Danach anhand Absatzbedeutung und Freiheitsgrad Instrumente zuordnen.
Was bedeutet Freiheitsgrad / Gestaltungsspielraum?
Aus der Marktsicht gesehen, was will der Kunde/ der Markt.
Desto mehr gleiche Produkte auf dem Markt sind, umso mehr ist man eingeschränkt und hat keinen grossen Freiheitsgrad
Wie heissen die beiden Achsen beim Dominanz Standart Modell?
Nach oben = Absatzbedeutung (null, schwach, mittel, hoch, sehr hoch)
Nach rechts = Frieheitsgrad/ Gestaltungsspielraum (null, gering, mittel, gross, sehr gross)
Für was ist das Dominanz Standart Modell gut?
es verfeinert SWOT
Was ist Franchising?
Enge Zusammenarbeit von Franchisengeber und Franchisennehmer. Der Franchisenehmer bezahlt für die benützung des Markennamen oder der Firma. Wird unterstützt vom Franchisegeber beim Aufbau und der Führung des Betriebs.
Welche Beispiele für Franchising gibt es in der Schweiz?
zb. Mc Donalds, Subway, OBI, Fressnapf, TUI Reisebüro, Reno Schuhe
Welche Vorteile und Nachteile hat ein Franchisennehmer?
+ Eintritt in den Markt vereinfacht, da alles das System bereits kennen
+ das unternehmerische Risiko ist reduziert
+ Er bekommt alles, was sich in der Vergangenheit bewährt hat (Arbeitsabläufe etc.)
- Zahlung der Franchisinggebühr von bis zu 33% des eigenen Umsatzes
- Weniger unternehmerische Freiheiten
- kaum Einfluss auf Geschäftsplanung
Welche Vorteile und Nachteile hat ein Franchisengeber?
+ Schnelle Expansionsmöglichkeiten
+ geringes wirtschaftliches Risiko
+ nutzt die Bereitschaft des nehmers, als selbständiger Unternehmer zu handeln
- Verzicht auf teile der Erträge
- Fehlverhalten der Nehmer fallen auf Geber zurück
- Aufwendige Kontrolle notwendig
Nenne die drei Produktdimensionen mit einem praktischen Beispiel?
Kernprodukt = Schokoriegel
Formales Produkt = Verpackung, Mars, Caramelig
Erweitertes Produkt = Homepage, Kundendienst, Garantieleistungen
Nenne mir die Marketingdefinition als unternehmerische Funktion?
Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen um Austauschprozesse zu ermöglichen, die die Ziele des einzelnen und der Organisation erfüllen.
Nenne die Marketingdefinition als Philosophie?
Marketing ist eine marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik.
Was ist eine Produktionsorientierung?
Effiziente Produktion im Vordergrund, Grosse Stückzahl für tiefe Preise produzieren.
Was ist eine Produktorientierung?
Bestes Produkt anbieten.
Was ist eine Verkaufsorientierung?
Möglichst viel Umsatz/ Absatz erzielen. Forcierter Verkauf.
Was ist eine Verkaufsorientierung?
Möglichst viel Umsatz/ Absatz erzielen. Forcierter Verkauf.
Was ist eine Kundenorientierung?
Kndenbedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Vernünftiger Preis, gute Qualität
Was ist eine Konkurrenzorientierung?
Bedürfnisse besser oder günstiger befriedeigen als die Konkurrenz es tut. Zb. Zusatzleistungen, Aufbau von Wettbewerbsvorteilen.
Was ist eine Marktorientierung?
Enthält Kunden- und Konkurrenzorientierung. Bedürfnisse besser/ günstiger befriedeigen, als es die Konkurrenz tut. Wichtig, gute Qualität, vernünftiger Preis.
Nenne mir die 6 gängigen Orientierungen?
Produktionsorientierung, Produktorientierung, Verkaufsorientierung, Kundenorientierung, Konkurrenzorientierung, Marktorientierung
Nenne mir die 6 neuen Orientierungen?
Gesellschaftsorientierung, Ressourcenorientierung, Finanzorientierung, Beziehungsorientierung, Netzwerkorientierung, Serviceorientierung
Was ist eine Gesellschaftsorientierung?
Ist das Produkt für die Gesellschaft nützlich?
Was ist eine Ressourcenorientierung?
Früh die Kernkompetenzen aufbauen, damit man schnellstmöglich die Bedürfnisse auf dem Markt befriedeigen kann.
Was ist eine Finanzorientierung?
Rentabilität ist an erster Stelle.
Was ist eine Beziehungsorientierung?
langfristige, rentable Kundenbeziehungen haben erste Priorität.
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