Bereiche
Kartei Details
Karten | 23 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.07.2014 / 06.07.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche Ausprägungen gibt es auf den beiden Dimensionen der Matrix "Marketing in verschiedenen Bereichen"?
Wie ist das Angebot beim Konsumgütermarketing charakterisiert?
(3)
- Masenprodukte
- eher niedrigpreisig
- standardisiert
Welche spezifischen Marketingbereiche wurden in der Vorlesung behandelt?
(7)
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleisungsmarketing
- Hersteller- vs. Handelsmarketing
- Internationales Marketing
- E-Commerce
- Online-Marketing
Welche sind die Besonderheiten des Internationalen Marketing?
Höhere Komplexität durch unterschiedliche Rahmenbedingungen:
- wirtschaftliche
- Einkommensstruktur
- Bevölkerungsmerkmale
- Zinsen
- Wecheslkurse usw.
- politisch-rechtliche
- Wirtschaftssystem
- Rechtssystem
- Streikneigung
- Handelsabkommen usw.
- sozio-kulturelle
- Sprache
- Ästhetik
- Religion
- Bildung
- Werte usw.
- technologische
- logistische Infastruktur
- kommunikationstechnische Infrastruktur
- energetische Infrastruktur etc
Internationales Marketing bewegt sich also im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung. Zur Erklärung oder Auflösung dieses Spannungsfeldes kann das EPRG-Konzept verwendet werden.
Was ist das EPRG-Konzept (-Modell)?
Eine Systematisierung von Führungskonzepten in international tätigen Unternehmen zwischen extrem zentralisisch und extrem regionsspezifisch
Nennen Sie die vier Kategorien des EPRG-Modells.
- Ethnozentrisch
- Polyzentrisch
- Regiozentrisch
- Geozentrisch
Definition E-Commerce
Kauf und Verkauf zwischen Unternehmen über das Internet
Was ist Online-Marketing?
- Ein Feld, das sich in den letzten Jahren extrem dynamisch entwickelt hat
- umfasst alle Maßnahmen(bündel), die darafu abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann.
-
- 1 / 23
-