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Marketing-Grundlagen 5: Organisation

Organisation

Organisation


Set of flashcards Details

Flashcards 19
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 06.07.2014 / 04.11.2021
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Marketingorganisation:

Wie lautet die Checklistge der Marketingorganisation?

(6)

  1. Welche Marketingfunktionen brauchen wir?
  2. Welche Produkte verkaufen wir?
  3. Welche Märkte wollen wir bearbeiten?
  4. Welche Mitarbeiter haben wir?
  5. Welche Wettbewerbsbedingungen gibt es?
  6. Welche Prozesse stehen im Marketing an?

Nach welchen Möglichkeiten kann die Marketingorganisation orientiert sein?

(5)

  • funktionsorientiert
  • produktorientiert
  • prozessorientiert
  • kundenorienteirt
  • gebietsorientiert

Welcher ist ein Vorteil einer funktionsorientierten Marketingorganisation?

z.B. hohe Spezialisierung und effiziente Aufgabenteilung möglich

Welche sind Nachteile einer funktionsorientierten Marketingorganisation?

z.B.

  • Distanz zu Produkten und Märkten
  • keine Gewinnverantwortlichkeit im Marketing
  • Interessenkonflikte

Beschreiben Sie die funktionsorientierte Marketingorganisation.

  • älteste Organisationsform des Marketing
  • Abgrenzung der Aufgaben nach auszuführenden Aufgabenbereichen
    • Marktforschung
    • Produktplanung und Entwicklung
    • Werbung und Verkaufsförderung
    • Verkauf
    • Marketinglogistik
  • empfehlenswert...
    • für Einproduktunternehmen oder
    • wenn Markt, Produkte und Kunden relativ homogen sind.

Welche sind Vorteile der produktorientierten Marketingorganisation?

  • geringeres Konfliktpotenzial
  • Marktnähe

Welche sind Nachteile der produktorientierten Marketingorganisation?

  • hoher Koordinationsaufwand
  • oftmals zusätzliche Stabsstellen notwendig

Beschreibung der produktorientierten Marketingorganisation.

  • Ein Produkt(gruppen)manager wird an die Marketingleitung oder direkt an die Unternehmensleitung angegliedert
  • Ihm unterstehen für sein Produkt oder seine Produktlinie der spezifischen Bereiche
    • Marktforschung
    • Verkaufsförderung
    • Verkauf
    • Distribution
  • Einbau zusätzlicher Stabstellen in Großunternehmen