Bereiche
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 05.07.2014 / 06.07.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Welche Ausprägungen gibt es auf den beiden Dimensionen der Matrix "Marketing in verschiedenen Bereichen"?
Wie ist das Angebot beim Konsumgütermarketing charakterisiert?
(3)
- Masenprodukte
- eher niedrigpreisig
- standardisiert
Welche spezifischen Marketingbereiche wurden in der Vorlesung behandelt?
(7)
- Konsumgütermarketing
- Investitionsgütermarketing
- Dienstleisungsmarketing
- Hersteller- vs. Handelsmarketing
- Internationales Marketing
- E-Commerce
- Online-Marketing
Welche sind die Besonderheiten des Internationalen Marketing?
Höhere Komplexität durch unterschiedliche Rahmenbedingungen:
- wirtschaftliche
- Einkommensstruktur
- Bevölkerungsmerkmale
- Zinsen
- Wecheslkurse usw.
- politisch-rechtliche
- Wirtschaftssystem
- Rechtssystem
- Streikneigung
- Handelsabkommen usw.
- sozio-kulturelle
- Sprache
- Ästhetik
- Religion
- Bildung
- Werte usw.
- technologische
- logistische Infastruktur
- kommunikationstechnische Infrastruktur
- energetische Infrastruktur etc
Internationales Marketing bewegt sich also im Spannungsfeld zwischen Standardisierung und Differenzierung. Zur Erklärung oder Auflösung dieses Spannungsfeldes kann das EPRG-Konzept verwendet werden.
Was ist das EPRG-Konzept (-Modell)?
Eine Systematisierung von Führungskonzepten in international tätigen Unternehmen zwischen extrem zentralisisch und extrem regionsspezifisch
Nennen Sie die vier Kategorien des EPRG-Modells.
- Ethnozentrisch
- Polyzentrisch
- Regiozentrisch
- Geozentrisch
Definition E-Commerce
Kauf und Verkauf zwischen Unternehmen über das Internet
Was ist Online-Marketing?
- Ein Feld, das sich in den letzten Jahren extrem dynamisch entwickelt hat
- umfasst alle Maßnahmen(bündel), die darafu abzielen, Besucher auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus dann direkt Geschäft gemacht oder angebahnt werden kann.
-
- 1 / 23
-