Bereiche
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.07.2014 / 06.07.2014 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Welche Ausprägungen gibt es auf den beiden Dimensionen der Matrix "Marketing in verschiedenen Bereichen"?
Wie ist das Angebot beim Konsumgütermarketing charakterisiert?
(3)
- Masenprodukte
- eher niedrigpreisig
- standardisiert
Welche spezifischen Marketingbereiche wurden in der Vorlesung behandelt?
(7)
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleisungsmarketing
- Hersteller- vs. Handelsmarketing
- Internationales Marketing
- E-Commerce
- Online-Marketing
Welche sind die Besonderheiten des Internationalen Marketing?
Höhere Komplexität durch unterschiedliche Rahmenbedingungen:
- wirtschaftliche
- Einkommensstruktur
- Bevölkerungsmerkmale
- Zinsen
- Wecheslkurse usw.
- politisch-rechtliche
- Wirtschaftssystem
- Rechtssystem
- Streikneigung
- Handelsabkommen usw.
- sozio-kulturelle
- Sprache
- Ästhetik
- Religion
- Bildung
- Werte usw.
- technologische
- logistische Infastruktur
- kommunikationstechnische Infrastruktur
- energetische Infrastruktur etc
Internationales Marketing bewegt sich also im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung. Zur Erklärung oder Auflösung dieses Spannungsfeldes kann das EPRG-Konzept verwendet werden.
Was ist das EPRG-Konzept (-Modell)?
Eine Systematisierung von Führungskonzepten in international tätigen Unternehmen zwischen extrem zentralisisch und extrem regionsspezifisch
Nennen Sie die vier Kategorien des EPRG-Modells.
- Ethnozentrisch
- Polyzentrisch
- Regiozentrisch
- Geozentrisch
Definition E-Commerce
Kauf und Verkauf zwischen Unternehmen über das Internet
Was ist Online-Marketing?
- Ein Feld, das sich in den letzten Jahren extrem dynamisch entwickelt hat
- umfasst alle Maßnahmen(bündel), die darafu abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann.
-
- 1 / 23
-