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Marketing-Grundlagen 3: Spezifische Bereiche des Marketing

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Cartes-fiches 23
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 05.07.2014 / 06.07.2014
Attribution de licence Non précisé
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https://card2brain.ch/box/marketinggrundlagen_3_spezifische_bereiche_des_marketing
Intégrer
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Welche Ausprägungen gibt es auf den beiden Dimensionen der Matrix "Marketing in verschiedenen Bereichen"?

  • Dimension 1: Konsumgütermarketing vs. Investitionsgütermarketing vs. Dienstleistungsmarketing
  • Dimension 2: Angebot vs. Anbieter vs. Käufer vs. Kaufentscheidungsprozess

Wie ist das Angebot beim Konsumgütermarketing charakterisiert?

(3)

  • Masenprodukte
  • eher niedrigpreisig
  • standardisiert

Wie ist das Angebot beim Investitionsgütermarketing charakterisiert?

(3)

  • oft individuell gestaltet
  • oft hochpreisig
  • oft noch nicht produziert

Wie ist das Angebot beim Dienstleisungsmarketing charakterisiert?

(4)

  • immateriell
  • unterschiedliche Qualität
  • nicht lager- und transportfähig
  • oft nicht konkret erfassbar

Wie ist die Anbieterseite beim Konsumgütermarketing charakterisiert?

(2)

  • Handel vorherrschend (indirekter Absatz)
  • Einsatz von Key-Account-Managern und Category-Managern

Wie ist die Anbieterseite beim Investitionsgügermarketing charakerisiert?

(1)

  • Hersteller vorherrschend (direkter Absatz)

Wie ist die Anbieterseite beim Dienstleistungsmarketing charakterisiert?

(1)

  • Dienstleistungsunternehmen ("Hersteller" und Makler)

Wie ist die Käuferseite beim Konsumgütermarketing charakterisiert?

(1)

  • Privatpersonen